Devin Townsend - Synchresta

  • Ersteller circles
  • Erstellt am
circles
circles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.21
Registriert
04.01.06
Beiträge
285
Kekse
1.172
Hi !

Hab hier noch keinen eigenen Thread für das neue DT Album gesehen.
Wie findet ihr die neue Scheibe ?

Ich persönlich bin einfach nur begeistert. Endlich mal wieder ein so vielseitiges Album von ihm, wie z.B. Terria.

Das Intro, zwar ungewöhnlich für DT, ist einfach nur der Hammer. Alleine der Klang der Hammond Orgel (wenn sie endlich einsetzt) *schwälg*
Sie geht einem vielleicht schwiriger rein wie Acceratet(?) Evolution (Das wohl "kommerzielste" Album von ihm) aber es lohnt sich !!

Gruß
Ray !! :great:
 
Eigenschaft
 
Holla,
wenn das so wie accelerated evolution ist -> KAUFEN! Bin mal gespannt! Werds mir so schnell wie möglich holen!
 
ich werde mich zu einem späteren Zeitpunkt dazu äussern. Nur soviel, es ist das erste mal, dass ich mit einem Devin-Album wirklich "kämpfen" muss. Ob das schlussendlich gut oder schlecht ist, wird sich zeigen
 
Holla,
wenn das so wie accelerated evolution ist -> KAUFEN! Bin mal gespannt! Werds mir so schnell wie möglich holen!

Nein, es ist eine ganz andere Richtung. Das ist man ja schließlich auch von ihm gewohnt ;)
 
Hm, das Album läuft bei mir mittlerweile 'ne gute Woche und ich tue mich persönlich auch recht schwer mit einer Bewertung.

Es ist schon abwechslungsreich und teilweise leicht verrückt, allerdings fehlt mir gerade mit Terria im Ohr ein wenig das "Besondere".

Teilweise kommen einige schöne Momente durch, z.B. der Anfang von Hypergeek (10...9...8... ... ...4...?....?...kommt noch was?... ah! ;)) oder auch das Banjo in Triumph und der "schlafliedartige" Babysong oder (momentan zusammen mit Vampira mein persönlicher Höhepunkt auf dem Album: ) Vampolka - als ich da das erste Mal die Tuba und die Orgel-Melodie gehört habe, hab' ich mit so -> :D einem Grinsen vor dem CD-Player gesessen... ;)

Nur nimmt in der zweiten Hälfte des Albums die Zahl dieser einprägsamen Momente leider ein wenig ab. Zwar sind die Songs nicht schlecht und haben alle ihre Stärken (hat jemand schon erwähnt, dass Devin Townsend ein Mann der vielen Stimmen ist?), aber irgendwie will der Funke nicht so ganz überspringen.

Allerdings habe ich bei Terria dasselbe "Problem". Die zweite Hälfte rauscht mehr oder weniger an mir vorbei, während mir der erste Teil die Sprache verschlägt - das jedoch so extrem, dass das Album bis zum Schluß davon zehrt.


Eigentlich wollte ich an dieser Stelle schreiben, das sei bei Synchestra nicht der Fall und alles zwar irgendwie nett, aber nicht der Knaller. Das würde - gerade wo ich das Album jetzt im Moment noch einmal höre - ihm jedoch überhaupt nicht gerecht werden.

Vielmehr transportieren gerade die Stücke ab Gaia und Pixillate eine merkwürdig schwebende, fließende Stimmung, sind dennoch relativ "hart" und eigentlich teilweise gar nicht als ruhig zu bezeichnen. Trotzdem finde ich sie entspannend.


Vielleicht trifft ein "Faszinierend!" das Album am besten. Es bietet wenig klar umrissene Höhepunkte, hat meinen CD-Player seit 10 Tagen jedoch auch noch nicht verlassen.

Seltsames Ding...
 
hat jemand schon erwähnt, dass Devin Townsend ein Mann der vielen Stimmen ist?

ja, Thomas Kohlruß von den BBS und zwar in erstaunlich ähnlichem Wortlaut ;)
 
HevyDevy schrieb:
ja, Thomas Kohlruß von den BBS und zwar in erstaunlich ähnlichem Wortlaut ;)

Mag sein, ihn hatte ich zwar nicht direkt im Kopf bei der Formulierung, aber die Rezension hab' ich gelesen und das Bild war anscheinend ziemlich einprägsam... ;)

EDIT: Zuerst wollte ich eigentlich auch schreiben "ein toller Sänger", aber dann kam mir das andere in den Sinn - ohne zu wissen wo ich das her hatte...
 
Hmm,

Ich hab das Album noch nicht, also kann ich dazu noch nichts sagen. Aber Terria ist wohl von vorne bis hinten ein sehr geiles Album. Zumindest gibt es da kein Stück, was ich sonderlich langweilig finde!
 
Bin gerade dabei das Synchestra zu hören. Muss sagen bisher ist es schon wieder verrückt - geil! Halt typisch DT mit vielen schiefen harmonische Tönen ;)

Worauf er diesmal anscheinend nicht so Wert gelegt hat ist auf komplette Songs mit "einfachem" Ablauf. Kommt mir eher so vor als ob das ein Sampler für sein Könen und seinen bisher musikalischen Werdegang sein soll!
 
Ich kenne bisher nur Terria, aber dieses Album von DT hat mich direkt voll überzeugt. Ist es vergleichbar?
 
Schwer zu sagen. Einen Klangteppich kannst du von Synchestra schon erwarten, aber es ist natürlich kein zweites Terria.

Höre dir im Musikladen einfach den ersten Titel an, und wenn dir das gefällt, dann kauf' dir das Album. Der Rest ist zwar wie gesagt vielleicht etwas höhepunktarm, aber doch irgendwie fesselnd.

EDIT: Das soll jetzt aber auch keine klare Empfehlung sein. Musst dir selbst ein Urteil bilden...
 
Dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen. Solange es so abwechslungsreich ist wie Terria, habe ich schon einen Grund es zu kaufen. Es muss ja nicht jeder Titel gleich ein Hit sein :)
 
Sancho schrieb:
Dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen. Solange es so abwechslungsreich ist wie Terria, habe ich schon einen Grund es zu kaufen. Es muss ja nicht jeder Titel gleich ein Hit sein :)

Es ist mir persönlich zu abwechselungsreich!
 
:great:

Was hörst du sonst noch für Musik ? Du bist ja auch noch so ein Frischling, wie ich in der Community ;)
 
Hab mich zwar schon letztes Jahr angemeldet, war aber nie so aktiv. Das möchte ich jetzt ändern :)
Ich höre recht viel verschiedene Sachen, aber bevor ich diesen Thread missbrauche, schreibe ich dir mal eine PM!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben