Optimierung der Turbosound Systeme TSE und THL

  • Ersteller tomturbo
  • Erstellt am
T
tomturbo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.14
Registriert
20.04.14
Beiträge
3
Kekse
0
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TSE und THL sind 2 unterschiedliche Produktfamilien, die ich nicht unbedingt mischen würde.
Unterschiedliche Boxen im gleichen Frequenzbereich machen oft Phasenprobleme.

THL kenne ich nicht aus eigener Anwendung. TSE allerdings schon. Das war Anfang der 90er im letzten Jahrhundert. Damals war es üblich, TSE 111 und TSE 118 im Verhältnis 1:1 oder 2 Tops auf 3 Bässen zu verwenden. Mittlerweile, bei den aktuellen Hörgewohnheiten werden aber wohl pro Top 2 Bässe notwendig sein.

Sind deine TSEs noch original bestückt? Es ist viel verbasteltes Zeug auf dem Markt.


Btw: Herzlich willkommen hier im Musikerboard :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi mHs!

Danke für deine antwort. Dachte schon es wird sich niemand melden...

Hab die beiden systeme bis jetzt auch noch nie gemeinsam verwendet, was ich besonders im mf-/hf-bereich auch nicht unbedingt machen würde wegen der unterschiedlichen abstrahlverhalten und trennfrequenzen, hab mich aber gefragt ob das im lf-bereich gut gehen würde wenn man z.b. zusätzlich zu den 12 tse 118 (l/r-anordnung) im der mitte ein mono-cluster mit den thl 828 machen würde...?

Zum tse-system: ist soweit mir bekannt alles noch original bestückt, jedoch leider aus zwei unterschiedlichen serien...
hab bis jetzt mit den verhältnissen 1:1, 1:2, und 2:3 gearbeitet, je nach va halt, wobei mir persönlich das 1:1-verhältniss nie besonders zugesagt hat. Die besten erfahrungen habe ich mit 1:2 und 2:3 gemacht, wobei ich bei 2 111er pro seite das obere top auf den kopp gestellt hab (ht an ht), bei vier 111er/Seite zwei neben und zwei übereinander (die übereinanderliegenden auch hier wieder ht am ht) Bei 2 118ern/seite hab ich meist den obern 118er auch auf den kopp gestellt oder beide a la 218er nebeneinander, bei drei 118er/seite dann auf die seite gelegt und bei vier oder sechs 118ern dann jeweils auf die seite gelegt und kopf an kopf.
mit welchen varianten hast du denn die besten erfahrungen gemacht?
 
... hab mich aber gefragt ob das im lf-bereich gut gehen würde wenn man z.b. zusätzlich zu den 12 tse 118 (l/r-anordnung) im der mitte ein mono-cluster mit den thl 828 machen würde...?
Von der Theorie her wird vor solch einem Mix im Allgemeinen gewarnt. ob es im speziellen funktioniert, wirst du ausprobieren müssen, wenn du es wissen willst.

Zum tse-system: ist soweit mir bekannt alles noch original bestückt, jedoch leider aus zwei unterschiedlichen serien...
das war damals ein Thema, weiß aber nicht mehr, wie wir damit umgegangen sind. Ich meine aber, dass die Serien zusammen funktioniert haben :gruebel:.

hab bis jetzt mit den verhältnissen 1:1, 1:2, und 2:3 gearbeitet, je nach va halt, wobei mir persönlich das 1:1-verhältniss nie besonders zugesagt hat.
Das ist ja weitgehend vom Anwendungsfall abhängig. 1:1 haben wir damals ein Musical in einer Stadthalle mit 3 Subs und drei Tops pro Seite gemacht (bestuhlt für ca. 500 Besucher. Bei einer TOP 40 Band haben wir für kleinere Veranstaltungen 2 Subs und 2 Tops pro Seite eingesetzt. Das würde ich aber bei den heutigen Hörgewohnheiten so nicht mehr machen. Da würde ich heute pro Seite mindestens noch einen, wenn nicht 2 Subs dazustellen.

Aufstellung war bei 2 pro Seite meist Subs stehend nebeneinander und Tops auf Distanzstangen und mit Gabeladaptern zur besseren Ausrichtung dadrauf. Bei 3 Bässen auf der Seite liegend. Größere Ansammlungen Bässe dann entweder 2-reihig stehend mit umgedrehter oberer Reihe oder 3-reihig liegend. Dann war jedes 2. Stack umgedreht, damit die Hörner sich entsprechend ergänzten.

Größte Ansammlung von TSE, die ich gehört habe, waren 24 Subs und 12 Tops pro Seite. Sehr beeindruckend in Klang und Druck. Zumal für die Zeit, wo ja noch das klassische R&R Besteck aus Doppel 15er W-Bins und horngeladenen doppel 12er +2" Horn Tops üblich waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab bis in dieses Jahrtausend auch ein TSE-111/118 + TMS-4 System besessen und daher sehr viel damit gearbeitet ... allerdings dann noch mit 4 124ern für's Wohlfühlen ;)

Ohne 24er ist ein Verhältnis von 2:3 besser 1:2 aus heutiger Sicht angenehm ... bei 1:2 habe ich das System dann aber 3 Wege gefahren mit einem Bass bis 250Hz und den anderen nur bis 100Hz, sonst wird es zu viel im unteren Mittenbereich.

Wichtig ist, daß Du mal in Ruhe die exakte Laufzeit zwischen Tops und Bass mißt und dann mit diesem Startwert die Phase im Übernahmebereich aufeinander schiebst ... macht einen gewaltigen Unterschied aus ... plötzlich steht die Snare in der "Fresse" ;)
Die Setups hab ich leider nicht mehr da ... dazu ist das System (bis auf die 24er) schon zu lange verkauft ... aber ich kann mich grob erinnern, daß bei den 3,4kHz (Übernahme 10" zu 1" mit der passiven Weiche in den Tops) mit 1/2 Oktave 3dB gezogen war. Im Tiefmitteltonbereich (125, 160) waren auch ein paar Geschmacksfilter drauf.

Die Änderungen zwischen den einzelnen Versionen sind marginal, solang die originale PD Bestückung drin ist.
In den Bässen fand man sehr häufig Fane Colossus ... verträgt halt mehr Leistung -> marginal mehr Output, aber m.M.n. nicht so schön wie der PD.

Den Mittenbasscluster kannst ohne Probleme bauen, mußt dann aber bei jeder VA die Laufzeiten zwischen L/R und dem Monocluster anpassen.

Die Variante mit HT an HT bei 2 Tops übereinander ist und bleibt die gängige und funktionierende Variante, wenn man nicht Tops und wenigsten 1 Bass auf 2 Tops fliegen kann.
Bei den Bässen gehören immer die "Rutschen" (da wo die Serviceklappe ist) voneinander weg ... so wie halt auch der TSE-218 gebaut ist.
 
Danke humi! Auf dich hatte ich hier noch gewartet :great:

Bei den Bässen gehören immer die "Rutschen" (da wo die Serviceklappe ist) voneinander weg ...
Du meinst, so, dass wenn man sich die aneinaderliegenden Außenwände der Boxen wegdenkt, ein gemeinsamer Trichter entsteht. Oder anders erklärt so, dass sich die beiden Hochständerflansche berühren.

... so wie halt auch der TSE-218 gebaut ist.
Der TSE 218 ist anders gebaut: 2 stehende TSE 118 nebeneinander, klickst du hier.
 
hi leute!

danke für eure antworten und eure hilfe!

werd das mit dem centercluster bei gelegenheit ma ausprobiern, mal sehn obs funzt oder nich...

wegen der verschiedenen serien, resp. originalbestückung: werd glaub alles ma aufschrauben und nachsehn was sich in den einzelnen hölzern so versteckt.

bezüglich der aufstellung der subs: vieleicht hab ich mich zu undeutlich ausgedrückt, aber gemeint hab ich das genau so wie du mHs.

das 12/24er setup hätt ich auch gerne mal gehört :) das grösste was ich bis jetzt gehört hab war ein 8/12er setup aufgebaut von einem "neuling", nämlich von mir, als ich es ganz frisch hatte... :)

muss vieleicht an dieser stelle ma noch erwähnen dass ich noch nicht ganz so lange in dieser branche tätig bin, und dementsprechend auch noch nich so ne riesen ahnung habe... also bitte nich böhse sein wenn ich "blöde" fragen stell :)

das mit den 124ern klingt sehr interessant... die würden ziemlich sicher mein sublow problem beheben :) humi hast du die noch? :)

daran das system dreiweg zu fahren hab ich gar noch nicht gedacht... muss ich ma ausprobiern :) stellst du die bässe dann genauso hin, oder hast du dafür ne andere anordnung?
 
Sry mHs ... ich meinte die Bauform der THL-828 bzw. TSW-218 :whistle:

Ein bissl was zum Thema Bass Stacking ist im Flashlight Manual ab Seite 23 und im Aspect Manual ab Seite 38 zu finden.
Leider ist der alte TMS Bass Stacking Guide nicht mehr verfügbar :(

Bei dem 3-Wege Betrieb wird der bodennahe Bass bei 100Hz ausgekoppelt und der obere bei den originalen 250Hz ... logisch oder ;)

Die TSW-124 sind ein feines Spielzeug :rock: ... allerdings sind die 125kg auch nicht ohne, aber was will man machen, wenn allein der Speaker schon knapp 80kg wiegt ... 4 Mann 4 Ecken lautet hier das Prinzip :evil:
Betrieben hab ich die Teile immer von 25-55Hz und damit ergibt sich eine gute Ergänzung zu den 118ern.


PS: Tom versuch mal Deine Shift-Taste zu reparieren ... mit Groß- und Kleinschreibung ist so ein Betrag bedeutend einfacher zu lesen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben