Bands mit Saiten und Tasten gesucht...

  • Ersteller Boernest
  • Erstellt am
Boernest
Boernest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
15.06.06
Beiträge
88
Kekse
523
Hallo zusammen!

Nachdem ich eine ganze Zeit in einer Millencolin-Cover-Band Gitarre gespielt habe, habe ich nun endlich ein Paar nette Jungs gefunden, mit denen ich ein neues Projekt starten möchte (jenseits von Schrammel-Punk, mag ich eig. gar nicht). Da sich in der niedersächsischen Provinz keine Gitarristen finden lassen, die ihr Instrument wenigstens ein bisschen beherrschen bzw. nicht auf einen einzigen Musikstil beschränkt/versteift sind, haben wir entschieden, statt einen zweiten Gitarristen einen Pianisten/Keyboarder mit ins Boot zu holen. Der sagte auch sofort zu, wir sind also komplett.

Wir wollen auf jeden Fall eigene Musik machen, unser Ding. Das einzige Problem, welches ich in Moment habe: Ich habe bisher nur Sachen mit zwei Gitarrenspuren geschrieben, weshalb ich keine Ahnung habe, wie ich an die neuen Lieder herangehen soll. Ich benötige Inspiration!

Lange Rede, kurzer Sinn:
Kennt ihr Bands, die mit einer Gitarre und einem Keyboard/Piano ausgerüstet sind und Art-Rock, härteren Rock oder ähnliche Musik machen? Mir fallen in Moment nur Coldplay ein:redface:, die sollen aber keine Refernz sein;).

Bitte helft mir doch bei meiner Suche- DANKE!!!

LG,
Björn
 
Eigenschaft
 
Dream Theater, Threshold, Circus Maximus, teilweise Tool, eventuell (wenn du Power Metal magst) auch DragonForce.

Eigentlich gibts da doch nen Haufen Bands :)
 
Hi MrFair!

Danke! Die meisten der genannten Bands sind abseits dessen, was ich normalerweise höre- deshalb sind sie mir auch nicht eingefallen. Aber all diese Gruppen haben doch trotzdem immer 2 Gitarren, oder? Ich interessiere mich ja für solche, die nur eine Gitarren-Spur benötigen, um sich auszudrücken ; ).

Freue mich auf weitere Anregungen! Vielleicht auch etwas melancholisches, ruhiges? Oder ganz hart?

Danke,
Björn
 
Muse!
Urlaub In Polen
Sioen
Strata

Genghis Tron ganz hart^^
 
dreamtheaterseethrough.png


öhm...hehe

vielleicht bands die auf einem gitarrentechnisch (was den speen angeht ) nicht so hohem niveau spielen...

www.myspace.com/siegeseven

porcupine tree
rush
riverside
 
Er sucht etwas mit 1 Gitarristen
 
dream theater - check
rush - check
riverside - check
sieges even - check
 
Börnest;2842168 schrieb:
Hi MrFair!

Danke! Die meisten der genannten Bands sind abseits dessen, was ich normalerweise höre- deshalb sind sie mir auch nicht eingefallen. Aber all diese Gruppen haben doch trotzdem immer 2 Gitarren, oder? Ich interessiere mich ja für solche, die nur eine Gitarren-Spur benötigen, um sich auszudrücken ; ).

Freue mich auf weitere Anregungen! Vielleicht auch etwas melancholisches, ruhiges? Oder ganz hart?

Danke,
Björn

Dream Theater, Threshold und Tool haben jeweils nur einen Gitarristen.

Da du "melancholisch" und "hart" erwähnst, fallen mir spontan noch Opeth ein. Da sinds aber auch wieder 2 Gitarren :/

/Edit: Übrigens haben wir den selben Vornamen. Aber das nur am Rand :D
 
Hi,

also Spock's Beard trifft teilweise zu, machmal wenn Morse zur A-Gitarre greift (griff...) aber eben nicht mehr.
Ansonsten sind aber noch Riverside und Liquid Tension Experiment zu erwähnen.


Gruß
 
Was ist eigentlich mit dredg?
Auf der Myspace Seite steht das der Sänger nur Slide-Gitarre spielt, das macht er doch aber nur stellenweise oder?
Die sind ja auf jeden Fall eine super Anregung für atmosphärische Gitarren und Piano gibs ab und zu ja auch.
 
Hallo ihr da draußen!

Danke für eure Antworten! Ich werde mich jetzt mal durch eure Vorschläge "durcharbeiten", das wenige, was ich bisher gehört habe, gefiel mir schon ganz gut! Wobei ich zugeben muss, Dream Theater nicht zu mögen:redface:. Ist mir zuviel Technikgefrickel in den Stücken, was ich nicht wirklich ansprechend finde...

Schade nur, dass es wirklich nur wenige Bands mit der gesuchten Konstellation zu geben scheint!

Danke nochmals, vielleicht fällt dem ein oder anderen noch was ein...


LG,
Björn
 
hmm.. songs mit einer gitarre + keybord
Faith no more (Zombie Eaters, The Real Thing, Cucoo for Caca, Ashes to Ashes, Epic und noch viele weitere)
fast alles von Muse, ein paar sachen von Dredg(wurde ja schon genannt)
The Mars Volta (bsp. Inertiatic ESP oder Roulette Dares)
Thrice - For Miles
mehr fällt mir im Moment nicht ein. vielleicht ist ja was dabei das dich anspricht.

lg Cosm
 
3 meiner favorisierten Bands haben eine Gitarre und Keyboard:

- Kamelot ( www.kamelot.com )
- Nightwish ( www.nightwish.com )
- Sonata Arctica ( www.sonataarctica.info )

Dann gibt's noch mehr:

- Tarot ( www.wingsofdarkness.net ) (Beim ersten oder den ersten beiden Alben oder so waren es noch zwei Gitarren, bei den folgenden nur eine, und da es die seit einigen Jahrzehnten gibt.... ;) )
- Stratovarius ( www.stratovarius.com )
- Regicide ( www.regicide.de ) (die haben eben noch eine Violine mit dabei, da wäre der Keyboarder doch arg ausgelastet)


Das war' so ziemlich, was mir dazu einfällt... Einige Bands nehmen im Studio jedoch mehrere Gitarrenspuren auf, wenn man nach Tabs sucht, dürfte man entsprechend mehrspurige Sachen finden, live wird nur eine Gitarre verwendet.
 
Vielen Dank euch beiden!!!


...Thrice finde ich sehr geil...
 
Börnest;2845122 schrieb:
...Thrice finde ich sehr geil...

Jo geile Band :)

Die ersten Alben sind noch recht metallisch, Vheiss dann atmosphärischer und bei der neuen sind jetzt zwei von 4 Eps raus die je eine Element vertonen.

Fire ist Vheissu recht ähnlich, Water ist cooler Post-Rock/Ambient.

Du könntest dir noch mal Hopesfall, This Day Forward und jairus geben die haben auch einen coolen Gitarrensound :great:
 
Hör dir das neue Slut-Album "Still #1" an
das ist cool
 
Hihi,

ich Trottel geb' doch eben "Slut" bei youtube ein und wunder mich ganz stark, was da für Videos auftauchen ; )

"bei der neuen sind jetzt zwei von 4 Eps raus die je eine Element vertonen."

Wie bitte?! Villeicht steh' ich auf dem Schlauch, aber ich versteh nicht, was Du meinst.

Gruß!
Björn
 
Börnest;2847071 schrieb:
Wie bitte?! Villeicht steh' ich auf dem Schlauch, aber ich versteh nicht, was Du meinst.

Das neue Album heißt Alchemy Index und iste in Konzeptalnbum über die 4 Elemernte. Es wird in Form von 4Eps veröffentlicht, von je zwei zusammen veröffentlicht werden.
Leztes Jahr kammen Feuer (Hardcore) und Wasser (ruhig, Ambient, Post-Rock) zusammen auf den Markt.
Mit so je 5-6 Songs.
Dieses jahr kommen dann Luft & Erde wieder als Dobbelalbum a zwei Eps.
 
Du solltest dir unbedingt "An Evening with John Petrucci and Jordan Rudess" anhören! Das ist der Gitarrist bzw. Keyboarder von Dream Theater. Das Album ist ne absolut geile Sache finde ich. Besteht auch nur aus Piano, teilweise Keyboard sowie E- und A-Gitarre.
Oder kurz: 2 Männer, 1x Tasten + 1x Saiten = das was du suchst = gute Musik :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben