Proberaum / Studio einrichten

M
Mekki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.15
Registriert
07.07.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen.

Meine Band REALIZE http://realize-official.bandcamp.com/ hat endlich einen neuen Proberaum gefunden. Den möchten wir nun als Proberaum bzw. als Studio verwenden. Aufgestellt sind wir folgendermaßen:
1 x Drums
1 x Bass
2 x Gitarre (2 Half Stacks)
1 x Vocs
2 x Backing Vocs
Raum.png
Ich habe jetze die letzten Tage hinsichtilch Proberaum Akustik im Internet gestöbert. Bin aber immer noch etwas unschlüssig und hätte deshalb gerne eure Fachmeinung! Der Raum sieht in etwa so aus:

Boden: Betonboden
Decke: Betondecke
Hinterwand (4,35m): Betonwand
linke Wand (6,75m): Holzregal
rechte Wand (8,25m): Holzregal
Vorderwand (rot): Die müssen wir noch einziehen.

Ich habe mir das nun so vorgestellt:

Boden:
Hier legen wir vollflächig Teppichboden (Laufware 4mm) aus. Darüber vereinzelt normale Teppiche, die wir noch haben.

Decke:
???

Hinterwand:
Moltonvorhang mit Gesamtlänge > 2mal die Wandlänge

linke Wand:
Auf das Regal schrauben wir OSB oder Rigipsplatten. Darauf dann vereinzelt Diffusoren. Wir haben etwas an Schallbrecherschaumstoff (Pyramiden). Sind Rigipsplatten besser als OSB?

rechte Wand:
hier würden wir das Regal offen lassen und die vielen Fächer chaotisch einräumen. Liegt ja immer genug Zeugs in einem Proberaum rum.

Vorderwand:
Hier bauen wir aus Balken und OSB / Rigipsplatten eine neue Wand rein. Hier muss noch die Zuganstür Platz finden. Können wir aber setzen wie wir wollen.


Vor einigen Jahren haben wir uns aus einer Produktionsfirma, die abgerissen wurde Schallschutzpanele geholt. Das sind Panele mit 1 x 0,4m mit 5 cm Stärke. In einem Blechrahmen ist Schaumstoff, überzogen mit einer Glanzfolie. Wie könnten wir diese Elemente verwenden?

Wie gesagt, es sollte eben ein Proberaum und ein Studio werden. Also müssten wir neben den Instrumenten auch einen Tisch mit Mischpult / Computer / Abhörboxen rein bekommen.

Generell müssen wir den Raum nicht dämmen, sondern die Akustik im Raum optimieren. Auch eine optimale Aufstellung der Instrumente / PA / Boxen etc. ist gesucht.

Ich freue mich schon auf eure Antworten - vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
mix4munich
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Reines Link-Dropping ohne wirklichen Beitragsinhalt ist hier nicht erwünscht.
Wir haben gestern das erste Mal eine Aufstellung im neuen Proberaum versucht. Derzeit steht das Equipment so, wie in Aufstellung_1. Klingt (ohne Schlagzeug) schon sehr vielversprechend. Wir hatten im alten Proberaum nicht die Möglichkeit die Amps so weit von einander wegzustellen. Jetzt ist der Gitarrensound schon viel besser und man kann sich selbst auch gleich viel besser hören. Bin gespannt, wie das dann mit dem Schlagzeug wird.

Hab mir gerade noch Variante 2 überlegt, wo die Strahlungsrichtung der Gitarrenamps nicht gekreuzt wird. Ist vielleicht noch die bessere Aufstellung. Müssen wir beim nächsten Mal probieren.
Aufstellung_1.pngAufstellung_2.pngFoto 1.jpgFoto 2.jpg
 
okay, wir sind nun ein ganzes stück weiter... aber seht selbst.
 

Anhänge

  • 2014-09-23 20.09.55.jpg
    2014-09-23 20.09.55.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 505
  • 2014-09-27 12.03.21.jpg
    2014-09-27 12.03.21.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 656
Sieht soweit schon ganz gut aus...
... mit welchen Kriterien habt ihr denn ermittelt, wo welche Diffusoren anzubringen sind? Was ist mit der Decke? Wo steht eure Gesangsanlage? Habt ihr Bassfallen? Welche Frequenzen laufen aus dem Ruder?
 
Sieht soweit schon ganz gut aus...
... mit welchen Kriterien habt ihr denn ermittelt, wo welche Diffusoren anzubringen sind? Was ist mit der Decke? Wo steht eure Gesangsanlage? Habt ihr Bassfallen? Welche Frequenzen laufen aus dem Ruder?

ehrlich gesagt, haben wir nicht groß drüber nachgedacht. wir wollen jetzt erst mal eine weile spielen und dann schauen, was es zu verbessern gibt. auf der Decke über dem Schlagzeug haben wir auch diese weißen panele angebrach und mit pyramidenschaumstoff überklebt.

bassfallen haben wir derzeit explizit eigentlich keine gemacht. vielleicht klappts auch ohne?!

gesang läuft derzeit über 2 monitorboxen (wedges) am boden. es wird wohl noch eine dritte box für den drummer kommen. klingt alles schon ziemlich vielversprechend. was mir das letzte mal aufgefallen ist, ist die tatsache, dass die becken mit jedem kick mitschwingen beginnen. --> ist das ein indiz, dass bassfallen fehlen, oder wie können wir dem entgegenwirken?
 
Also Raumakustiker ist ja glaube ich ein ganzer Ausbildungsberuf... das ganze Thema ist so komplex, das man ohne geeignete Messwerkzeuge sowieso nur mit Try&Error weiter kommt. Durch einiges Testen habe ich damals Die Akustik in meinem Aufnahmeraum auch ganz passabel hin bekommen.

Das die Becken mitschwingen könnte entweder daran liegen, das die Kick dran stößt ;) .... Bass ist aber auch eine denkbare Variante... haben die Beckenständer denn keine Filze und Gummihülsen? Ich habe so ein Phänomen bei mir damals nicht entdecken können.
 
wieder ein paar neue pics... übrigends sind es nicht die becken, die mitschwingen, sondern die snare / toms. Wenn man eine Hand drauflegt, dann ist das Störgeräusch weg. wir werden jetze mal keine weiteren maßnahmen ergreifen und einfach mal eine weile im raum spielen... dann werden wir schon merken, wos noch fehlt.

IMG_0873.JPGIMG_0874.JPGIMG_0875.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben