Eure Top 5 Alben 2012?

Marcer
Marcer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
14.06.06
Beiträge
1.577
Kekse
14.101
Ort
Jena
Nachdem's so einen Thread schon im Hardcore, Punk & Alternative Forum gibt, dacht ich mir, hier auch mal einen aufzumachen :)
Vielleicht entdeck ich ja dabei noch das ein oder andere, das ich dieses Jahr verpasst hab.

Ich fang direkt mal an:

1. Anathema - Weather Systems
2. Godspeed You! Black Emperor - 'Allelujah! Don't Bend! Ascend!
3. Crippled Black Phoenix - Mankind (The Crafty Ape)
4. The Mars Volta - Noctourniquet
5. Pg.lost - Key

Die Reihenfolge hat nicht wirklich was zu sagen.

Relativ enttäuschend fand ich dieses Jahr die neue Katatonia Platte, sowohl live als auch auf CD.. auch wenn mich einige dafür wohl gern schlagen würden :D
 
Eigenschaft
 
Hab nicht viel von 2012 gehört aber neue Anathema, katatonia, Gojira und Circa Survive haben mich erfreut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir passiert so wenig Neues im Progbereich. Außer Neal Morses Momentum und Flying Colours ist kaum was hängen geblieben. Glass Hammers Perilous hat mich enttäuscht. :gruebel:

Alex
 
z.B die beiden Live-CD von Steven Wilson:

Porcupine Tree - Octane Twisted
Steven Wilson - Get All You Deserve
 
Bei mir passiert so wenig Neues im Progbereich. Außer Neal Morses Momentum und Flying Colours ist kaum was hängen geblieben. Glass Hammers Perilous hat mich enttäuscht. :gruebel:

Alex

Hör dir doch mal Circa Survive, Three (oder einfach 3), Anathema an :)
 
Hm, gute Frage. Dieses Jahr war für mich wahrscheinlich DAS Prog-Jahr überhaupt, weil ich so im Frühjahr erstmals so richtig angefangen habe mich mit dieser Musik und all ihren Facetten zu beschäftigen, davor war ich mehr so der Stoner-/Psychedelic-Rock Typ.
Aber wenn ich mich für fünf Alben von diesem Jahr entscheiden müsste.. Wären es wohl diese:

Frames - In Via
Soen - Cognitive
Porcupine Tree - Octane Twisted
Dot Hacker - Inhibition (nicht wirklich Prog, aber schwer zu kategorisieren, meiner Meinung nach)
Baroness - Yellow & Green (machen zwar nicht wirklich mehr Prog, aber noch proggig angehaucht)


Sonst gabs dieses Jahr für mich viele andere tolle Entdeckungen, die auch dazu geführt haben, dass ich selber eine Progressive- bzw. Postrock Band gegründet habe. Karnivool, Oceansize, The Butterfly Effect, The Mars Volta, Dredg, Amplifier und natürlich Porcupine Tree bzw. auch Steven Wilsons Solozeug (u.A.). So viel grandioses Zeug.. Die neue Anathema ist mir irgendwie fast schon zu flächig und mit Flying Colors werde ich einfach nicht warm, weiß der Geier warum.
 
Die Yellow & Green hab ich ganz vergessen.. auch ein sehr geiles Album :)
 
Wenn ich mich auf Prog-Rock beschränken muss, sieht meine Liste wohl in etwa so aus:

Lovely Little Girls - Cleaning the Filth from a Delicate Frame
Thinking Plague - Decline and Fall
Ahleuchatistas - Heads Full of Poison
Extra Life - Dream Seeds

Und vielleicht noch die neue Volcano the Bear.

Meine gesamte Best-of Liste zum nachlesen und -hören findet ihr übrigens hier.
 
Motorpsycho - The Death Defying Unicorn <--- beste Artrockplatte seit 75 :hail:
 
Manche hier scheinen den Threadtitel wohl nicht richtig zu lesen... es geht um die Top FÜNF :rolleyes:

Aber erstmal schauen, ob ich soviele Alben zusammenkriege, die dieses Jahr rausgekommen sind. Aber ich denke schon dass es gut aussieht, denn dieses Jahr ist für mich im Prog-Umfeld einiges passiert:

1. Panzerballett - Tank Goodness
2. Motorpsycho et al. - The Death Defying Unicorn
3. Sigur Rós - Valtari
4. The Mars Volta - Noctourniquet
5. Ehnahre - Old Earth

Ich revidiere, sobald mir ein Album einfällt, das ich vergessen habe. :D

(Die Reihenfolge hat was zusagen!)
 
1) Soen - Cognitive
2) Baroness - Yellow & Green
3) Crippled Black Phoenix - (Mankind) The Crafty Ape
4) Steven Wilson - Get All You Deserve
5) Trail of Dead - Lost Songs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben