Rewiring Genesis - A Tribute To The Lamb Lies Down On Broadway

  • Ersteller Petruccis Son
  • Erstellt am
Petruccis Son
Petruccis Son
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
29.04.08
Beiträge
448
Kekse
142
Ort
Córdoba, Argentinien; eigentlich aber das wundervo
Ich hab mir dieses Album letztens geleistet, weil ich ein sehr großer Nick D'Virgilio Fan bin und der Meinung bin, dass es von diesem weit unterschätzten Allroundmusiker viel zu wenig Aufnahmen gibt.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Original nicht kenne. Allerdings habe ich bei YouTube in einige Lieder reingehört. Und ich finde, dass Nick D'Virgilio dieses sicherlich überaus geniale Album mit seiner wundervollen Stimme und seiner tollen Art, Schlagzeug zu spielen sehr bereichert, so wie er es auch schon bei Spock's Beard gemacht hat.

Nennenswert sind selbstverständlich die vielen Bläser und Steicher, die bei der Umsetzung des Albums in eine neuerere und modernere Version mitgewirkt haben und auch sehr im Vordergrund stehen.

Ich fänds toll, wenn hierzu mal jemand etwas schreiben würde =) Ist wirklich ein tolles Album.
 
Eigenschaft
 
Der Spass an dem Album ist das es sehr nah am Original ist, aber durch teilweise alternative Instrumentierung zu überraschen weiss. Auch Nicks Stimme passt gut ins Konzept. Das sein Drumming das Album bereichert, nunja, das kann man nun sehen wie man will. Ich würde mal sagen, das er das gleiche spielt wie Phil Collins im Original. Er hat grosse Teile des Albums ja auch schon Live mit Kevin Gilbert´s Giraffe gespielt. Also das ist sicher der Punkt den ich am wenigsten hervorheben würde.
 
Achso; naja, wie gesagt, so genau kann ich das nicht sagen, weil ich wie gesagt das gesamte Original nicht kenne. Aber wenn ich mir das so anhöre, höre ich Nicks Stil deutlich raus. Das liegt aber vielleicht auch einfach nur daran, dass Phil Collins ihn sehr beeinflusst hat.
 
ja denke ich auch. Ich habe mich auch nicht übermässig mit den Drums beschäftigt, vielleicht hört ein Drummer da anderes raus, aber im grossen und ganzen ist die CD schon nah am Original. Hat sicher auch seinen Grund warum Nick Phil teilweise bei Genesis ersetze ;)
 
Ich muss mir das mal anhören, das Orginal ist auf jeden Fall richtig cool.
 
Als Genesis und SB Fan war die CD natürlich ein Pflichtkauf. Interessanterweise hat sich die LLDOB auch als letzte der Genesis CDs für mich so richtig erschlossen. Und manchmal bekommt man schon das grinsen wenn da plötzlich auf der Geige gefiedelt wird, Bläser zu hören sind, oder eine Frau Leads singt (Lamia). Echt interessantes Konzept und trotzdem (sorry das ich mich wiederhole) so nah am Original. Der Kracher überhaupt ist ja die Bridge in Counting out time.
 
Ja, bei der Bridge in Counting bin ich auch ins Grinsen gekommen, auch wenn ich das Original nicht kenne^^. A zip a zip a zip a zip WHOOOOAAAHH :D:D
Aber das geilste Lied ist für mich immer noch In The Cage. Was hier alles drinsteckt.. Dramatik, ein wundervolles (im Original glaub ich Synthie) Solo, hier aber gespielt von Streichern und noch dazu liebe ich den Text^^
 
Nicht umsonst wurde In the cage seit 74 bei fast jeder Tour gespielt, vorletztes Jahr auch. Wobei es seit den 80er Jahren immer in Medleys gepackt wurde, was dann noch geiler ist als In the cage allein.
 
Ja, das habe ich auch bemerkt, In The Cage ist einer der wenigen alten (damals noch Prog-) Lieder von Genesis, die heute noch Live gespielt werden. Schade eigentlich.
 
die letzte Tour war schon gut gemischt, im Vergleich viel alter kram zu vorherigen Touren. Da gibts halt diese 2 Phasen, sag ich mal, mit Gabriel und mit Collins am Gesang und man will natürlich viel von den neuen Songs vorstellen bei so einer Tour und dann fallen die ganz alten Sachen meist raus. Aber ich denke Genesis Live hat sich eh erledigt, mit ganz viel Glück bekommt Peter Gabriel doch noch mal Lust The Lamb mit den anderen aufzuführen, das ist ja schon seit Jahren im Gespräch (aus so einem Gespräch entstand auch die 07er Tour), aber der Herr Gabriel lässt sich halt feiern, die anderen stehen Gewehr bei Fuss ;)
 
Hmmm - weiß nicht, was damals den Ausschlag gegeben hat - das Ego von Gabriel oder eher das von Phil Collins, der mehr singen wollte und songs schreiben und so ...

Schließlich wurden Genesis ja dann viel viel charttauglicher - und das war wohl auch kein Zufall.

Ich weiß noch nicht, ob ich mir diese neue Version wirklich kaufen soll ...

Gibt´s denn irgendwo was zum mal Reinhören oder so?
 
von was redest du? Die Rewiring Genesis CD ist quasi ein Coverprojekt, das spielt kein Genesismitglied mit.

Auch wenn wir uns immer mehr Off Topic bewegen:
Gabriel hat Genesis 1975 verlassen. Gründe gibts einige, aber nicht das Phil Collins mehr singen wollte. Genesis suchten einen neuen Sänger und Phil sang den Kandidaten die Songs vor und irgendwann merkte und entschied man, das Phil vielleicht die beste Alternative am Gesang ist. Phil hat sich dann mit den Jahren auch mehr ins Songwriting eingebracht und so wurde es poppiger, was die anderen beiden wohl auch ganz gut so fanden. Kann man gut finden, muss man aber nicht. Wären sie nicht so poppig geworden hätte ich sie vielleicht gar nicht kennengelernt und würde jetzt vielleicht gar kein Prog hören. Muss man auch mal so sehen :D

Das mal als kleine geschichtliche Kurzzusammenfassung ;)
 
... bezog sich auf den Satz, dass sich Hr Gabriel feiern läßt und die anderen Herren Gewehr bei Fuß stehen ...

Hast aber recht - hat eigentlich mit der neuen CD bzw. dem coverprojekt nix zu tun.

Gibt´s denn irgendwas im Internet, wo man mal einen song davon hören kann oder so?
 
achso, nee der Phil will ja gern hinterm Schlagzeug sitzen. Es steht halt im Raum nochmal die komplette Lamb lies down on Broadway Live zu spielen. Die anderen 4 wollen wohl alle nur Gabriel nicht.

Hier hab ich Live aufnahmen gefunden. Auch witzig http://www.youtube.com/watch?v=-VlDdZITEX0
 
Ich hab jetzt auch die Lamb als Schallplatte; brauch sie nur noch als mp3 bzw. CD, um mir von ihr ein richtig klares Bild machen zu können.
Streicher schlägt Sythie, das ist klar^^ Aber die Originalversion hat auch so ihren Charme.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben