sigur ros

  • Ersteller VilenesS
  • Erstellt am
V
VilenesS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.08
Registriert
20.09.04
Beiträge
203
Kekse
73
Ort
spielberg / aut
es ist fast unmöglich, die musik der isländer mit ein paar wörter zu beschreiben, aber art/post rock dürfte noch eher passen, in verbindung mit leichten ambient/noise-anleihen

das album kryptisch betitelte "()" album kann ich jedem ans herz legen, der radiohead-songs wie "let down" oder "how to disappear completely" mag, allerdings noch viel leichter, zerbrechlicher, süßer und melancholischer :(
 
Eigenschaft
 
VilenesS schrieb:
es ist fast unmöglich, die musik der isländer mit ein paar wörter zu beschreiben, aber art/post rock dürfte noch eher passen, in verbindung mit leichten ambient/noise-anleihen

das album kryptisch betitelte "()" album kann ich jedem ans herz legen, der radiohead-songs wie "let down" oder "how to disappear completely" mag, allerdings noch viel leichter, zerbrechlicher, süßer und melancholischer :(
...und doch auch rockender und ausufernder, wie die beiden letzten Songs beweisen.

Mir persönlich gefällt Agaetis Byrjun noch besser, ein wunderbares Album.
 
sigur ros

da gibt es einige feine videos und liveclips...legal und sehr cool.
 
clemens schrieb:
Mir persönlich gefällt Agaetis Byrjun noch besser, ein wunderbares Album.
welches ich ja leider noch nicht kenne, argh :rolleyes:
kann man es mit () vergleichen?
 
VilenesS schrieb:
welches ich ja leider noch nicht kenne, argh :rolleyes:
kann man es mit () vergleichen?
Klar kann man es vergleichen... :rolleyes:

Naja, ich würde eigentlich sagen, dass AB noch eher etwas songorientierter war. Die Songs sind zwar auch nicht gerade im klassischen Popformat und dauern gern einmal weit über fünf Minuten, aber sie "fühlen" sich doch noch irgendwie wie Songs an, während ( ) eher auf den zwei Teilen basiert.

Musikalisch würde ich AB als das abwechslungsreichere Album bezeichnen, da kommen auch mal unerwartete Instrumente und Stile vor. Auch emotional scheint es mir eine größere Bandbreite zu haben: vom Todtraurigen über das Melancholische bis zum Optimistischen, fast Fröhlichen.

Aber, wie du ja selbst gesagt hast: Diese Musik kann man nicht beschreiben; am Besten genießt man sie in einem dunklem Zimmer mitten in der Nacht, einfach nur daliegend.

Wenn dir ( ) gefällt, kann's gar kein Zögern geben: Hol dir AB, du wirst es (ziemlich sicher) lieben!
 
wird sicher noch gemacht, thx

inzwischen hab ich mir erstmal "ba ba ti ki ti do" bestellt,
wenn die beschreibung "wie () mit noise-einlagen" stimmt, kann das nur geil sein ;)
 
VilenesS schrieb:
wird sicher noch gemacht, thx

inzwischen hab ich mir erstmal "ba ba ti ki ti do" bestellt,
wenn die beschreibung "wie () mit noise-einlagen" stimmt, kann das nur geil sein ;)

Das hab ich dafür noch gar nicht gekannt... schnell mal Amazon konsultiert: Aha! Eine (relativ) neue Sigur Rós-Single. Könnte ja auf ein neues Album hindeuten, oder? Bin da nicht so am Laufenden momentan.
 
meines wissens ist es eine eigenständige EP, nur der vollständigkeit halber *g*
 
VilenesS schrieb:
meines wissens ist es eine eigenständige EP, nur der vollständigkeit halber *g*
Aha, so ist das. Naja, die Beschreibung spricht mich jetzt nicht soooo an, aber bei Musik kann man das ja nie wissen. Ist auf jeden Fall mal vorgemerkt auf meiner ewig wachsenden "Vielleicht-noch-zu-kaufen-Liste" :D
 
@ vilenesS: yeah noch ein gleichgesinnter ; )
 
Ich muss meine Rezension auch nochmal loswerden. :D

Was die vier Jungs von Sigur Rós(übersetzt: Siegesrose) aus Island auf ihrer dritten CD "()" fabrizieren, ist einfach unglaublich. Wie auch auf ihrem Vorgänger "Ágætis Byrjun" arbeiten Sigur Rós mit wunderschönen, episch breiten Klangteppichen, wechselnden Dynamiken und obendrein singen sie auf einer eigens fürr ihre Alben erfundene Sprache "Hopelandic". Streng genommen ist es gar keine Sprache, sondern einfach Laute, die zum Melodiebogen passen. Der Gesang fügt sich wie ein weiteres Instrument. Wie auch der Gesang sind die Instrumente außergewöhnlich. Nunja, die Instrumente direkt nicht, aber wie sie gespielt werden. In manchen Songs benutzt der Basser einen Drumstick zum Spielen, der Gitarrist einen Geigenbogen etc. Die acht unbetitelten Songs dauern im Schnitt ca. 9 Minuten, womit man auf eine Gesamtspiellänge von etwa 70 Minuten kommt.

Vergleiche sind schwer, aber man sollte sich eine entfernte Mischung aus Beth Gibbons(Portishead), Mila Mar, Pink Floyd und (früheren) Radiohead vorstellen.

10/10.
 
schön gesagt :)
 
Also mir hat das ()-Album weniger gefallen. Außer Track 3,4 und 8 sind die Tracks imo viel zu verschwommen und eintönig. Ich vermisse hier klar die harten Konturen eines hjartað hamast. Aber das ist Geschmackssache.

Sigur Rós aber mit OK Computer bzw. Radiohead zu vergleiche, würd ich jedoch lassen. Dazu ist das Album (OK Computer) noch viel zu poppig (von Paranoid Android und Climbing Up The Walls mal abgesehen). Und Pop ist Sigur Rós auf jeden Fall nicht.
Mag Radiohead ebenfalls sehr gern, aber nur die Alben Kid A und Amnesiac.

Irgend ein Kritiker hat Ágætis Byrjun mal mit einem Flugzeugabsturz über einem Eisfeld verglichen. Das ist imo der perfekte Metapher für dieses grandiose Album.

Greetings...
 
Wie findet ihr das neue Album "Takk"?

Als ich es das erste Mal gehört habe war ich etwas überrascht/enttäuscht, da es im Vergleich zu den beiden Vorgängern "leicht verdaulich" rüberkommt. Bei dieser Platte braucht man jedoch seine Zeit, denn sie wirkt erst auf den zweiten Blick, dann aber richtig...
 
kenne Sigur Rós kaum, habe nur neulich sehr gelacht, als ich die neue CD beim heimischen M**** M**** im Bereich "Rock & Pop" fand (auf der Suche nach der neuen CD von Roine Stolt, die sie ebenfalls dort einsortiert hatten...)
 
Ehrlich gesagt find ichs zu langweilig. Geht zwar unter die Haut das ganze, aber auf die Dauer wirkts echt langatmig. Wenns wenigstens zwischendurch virtuose und stilistische Ausbrüche geben würde fänd ichs schon sehr viel reizender :)
 
Die liebe steckt im Detail, nichts für harte Typen die mal was für zwischendurch brauchen.
Schade, dass diese Band hier in Deutschland nicht so erfolgreich ist... Bekannt ja, aber leider nicht sonderlich beliebt.
 
Takk 1deutig2deutig :p ! Ich kann das Reykjavik Konzert nur empfehlen (siehe Signatur) :great:
Weiß vielleicht jemand ob es "Smáskífa" als Studioversion gibt? Das war das vorletzte Lied, und ich habe da sprichwörtlich das Licht am Ende des Tunnels gesehen ^^ (schauts euch an dann wisst ihr was ich meine :D )

Mfg,
( )
 
hmmmm fast hätte ich mir eine karte für das konzert am 16.7. in lissabon bestellt. hab mich aber dann für die pixies entschieden. naja vielleicht krieg ich ein andern mal eine gelegenheit sie zu sehen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben