Proberaum-Dämmung

D
Dero06
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
01.03.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,

ich beziehe demnächst mit meiner Band einen neuen Proberaum. Da der Raum knapp 3 x 7 m groß ist hallt es da drin ziemlich stark. Ein wenig wird natürlich noch weg gehen, sobald der Raum eingerichtet ist, aber dennoch wollen wir ihn ein wenig dämmen, um den Hall zu reduzieren.
Der erste Gedanke viel natürlich auf die üblichen Schaumstoff-Platten, diese sind jedoch sehr teuer. Also haben wir ein wenig die Gedanken schweifen lassen und sind auf Mineralwollen (Stein-/Glaswolle) gekommen. Für die allgemeine Schall- und Wärmeisolierung sind diese ja bekannter maßen geeignet, nur wisssen wir nicht, ob man dadurch auch die Akkustik im Raum selbst verbessern kann.
Wir würden die Mineralwolle dann halt an den Wänden befästigen und entweder mit Farbe besprühen oder Stoffe vorhängen, damit man sich ggf. auch mal anlehnen könnte, ohne gleich Juckreize zu bekommen.
Eine weiterer Gedanke viel auch auf Styropor, mit einer ähnlichen Art der Befestigung.

Weiss jemand, ob das etwas bringen wird?

Danke schon im Vorraus.

Beste Grüße
Dero
 
Eigenschaft
 
Was habt ihr genau vor, den Raum schalldicht zu machen (=Dämmung), oder die Raumakustik zu verbessern, den Hall zu verringern (=Dämpfung)?

Ersteres ist relativ teuer und auch gar nicht so einfach, wenn es funktionieren soll.

Letzteres macht ihr schon genau richtig: Baut euch Absorber aus Mineralwolle.
Eine prima Anleitung gibt's hier:
https://www.musiker-board.de/workshops-rec/505776-diy-cloud-deckenpanel.html
(Hier wird ein Deckenpanel beschrieben, aber ihr könnt es natürlich auch einfach an einer normalen Wand befestigen)
 
Ja genau um die Dämpfung geht es. Danke für den Link. Das ist genau das wonach ich gesucht habe und es bestätigt auch den Verdacht, dass Mineralwolle die richtige Lösung ist :)
 
Am besten in allen vier Ecken Superchunks. Das bringt schon recht viel.

Styropor ist ungeeignet.
 
Styropor ist ungeeignet zur Verbesserung der Raumakustik, zumindest was Absorbtion angeht. Dazu ist deutlich zu reflektiv. Wie bereits erwähnt, würde auch ich dir Bassfallen in den Raumecken empfehlen, gefüllt mit Mineralwolle, die in dünne Malerfolie gepackt ist. Den Holzrahmen der Bassfalle mit Stoff bespannen, damit das ganze auch schön aussieht.

Gruß,
Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben bis vor kurzen auf Molton verzichtet und an 3 von 4 Wänden mit insgesamt 20 Absorberelementen (Trägerplatte aus leichten Material, Styropor, Styrodur u. ä., Hauptsache leicht, damit wir sie dübelfrei aufhängen konnten, darauf Dämmwolle, Bezug aus rotem Samt) angebracht, um den Hall zu vemindern. An der 4. Wand ist ein großes Schwerlasttegal mit den ganzen Rockcases und Trommeln, der Rest der Wand besteht allerdings zum gößten Teil aus Glasbausteinen und irgendwie habe ich das immer vor mir hergeschoben, dort was drauf zu bringen. Ich habe immer gehofft, aus einem Theaterfundus an schöne Vorhänge zu kommen, die zu dem restlichen plüschigen Charakter des Raumes (rot, gold, messing, Perser) passen; aber in der von uns benötigten Größe gehen die immer für einen halbes Ölfeld weg. Leider stehe stehe ich immer als nächster an dieser Wand und bin da fast gestorben, trotz umstellen ausrichten der PA, Amps, Plexiglasscheiben vor der Drums, haben wir das nicht hingekriegt. Jetzt hängt dort seit 2 Wochen über einer Fläche von 2,5 m x 7 m (Deckenhöhen 3,15m - 3,45 m) ein Molton und ich bin sowas von happy. Ohne in Ears kann ich jetzt nicht nur alles richtig analytisch hören, es groovt auch. Hätte ich schon viel früher machen sollen, zumal der in dunkelrot auch zu dem Rest passt. Einen ganzen Raum würde ich damit nicht ersticken, aber ich bin nun bekennender Moltonfan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann Gratulation zur Klangverbesserung! Wie habt Ihr denn den Molton gehängt: Lose drapiert mit mehr oder weniger Wellen drin, fest gespannt, oder irgendwas dazwischen?
 
er hängt locker allerdings kaum Wellen, ich habe Clips genommen, muss aber noch welche nachkaufen, da er sich noch etwas ausgehangen hat. D. h. er hängt glatt aber nicht straff und ca. 5 - 7 cm von der Wand weg. Ich kenne Molton von Bühnen trotzdem habe ich nicht gedacht, dass die Verbesserung bei uns so massiv ausfällt. An dieser betreffende Wandstelle wurden die Highheads, die Toms und Gitarrenamp zurückgeworfen.
 
Früher hat man einfach alte Teppiche wenige Zentimeter vor die Wand gehangen, diese schlucken wunderbar den Hall. Eine Verbesserung der Akkustik wird so wohl nicht entstehen und schön is auch anders, dafür kommt es aber zur maximallen Kostenersparniss;)
 
Warum sollte so eine Verbesserung der Akustik nicht entstehen? Es wäre doch eine, wenns vorher gehallt hat und das jetzt nicht mehr der Fall ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben