Bestes Album von 2010?

  • Ersteller Nico A.
  • Erstellt am
Nico A.
Nico A.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.23
Registriert
13.08.06
Beiträge
879
Kekse
5.200
Ort
Magdeburg
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und mich würde mal interessieren, was euer Lieblingsalbum des Jahres aus den Sparten des Progressive- bzw. Artrocks ist. Das Ganze auch vor dem Hintergrund, dass ich noch einen Weihnachtswunsch offen hab und mir hier vielleicht noch ein paar Anregungen holen kann, was das Jahr 2010 so zu bieten hatte. :D

Bei mir fällt die Wahl leicht: Es ist Taming the Cannibals von der Band Ehnahre. Und zwar deswegen, weil es das einzige Album ist, das ich mir dieses Jahr zugelegt hab, das auch tatsächlich dieses Jahr erschienen ist. Im Vergleich zu dem Vorgängeralbum finde ich es gar nicht so sehr überzeugend, jedenfalls bis jetzt noch nicht.
Aus dem Grund könnt ihr ja gerne auch noch dazuschreiben, wieviel Alben dieses Jahres ihr euch insgesamt zugelegt habt. Wenn es nämlich nur eins ist, dann relativiert sich die Aussage "bestes Album" ja ziemlich stark.

So, jetzt bin ich auf eure Favoriten gespannt.
 
Eigenschaft
 
Bei mir zwei Alben aus diesem Genre die ess verdienen genannt zu werden:
Anathema - We're Here Because We're Here
Ef - Mourning Golden Morning

Circa Survive fand ich enttäuschend
 
Circa Survive war scheisse. Nennen wir das Kind doch beim Namen.
Der allerletzte Dreck.
Beste Art/Prog Sachen 2010:
Marnie Stern - Dto
Native - Wrestling Moves
Rolo Tomassi - Cosmology
Foals - Total Life Forever mit Abstand das Beste.
 
5 Alben hab ich mir aus diesem Jahr zugelegt, glaube ich:

Extra Life - Made Flesh
Für mich eindeutig Album des Jahres. Kein Album in der letzten Zeit hat mich so konstant fasziniert. Einfach unvergleichbare und total eigenständige Musik

Shining - Blackjazz
Darüber wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert. Für mich machts ganz knapp den 2. Platz.

Aranis - RoqueForte
Ganz knapp hinter Shining und zwar deshalb, weil Aranis auf diesem Album das machen, was sie schon immer gemacht haben. Das ist immer noch überaus genial und faszinierend, aber ich war nicht ganz so überrascht wie bei Shining.

Oceansize - Self-Preserved While the Bodies Float Up
Gut, sogar sehr gut, allerdings kein Meisterwerk, so wie die anderen Oceansize-Alben (insbesondere Frames). Hatte ich etwas mehr erwartet.

Univers Zero - Clivages
Kann ich noch wenig zu sagen, da ich es erst letztens bekommen habe. Wird sich aber glaube ich auf Augenhöhe mit Aranis plazieren.

Allgemein ein sehr zufriedenstellendes Jahr.
 
Ach ja, Blackjazz kam ja auch noch dieses Jahr raus. :D Trotzdem bleibt mein Favorit Taming The Cannibals, Blackjazz find ich mittlerweile etwas zu überdreht.
 
Crippled Black Phoenix - I,Vigilante

Selten hat eine Band mich so in ihren Bann gezogen, super Songs mit Seele und Geist, Kopf und Herz.


Anathema - We're Here Because We're Here

Genau die richtige Entwicklung, super emotional und wunderschöne Musik.


Ansonsten war 2010 ja eher Mau wie ich finde, hab aber dennoch mehr als genug zu hören (preiset die Vergangenheit) :great:
 
Fand 2010 insgesamt musikalisch das beste Jahr seit 2002.
Kam so viel starkes Zeug raus.
 
The Seraphic Clockwork von Vanden Plas. Das Ding geht!
 
Irgendwie hab ich nicht viel aus diesem Jahr gehört. Hab mehr die letzten Jahre ein wenig aufgearbeitet.

Favorit: Shining- Blackjazz
 
Motorpsycho - Heavy Metal Fruit
 
Pain of Salvation - Road Salt One war ja noch dieses Jahr und auch kein schlechtes Album. Allerdings weit davon entfernt zu den besten des Jahres zu gehören.
 
Ich hab von 2010 überhaupt noch kein gutes Album gehört (Anathema steht allerdings noch aus). Dafür aber auch viel mehr oder weniger Altes entdeckt.
 
Ich glaube mein Liebling von diesem Jahr war Spock's Beard - X. So lang und sehnlichst drauf gewartet und SB sei Dank hat das Teil auch nicht enttäuscht.
Road Salt fand ich auch ganz gut. Beim ersten Hören kam mir das zwar alles total platt und dreckig vor, aber mittlerweile mag ichs als Gildenlöw Soloalbum.
Sehr gut war für mich auch Far Skies Deep Time von Big Big Train.

Shining und Blackjazz fand ich einfach nur furchtbar scheiße :D

Insgesamt gab es für mich 2009 bessere Alben (Black Clouds & Silver Lings, The Whirlwind, The Underfall Yard..)

BTW, 2011 wird noch geiler:
Yes bringt ein neues Album, Rush auch. Neal Morse bringt Mai sein Textimony II raus, Dream Theater nehmen ab Januar mit ihrem neuen Drummer ein neues Album auf. Irgendwo hab ich auch gehört, dass es um Symphony X rumort.
 
2011 wird musiktechnisch wohl in der Tat sehr geil werden...
Sleepytime Gorilla Museum werden im Frühjahr ihr neues Album rausbringen.
Disillusion werden wohl auch mal ihr neues Album rausbringen.
The Mars Volta werden mit Sicherheit ebenfalls ein neues Album rausbringen und mit etwas Glück wirds deutlich besser als der letzte Output.
Ehnahre kommen nach Europa.
Und außerdem hab ich die Hoffnung, dass man mal wieder was neues von King Crimson hören wird...
 
Mit einem neuen SGM-Album ist das Jahr ja sowieso schon gerettet.

Van der Graaf Generator haben auch wieder ein Album am Start. Da freu ich mich auch ganz besonders drauf. Peter Hammill hat mich - genauso wie SGM - noch nie enttäuscht.

Außerdem warte ich noch auf was Neues von The Season Standard. Eigentlich hätte da dieses Jahr schon was rauskommen sollen. Die erste Scheibe von denen war einfach unfassbar gut.


Achso: Dieses Jahr ist auch noch die neue Platte von Reign of Kindo rausgekommen. Hab sie leider noch nicht gehört, aber wenn die auch nur annähernd so gut ist wie die erste, ändert sich in den Top 5 noch was. :)
 
Tocotronic - Schall und Wahn
Gisbert zu Knyphause - Hurrah, hurrah, so nicht!
Blood Red Shoes - Fire Like This
 
Ich hab noch vergessen Unitopia - Artificial war ein geiler Kracher.

Jap, King Crimson hat lang nix richtiges mehr gemacht, aber da braucht man ja auch nicht auf irgendwas spezifisches warten, die machen sowieso das Gegenteil.
 
Jap, King Crimson hat lang nix richtiges mehr gemacht, aber da braucht man ja auch nicht auf irgendwas spezifisches warten, die machen sowieso das Gegenteil.

Was meinst du genau mit etwas "Spezifisches"? Welchen Stil King Crimson mit einem neuen Album einschlagen werden, lässt sich natürlich nicht vorhersagen. Aber dass es in irgendeiner Weise progressiv sein wird, darf man wohl schon erwarten, und genauso, dass es originell und aufregend ist. Bei all den verschiedenen Phasen der Band gibt es nicht wirklich ein Album, das ich enttäuschend finde (am ehesten sind das noch In The Wake Of Poseidon und THRAK, aber die sind immer noch enorm gut).
Fraglich bleibt natürlich, ob die Band überhaupt noch ein Album rausbringen wird. Angesichts des Alters der Musiker braucht das eigentlich keiner mehr zu erwarten und so wie ich Robert Fripp einschätze, wird er lieber kein Album mehr rausbringen als etwas zu erzwingen, das womöglich schlecht werden könnte. The Power To Believe wäre meiner Meinung nach übrigens ein wirklich krönender und sentimentaler Abschluss einer hervorragenden Diskographie.

Und ja, ich mag die Band. :D
 
Meine proggigen Highlights 2010 sind "Collective Spirit" von Visual Cliff und "Whirlwind" von Transatlantic - ja, ich weiß, das letztgenannte ist schon 2009 erschienen, aber es hat so hell bis in dieses Jahr hineingestrahlt, und dahinter sind die neuen Alben von Glass Hammer und Salem Hill etwas verblasst. :)

Alex
 
Die neue Glass Hammer fand ich recht lahm..

@Nico A.: Ich meine, dass bei King Crimson sowieso jedes Album anders klingt als das vorherige. Beispiel: In The Wake Of Poseidon - Lizard. Folgten wenige Monate auf einander, aber es könnte doch eine völlig andere Band sein (von der Besetzung ists ja auch so, aber hinter allem steckt ja Mastermind Fripp). Vom "klassischen" Prog, wie man ihn auf den ersten beiden Alben oder etwas später auf Red gehört hat, haben sich King Crimson ja schon längst abgewandt.
Was ich eigentlich damit sagen will, ist praktisch "Expect the unexpect", nix weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben