Progressive Festivals?

  • Ersteller nightflight
  • Erstellt am
nightflight
nightflight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.09
Registriert
12.02.08
Beiträge
132
Kekse
218
Hey,

gibt es eigentlich Festivals wo nur oder wenigstens viele Progressive Rock, Progressive Metal, Art Rock etc. Bands auftreten?
Mir ist aufgefallen, dass es so was nicht gibt, ich mein klar verirren sich mal Radiohead, Tool, Porcupine Tree auf Festivals...aber das sind dann immer nur so max 4 Bands auf einem Festival (z.b. Southside, Rock im Park)
Und bei den Metal Festivals...naja, Symphony X udn Dream Theater aufm Wacken?

Habt ihr da Tipps für mich...gibts eigentliche solche Festivals in Deutschland?
 
Eigenschaft
 
Das einzige "Festival" mit wirklichen Prog-Größen sollte wohl die von Mike Portnoy initiierte Progressive Nation Tour in den Staaten sein, aber ist eher nen großer Gig als nen Festival aber immer hin mit:

Three, Between The Buried And Me, Opeth und Dream Theater
 
Das Prog-Festival in Deutschland schlechthin ist wohl Charlys Freakshow Festival in Würzburg. Dazu gibts über das Jahr verteilt immer mehr Konzerte und Minifestivals am gleichen Ort.

Dann gibts natürlich das Burg Herzberg, wo man neben kleineren Progbands auch einiges an Krautrock und richtig großen Bands bekommt (letztes Jahr z.B. Van der Graaf Generator). Die Grundausrichtung ist aber eher die Hippie- und 70er-Rock-Richtung.

Letztes Jahr gabs auch ein RIO Festival in Frankreich, das unglaublich gut besetzt war. Für dieses Jahr ist da leider noch nichts angekündigt.

Ebenfalls in Frankreich und für die härtere Fraktion gibts noch das Hellfest, das auch jedes Jahr einige interessante Bands hat (dieses Jahr z.B. Porcupine Tree, Anathema, Opeth, Meshuggah, Envy, Cult of Luna, Between the Buried and Me). Ist halt ein mehr oder weniger reines Metal-Festival.

Ansonsten gibt es in Europa sicher noch einige interessante Festivals, vielleicht kennt sich ja da jemand aus?
 
Stimmt, das hatte ich vergessen. Sehr empfehlenswert! Findet übrigens in Tilburg, Holland statt (mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen ;))
 
Art Rock Festival III, Nähe Reichenbach, 27. & 28.06.08

Festival-Line Up:

Freitag, 27.06.08
IQ,
SPOCK`S BEARD,
CIRCUS MAXIMUS

Samstag, 28.06.08
OMEGA,
QUEENSRYCHE,
MOSTLY AUTUMN,
AFTER,
SID

Wo? Göltzschtalbridge-Arena, Netzschkau, in der Nähe von Reichenbach!
 
;)Also ich kann auch das Artrock-Festival sehr empfehlen.
http://www.bergkeller-reichenbach.de/portal/index.php

Schon das erste Festival mit The Watch,Riverside,RPWL und Ray Wilson war der Hammer.
Das Zweite ging dann schon über zwei Tage und war mit dem Areal und der im Hintergrund sichtbaren Göltschtalbrücke schon eines Festivals würdig.
Mit Seven Steps To The Green Door,Sylvan und Fish war der erste Tag schon hervorragend
besetzt.Am Samstag wurde dann mit Hidden Timbre,Quidam,Blind Ego,RPWL und
Pendragon noch eine Schippe draufgepackt.RPWL,die für die ursprünglich geplanten Pallas
einsprangen und mitten in den Aufnahmen für ihr neues Album waren,spielten quasi nur für eine warme Suppe (Gage) .
Dem Organisator und Chef (Uwe Treidinger) sowie seiner Crew wäre es aber sehr zu wünschen,
das diese Aufopferrung für das Festival sich in höheren Besucherzahlen ausdrückt.
Mit geschätzten 300-350 Fans pro Tag waren die anfallenden Kosten wohl kaum zu decken und
RPWL begnügten sich mehr oder weniger nur mit besagtem Cattering.
Also Leute,wer gute Musik in einem malerisch gelegenem Gelände genießen und den Herrn Treidinger vor dem Ruin bewahren möchte,sollte sich diese zwei Tage
unbedingt vormerken.
Daumen hoch für das 3.Artrock-Festival!!!
 
Dem Organisator und Chef (Uwe Treidinger) sowie seiner Crew wäre es aber sehr zu wünschen,
das diese Aufopferrung für das Festival sich in höheren Besucherzahlen ausdrückt.
Mit geschätzten 300-350 Fans pro Tag waren die anfallenden Kosten wohl kaum zu decken und
RPWL begnügten sich mehr oder weniger nur mit besagtem Cattering.
Also Leute,wer gute Musik in einem malerisch gelegenem Gelände genießen und den Herrn Treidinger vor dem Ruin bewahren möchte,sollte sich diese zwei Tage
unbedingt vormerken.

Was , waren letztes Jahr nur so wenig Leute da? :eek:
Bei dem Lineup, was sie dieses Jahr aufgefahren haben, sollte das aber anders werden...

Ich bin auf jeden Fall dabei!!!
 
In Deutschland gibt es noch das Night of the Prog Festival auf der Loreley Freilichtbühne.
Das diesjährige Line-Up gefällt mir zumindest sehr:

Freitag, 18. Juli 2008
SOLAR MOON
HIPGNOSIS
ISILDUR'S BANE
TANGERINE DREAM
KLAUS SCHULZE & feat. Lisa Gerrard

Samstag, 19. Juli 2008
CENTRAL PARK
MAGENTA
PRISMA
IT BITES
THE FLOWER KINGS
PAIN OF SALVATION
CIRCA (Members of YES- A.White, T. Kaye,
B.Sherwood, J. Haun)
FISH

Sonntag, 20. Juli 2008
KNIGHT AREA
GAZPACHO
QUIDAM
SIEGES EVEN
NEAL MORSE & Band
RAY WILSON & STILTSKIN
ROGER HODGSON (SUPERTRAMP)
 
Das Festival auf der Loreley war letztes Jahr auch schon super, aber der Preis :redface:

Pain Of Salvation würde ich gerne mal sehen, aber ich hab schon genug Karten-Ausgaben in diesem Zeitraum :(
 
Der Preis hat es schon in sich, das stimmt. Glücklicherweise wohne ich jedoch nicht allzu weit weg, so dass es durch die eingesparten Fahrtkosten für mich auch nicht teurer als andere Festivals ist, die weniger kosten, im Endeffekt komme ich wohl sogar günstiger weg...(Nur sieht es ansonsten hier in der Gegend mit Konzerten aus der progressiven Ecke nicht so gut aus wie manch anderswo)
 
Hallo zusammen,

als Veranstalter kann ich euch eben leider auch nur ein Festival anbieten, wo eben halt 4 Bands auftreten. Mit dabei auf jeden Fall Birth Control und Jane.

Bin mir nicht sicher ob ich hier einen Link veröffentlichen darf, riskiere es aber einmal.

http://www.krautrock-festival-open-air-wuppertal.mipe.de

Das ganze findet am 06.09.2008 statt in Wuppertal auf der Waldbühne. Ca. 450 Karten wurden bisher schon durch halb Europa gesandt, wird echt kultig, zumal auf dem großen Vorplatz Krautrockcity entstehen wird mit Shops von Birth Control, Jane, Grobschnitt, Hoelderlin, Baumstam, Shades of Dawn und dem bekannten Shop aus Berlin Pandoras Box.

Mehr kann ich leider nicht bieten.

Gruß Guido
 
Ich werf mal die Zappanale in den Raum. Neben den auch sehr interessanten Coverbands gibts auch immer viel progressive Musik aus allen Ecken.
 
kram den thread einfach mal wieder aus...^^

wie sieht's denn dieses jahr aus?^^
Wenn wieder so was in Reichenbach wär, wär's genial, weil ich aus sachsen komm...
 
Schaut euch mal dieses Video von Mukra an ... :great:

Zu sehen im August auf der Zappanale ... das komplette Lineup findet Ihr hier:
Lineup Zappanale 20 / 2009
zappanale_17_-_extra_sa_-_nr_16_20080411_1806981683.jpg
 
Bospop Festival in Weert (NL)

Zeitpunkt: 11. und 12. Juli

Line-Up:
11. Juli:
Guano Apes
Fun Lovin Criminals
Guus Meeuwis
Novastar
Foreigner
Lucinda Williams
Tim Christensen
Bernard Allison
The Brew
Simon McBride
Saint Jude
Ryan Shaw

Sunday 12th of July:
The Australian Pink Floyd Show
Chickenfoot
Queensryche
Beth Hart
Jeff Beck
Fiction Plane
Paul Carrack
Tesla
Stahlzeit
Triggerfinger
Paul Gilbert
Pronghorn
The Sheer

Preis: 59€ für Tageskarten, 100€ für beide Tage

http://www.bospop.nl/internet/Page/177780_english-bospop-page.aspx


Night of the Prog
auf der Loreley-Freilichtbühne in St. Goarshausen

Zeitpunkt: 10. und 1.. Juli

Line Up:
Freitag 10. Juli 2009

Also Eden
Arena
Agents of Mercy (feat. Roine Stolt of Flower Kings)
Riverside
Gazpacho


Samstag 11. Juli

Subsignal
Pineapple Thief
Lazuli
Pure Reason Revolution
Pendragon
Steve Hackett & Band
Marillions Script for a Jester´s TearShow by Mick Pointer & Friends
 
Ich werd dieses Jahr, wenn alles gut geht, zum Freakparade-Festival in Würzburg fahren. Sicher nix für Jedermann, ich kenne die Bands auch kaum, aber endlich hab ich mal die Gelegenheit, viele experimentelle Acts im Festivalumfang zu sehen. :)
 
Ich wollte mal fragen, ob evtl. einer von euch zum oben genannten Freakparade-Festival fährt? Es wären noch genügend Tickets vorhanden! :gruebel:
 
es gibt noch das pROCKfest im "movie" in bielefeld:
http://www.prockfest.com/home.htm

ich bin da vor zwei, drei jahren mal gewesen, als es noch in der bünder
stadthalle (?) stattgefunden hat. ist halt nen extrem kleines festival, aber damals
haben dort die flowerkings und riverside (wegen denen war ich da :)) gespielt.

sehr gut fand ich damals, dass es ne grosse cd-börse im vorraum der halle gab,
bei der man einige cds ergattern konnte, die man sonst eher selten in den cd-regalen
findet.

hier das diesjährige lineup:

FREITAG … FRIDAY 2.10.2009
Einlass · doors 16:00

16:45 π XPRNC (Venezuela … Venezuela) HOMEPAGE MYSPACE
18:15 KNIGHT AREA (Niederlande … The Netherlands) HOMEPAGE MYSPACE
19:45 ABEL GANZ (Schottland … Scotland) HOMEPAGE MYSPACE
21:30 RAY WILSON & STILTSKIN (Schottland … Scotland) HOMEPAGE MYSPACE

-------------

SAMSTAG … SATURDAY 3.10.2009
Einlass · doors 14:00

14:30 LEAP DAY (Niederlande … The Netherlands) HOMEPAGE MYSPACE
15:45 ABARAX (Deutschland … Germany) HOMEPAGE MYSPACE
17:00 KOTEBEL (Spanien … Spain) HOMEPAGE MYSPACE
18:30 - Pause … Break -
19:30 TRETTIOÅRIGA KRIGET (Schweden … Sweden) HOMEPAGE MYSPACE
21:15 BEARDFISH (Schweden … Sweden) HOMEPAGE MYSPACE
 
und wat is dieses Jahr?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben