Djent Musik

  • Ersteller circles
  • Erstellt am
circles
circles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.21
Registriert
04.01.06
Beiträge
285
Kekse
1.172
Hey Leutz,

hab jetzt keinen Thread mit dem Thema gefunden! Falls doch, einfach löschen oder verschieben :)
Was haltet ihr von dem "neuen" Musikstil?
Anspieltips sind:

Periphery
Sikth
TesseracT
Animals as Leaders
Bulb
-> Meshuggah (ohhh jeah)

Mir gefällt der Stil richtig gut. Stellenweise sehr melodisch, brutal und vor Allem immer technisch sehr hoch!

Greetz Circles
 
Eigenschaft
 


Meine Meinung zu Djent :)

Meshuggah haben mit diesem Hippstermist übrigens nichts zu tun..nur weil die Bands sich reihenweise beim bekannten M-Riffing bedienen (hat die Musik überhaupt noch irgendetwas anderes zu bieten ausser schlecht geklaute Riffs der Marke 000-00-0000 ?) sollte man die alten Herren doch bitte nicht in diese Schublade stecken.

Im Endeffekt: überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Textures find ich cool :great:
 
Meshuggah haben mit diesem Hippstermist übrigens nichts zu tun..nur weil die Bands sich reihenweise beim bekannten M-Riffing bedienen (hat die Musik überhaupt noch irgendetwas anderes zu bieten ausser schlecht geklaute Riffs der Marke 000-00-0000 ?) sollte man die alten Herren doch bitte nicht in diese Schublade stecken.

Im Endeffekt: überflüssig.

Was sollen diese ignoranten Postings? Natürlich haben Meshuggah was mit Djent zu tun, man sieht sogar Jens Kidman mit "Got Djent?"-Shirts rumlaufen (http://www.meshuggah.net/files/ons_076.jpg). Bei ihren Riffs benutzen die den "Djent"-Anschlag total oft.
Abgesehen davon: Djent ist nur das Geräusch das man bekommt, wenn man die Saiten mit einer bestimmten Technik anschlägt, das Genre heißt Mathmetal bzw Mathcore.
Davon halten kann man was man will, aber es als Hipstermist abzutun find ich arrogant und ziemlich unsensibel. Hinter der Musik stehen echte Gefühle und viel Arbeit, das muss man anerkennen.
Mir persönlich gefällts super, Meshuggah, Periphery und TesseracT gehören zu meinen Lieblingsbands.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
welcher hipster hört denn bitte djent? oO
 
After The Burial, Fellsilent, Keith Merrow.
Die Bands sind auch sehr gut:)
 
Was ist denn Djent? Ich hab das jetzt ehrlich gesagt noch nirgends gehört oder gelesen.
Woher kommt zum Beispiel der Begriff?
 
Was ist denn Djent? Ich hab das jetzt ehrlich gesagt noch nirgends gehört oder gelesen.
Woher kommt zum Beispiel der Begriff?

http://got-djent.com/about

Bulb schrieb:
The onomatopoeia of a heavily palm muted distorted guitar chord which is usually played as but not limited to a 4 string double octave powerchord, and as a result sounds much more metallic and sonically present than a 'chug' 'chugga' or 'djun' per se, and which is basically how Periphery would describe its palm muted guitar sound.
Ein lautmalerischer Begriff also. :D
 
Naja, mit "Riffs der Marke 000-00-0000" hat Robotosaurus im Allgemeinen wohl aber nicht gerade unrecht :rolleyes:
Ich werd mich mal ein bisschen in die genannten Bands reinhören. Vielleicht ist ja was für mich dabei.
 
Naja, mit "Riffs der Marke 000-00-0000" hat Robotosaurus im Allgemeinen wohl aber nicht gerade unrecht :rolleyes:
Ich werd mich mal ein bisschen in die genannten Bands reinhören. Vielleicht ist ja was für mich dabei.

Hat ja auch keiner bestritten dass die Musik solche Riffs enthält, aber sie besteht nicht daraus.

 
Der Post von Robotosaurus ist völlig überflüssig, nicht die Musik ;-)
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

@Quax: Danke für das Vid! Das ist ja unglaublich :)
 
hier noch n paar gute bands:

monuments


vildhjarta
 
Ein Tip von mir zum reinhören, erst heute entdeckt:

Chimp Spanner


Klingt zwischendurch gut nach Fusion. Sehr gut gefällt mir neben den Riffs vor allem der Sound, endlich mal geile Rhythmusgitarren :great: das "fette" vermisse ich bei den anderen Bands etwas, die haben schon teilweise sehr extreme Lowcuts auf den Klampfen...

Gruß
 
Periphery gehört momentan für mich zu den Top Newcomern. Macht richtig Spaß denen zuzuhören. Ich hoffe, das "Genre" kommt in den nächsten Jahren mehr aus der Nische raus. Ist um Mengen besser als diese Metalcorewelle des letzten Jahrzehnts, was aber auch Geschmackssache sein kann ;)
 
Naja schlussendlich wirds sich wie der ganze Nu Metal und Metalcore Kram totlaufen,es wird jede Menge Bands geben die das alles kopieren und nach einigen Jahren schrumpft sich das dann hoffentlich auf eine gesunde Menge zurecht. Scheint sich aktuell echt zur Mode zu entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Djent hat sich in den letzten Jahren zu meinem Lieblings-Genre entwickelt, wobei ich mit Periphery meinen Einstieg hatte, die mir heute gar nicht mehr so gut gefallen (vielleicht hab ich sie auch einfach nur tot gehört ;)). Dafür Bands wie Vildhjarta, Cloudkicker oder TesseracT.
SiKth und Textures haben mit Djent eigentlich nichts am Hut (die gabs ja auch schon vorher).


 
Tesseract find ich richtig geil, Textures und Meshuggah nur bedingt und mit dem Rest konnte ich bisher leider so gar nix anfangen.

Aber eine Frage an die Experten:
Wie bekommt man eigentlich diesen Anschlag hin, dass das so klingt wie bei Tesseract z.B.?
Das klingt für mich ja schon fast geslapped. *G*
 
Ich habe mit dem, was ich aus dem Genre bisher gehört habe, nicht viel anfangen können. Cloudkicker gefällt mir aber richtig gut. Wo kann man denn von denen die restlichen Alben (außer Beacons) kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gespannt wie sich elliot (ex sky eats airplane) bei tesseract macht! irgendwie schwer vorzustellen wies klingen wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben