Prog-Gruppen (Liste)!!!

Matkra
Matkra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.407
Kekse
438
Ort
Saarbrücken
Hallo Leute,

Endlich gibt es ein Prog-Forum!
Tragt mal die Pro-Gruppen zusammen,
die ihr so kennt.
Ich fange mal an mit den wichtigsten:

TOOL
Dream Theater
Symphony X



Matkra
 
Eigenschaft
 
Kings X
Pain of Salvation
Liquid Tension Experience
Zero Hour
Office of Strategical Influence
Fates Warning
Spocks Beard
Transatlantic
 
Da es hier ja auch um Progressive ROCK geht, muss ich natürlich gleich mal ein paar Bands nennen, welche zu meinen persönlichen Hauptfavoriten gehören:

GENESIS
YES
KING CRIMSON
JETHRO TULL
EMERSON, LAKE & PALMER
SUPERTRAMP
PINK FLOYD
etc.

(80er-Radioschlager sind hier übrigens NICHT gemeint - es gilt deshalb jeweils nur die 70er-Ära der genannten Bands! ;))

Eine gute Info- und Review-Seite über sämtliche Prog-Alben ist www.babyblaue-seiten.de.
 
@ ChildOfTool, es heisst: Liquid tension experiment und nicht Liquid tension experience ;)
 
Schande über mein Haupt. Ich werd nie mehr in den Spiegel gucken können. Neiiiiiiiiiiin.
 
nervermore werden gerne als Prog Metal bezeichnet

promo6.jpg


Admin Edit: Nicht das http:// im img Tag vergessen ;)
 
MANN :) ENDLICH

PINK FLOYD

DREDG

RADIOHEAD

MISSING LITERACY
 
oh... huch... danke Admin. Man lernt nie aus :)
 
Weitere wichtige Prog-/Art-Rock-Bands, die auf keinen Fall in der Aufzählung fehlen dürfen:

MARILLION - "Pflicht"-Alben: "Script For A Jesters Tear" (1983), "Misplaced Childhood" (1985), "Brave" (1994), "Afraid Of Sunlight" (1996) und auch "Anoraknophobia" (2001); v.a. "Brave" ist als Einstieg wärmstens zu empfehlen!
IQ - "Pflicht"-Alben: Never (1994?), Subterranea (2000?)
IT BITES - die beste Band der Welt, die es nie geschafft hat ("The Big Lad Is In The Windmill" und v.a. "Once Around The World")
SAGA
PORCUPINE TREE - das 2003er Album "In Absentia" ist der Oberhammer!
ENCHANT - "Blueprint Of The World"
PENDRAGON - "Window Of Life"
QUEENSRYCHE - "Operation Mindcrime", "Empire"
 
Jetzt fällt mir noch spontan ARENA ein.

Könnte man nicht auch QUEENS frühe Werk mit zum Art Rock zählen ? Bohemian Rap?
 
kann man auch "a perfect circle" dazu zählen oder was meint ihr?
 
Eher nicht.Trotz Maynard...

"3 Libras" finde ich genial,sonst habe ich noch nix
gutes von denen gehört.

Matkra
 
ja 3 libras is echt genial aber hör dir mal "orestes" an (falls du es nich schon kennst). gefällt mir persönlich sehr gut
 
Danke,muss ich mir mal anhören.
Hab ja auch noch nicht so viel von
denen gehört...

Matkra
 
alle gruppen bei denen zappa beteiligt war...
marillion...
spatic ink...
watchtower...
UND gentle giant natürlich*g*

david
 
gibts denn hier niemanden der DREDG hört??????
 
Hier mal ein paar Titel, die ich zur Entwicklungsgeschichte des Art- & Progrock zähle und die mir besonders gut gefallen - ist natürlich sehr subjektiv und erhebt absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit...

Beatles: Strawberryfields forever, I'm the Walrus

Emmerson, Lake & Palmer: Tarkus, Pictures at an Exhibition (live)

Genesis: Whatcher of the Skies, Supper's ready, Cinema Show, Firth of Fifth

Gentle Giant: The Advent Of Panurge , River

King Crimson: Starless, Frame By Frame

Manfred Mann's Earth Band:Blinded By The LightBlinded By The Light

Pink Floyd Pigs: (Three Different Ones), The Great Gig In The Sky

Procol Harum: In Held Twas In I

Queen: Bohemian Rhapsody,It's Late

Rick Wakeman: Catherine Parr

UK: In The Dead Of Night, Alaska, Rendezvous, Caesar's Palace Blues

Van Der Graaf Generator: Man Erg, A Plague Of The Lighthouse Keepers

Yes: Close To The Edge, And You And I, Roundabout, Awaken, The Gates Of Delirium, Tales Of Topografic Oceans
 
Sehr gut.
Werde mir mal ein paar der Titel anhören.

Matkra
 
kannst dir das ganze album "animals" von pink floyd anhören ... !!!! DOGS SHEEP und PIGS!!

und watcher of the skies von genesis is auch genial .. is aufm foxtrot album!
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Prog sind aber ich glaub schon:
Dead Soul Tribe

MFG DURIN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben