Prog/Avant/etc. - Labels

myrkyr
myrkyr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.12
Registriert
30.05.10
Beiträge
94
Kekse
182
Ich hoffe ihr kennt das auch:

Ihr habt sämtliche noch so kleinen Nebenprojekte eurer Lieblinsmusiker ausgekundschaftet, Internetdienste wie last.fm und/oder Infoseiten wie die BBS helfen euch auch nicht mehr so richtig beim Finden neuer, spannender Musik weiter und auch der nette Plattenverkäufer von nebenan weiß nicht mehr, was er euch anbieten soll...
Einziger Trost sind da diverse Labels, auf deren Geschmack ihr immer gut vertrauen könnt...

So gehts mir zumindest manchmal. Deswegen habe ich mir gedacht, dass es neben diesen ganzen Band-Threads vielleicht auch noch einen für Labels geben sollte, die sich besonders auf Prog, Experimentelles und Artverwandtes konzentrieren. Besonders kleinere und unbekanntere Labels fände ich da mal interessant (InsideOut wird ja jeder hier schonmal was mit zu tun gehabt haben).

Meine Lieblinge:

Cuneiform (http://www.cuneiformrecords.com/)
(Experimentelles aller Art. Einigermaßen bekannte Namen: Cheer-Accident, Guapo, Univers Zero,...)

Ipecac (http://www.ipecac.com/)
(Label von Mike Patton, alles was musikalisch oder personell mit Mike Patton zu tun hat)

Rune Grammofon (http://www.runegrammofon.com/)
(Norwegisches Avantgarde-Label)

Tzadik (http://www.tzadik.com/)
(Label von John Zorn, Avantgarde mit besonderem Fokus auf von jüdischer Musik beeinflusste Sachen)

Constellation (http://cstrecords.com/)
(Post und ein bisschen Avant, aber alles im ruhigen Bereich)

Vielleicht kriegen wir da ja mal ne repräsentative Liste zusammen...
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht, ob das in deine Richtung geht, aber mir fallen zwei Labels ein, die sich auf extreme, dissonante, harte (mitunter metallische) Musik spezialisieren:

Crucial Blast
http://crucialblast.net/
"focus on experimental, weird and mutant heavy music"
Die Stilbezeichnungen des Labels sind sowieso zum Schreien. Weiter unten auf dem Flyer steht eine Liste mit 20 Stilen, darunter solche:
left-field & avant-garde metal
assault jazz / brutal free-jazz
underground, apocalyptic and transgressive literature
aggro improv
blackened punk filth
infernal psych
...
Ich denke, ihr habt einen Eindruck bekommen. ;)
Ich kenne bisher nur zwei Künstler des Labels, Ehnahre und Gnaw Their Tongues.

ugExplode
http://nowave.pair.com/ugexplode/
Das ist das Label von The Flying Luttenbachers-Mastermind Weasel Walter und dementsprechend findet man hier auch alle verfügbaren Alben der Band und artverwandte Musik. Vermehrt gibts hier in letzter Zeit auch Alben mit (freejazzigen) Improvisationen zu finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben