K&M Gitarrenständer 17580 Heli 2

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.836
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU

Einen neuen Ständer für akustische Gitarren oder Bässe hat König und Meyer mit dem neuen 17580 Heli 2 auf der Musikmesse 2014 vorgestellt.

Kenner der Materie werden sich daran erinnern, dass es bereits bisher einen Ständer mit der gleichen Artikelnummer namens Heli-1 (siehe Grafik unten) gegeben hat. Ja, man hat dem neuen Produkt anders als sonst keinen neuen Namen gegeben, denn das hat seine Vorteile, wenn das alte Produkt ohnehin eingestellt wird. Der Grund dafür ist: der neue Ständer ist klar besser!

Es gibt ihn in insgesamt vier Farben:


17580-014-95 cork17580-014-54 blue17580-014-59 red17580-014-55 black


Hier die Details, die man verbessert hat:



Das wichtigste Detail ist die Klapp-Strebe, die die beiden Bügel unten fixiert. Sie kann sich bei der neuen Konstruktion nicht mehr lösen, denn sie ist fest mit beiden Seiten verbunden. Insgesamt macht der Heli-2 dadurch einen weit stabileren Eindruck. Obendrein lässt sich die Strebe in vier Positionen arretieren, womit man den Ständer sogar so schmal einstellen kann, dass auch eine Mandoline oder sogar eine Geige darin stehen kann - geniale Lösung! Nebenbei stehen auch E-Gitarren oder Bässe darin besser als beim Heli-1.

Ein Detail ist dieser kleine "Nuckel"; (Rastknopf), der dafür sorgt, dass der Ständer länger hält, denn er fixiert den Ständer für den Transport, wenn man ihn zusammengeklappt hat. Ein weiteres Detail sind die beiden Pickhalter in den hinteren Ecken - die beiden K&M Gitarrenplectren gibt es gratis dazu. Das braucht man zwar nicht unbedingt, aber es zeigt, wie weit man in der Entwicklungsabteilung von Zubehör für Musiker bei K&M in Wertheim denkt!




Hier zum Vergleich das Vorgängermodell:



Herstellerseite

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne diesen oder auch seinen Vorgänger nicht, würde aber für Gitarren/Bässe heute immer Ständer vorziehen, die den Hals des Instruments greifen. Ich habe zwei Typen eines solchen Ständers - von Hercules -, die durch das Eigengewicht der eingehängten Gitarre/Bass die Herausnahme des Instruments aus dem Ständer verriegeln. Das ist sehr praktisch, weil ich schon mehrfach "beinahe" das Instrument aus dem Ständer gekippt hätte, bzw. das Instrument ohne die von mir bevorzugte Sicherung umgefallen wäre. Schnell ist was passiert und eine Reparatur ist viel teurer als ein vernünftiger Ständer. Allerdings habe ich immer noch 3 weitere Ständer, in die die Gitarren hineingestellt werden. Das sieht optisch natürlich etwas besser aus, weil die Gitarre irgendwie von selbst steht, ist aber aus vorgenannten Gründen meines Erachtens nicht so ein sicheres Konstrukt.
 
Ich kenne diesen oder auch seinen Vorgänger nicht, würde aber für Gitarren/Bässe heute immer Ständer vorziehen, die den Hals des Instruments greifen. Ich habe zwei Typen eines solchen Ständers - von Hercules -, die durch das Eigengewicht der eingehängten Gitarre/Bass die Herausnahme des Instruments aus dem Ständer verriegeln. Das ist sehr praktisch, weil ich schon mehrfach "beinahe" das Instrument aus dem Ständer gekippt hätte, bzw. das Instrument ohne die von mir bevorzugte Sicherung umgefallen wäre. Schnell ist was passiert und eine Reparatur ist viel teurer als ein vernünftiger Ständer. Allerdings habe ich immer noch 3 weitere Ständer, in die die Gitarren hineingestellt werden. Das sieht optisch natürlich etwas besser aus, weil die Gitarre irgendwie von selbst steht, ist aber aus vorgenannten Gründen meines Erachtens nicht so ein sicheres Konstrukt.

Du meinst vermutlich diesen Ständer: Hercules Stands GS414B Ständer für E-Gitarre

Den finde ich auch gut, ebenso wie den K&M 17670 Guitarstand Memphis Pro

Weswegen ich selbst die Heli-2 bevorzuge ist, dass sie sich so platzsparend in meiner Transportkiste aufbewahren lassen - immerhin habe ich drei Stück zu transportieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn's jetzt den Heli 2 noch alternativ mit einer verkürzten (linken) Rastplatte gäbe, um auf einen Einstellbereich von etwa 100-160 mm (genaue Maße muss ich noch prüfen) zu kommen (statt 244 minimal), dann wäre der Jubel unter allen Headless-Paddel-Spielern (Steinberger, Spirit, Hohner, Cort…) weltweit groß. Es gibt seit Jahren nur einen Briten, der hier spezielle Steinberger-Ständer anbietet, und der hat seine Preise letztens von ursprünglich 40 GBP auf ca. 100 GBP erhöht, der Spinner…

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe irgendwann meine Einzelständer alle verkauft, aber muss wirklich sagen, dass Herkules für mich am besten funktionierten. Je nachdem bekommt man die auch mit Stütze und sogar als Wandhalter. Auf der Musikmesse hatten Gibson mal diese abschließbaren Systeme, das wäre dann noch "ne Schippe drauf".

K&M geben sich da echt viel Mühe, und sind wesentlich Kompakter als die Konkurrenz aber manche Konzepte sind für mich einfach nicht zu schlagen. :gruebel:
 
Ich habe ein paar von den Helis (sowohl original von K&M als auch "Kopien") und finde die für zu Hause im Wohnzimmer sehr gut.

Nun gut, bei mir zu Hause gibt es weder kleine Kinder, noch Haustiere, noch eine putzwütige Frau, die meine Schätze mit dem Staubsauger angreift.
Natürlich sind die Instrumente in diesen Ständern nicht gegen Stürze sicher, wenn man dagegen stößt ... aber als Aufbewahrung in "ungefährlicher Umgebung finde ich diese Modelle prima!
Auf der Bühne allerdings - da gebe ich rbschu Recht - habe ich immer Ständer mit Halsunterstützung und Verriegelungsvorrichtung am Hals benutzt - was aber Vandalen auf der Bühne auch nicht davon abhält, so eine Konstruktion mal umzuwerfen ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben