Suche "härteren" Rock im Stile von Led Zeppelin

  • Ersteller Paralyzed_SysteM
  • Erstellt am
Paralyzed_SysteM
Paralyzed_SysteM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
27.09.10
Beiträge
253
Kekse
499
Ort
Limburg
Hey ho,

Langsam komm ich doch mit meinen 26 Jahren auf den Geschmack von altem Hard/Progressive Rock.
Ich kenne mich in der Sparte überhaupt nicht aus.
Ich hab mir gestern mal das erste mal bewusst "Stairway to heaven" angehört.
Bitte keine Steine werfen oder sonstiges.

Der Song ist echt der Überhammer. Aber besonders hats mir der Teil ab dem Solo so richtig angetan. Hab mir danach noch paar Lieder von denen reingezogen aber da war ich eher enttäuscht.

Was könntet ihr mir da empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Led Zeppelin - Black Dog, When the Levee Breaks, Kashmir (allgemein von der Band ist ihr Album IV sehr empfehlenswert!)
Black Sabbath (falls wirklich nicht bekannt ;-)) - Iron Man, Paranoid, Planet Caravan, Hole in the Sky
King Crimson - One More Red Nightmare, Epitaph, 21st Century Schizoid Man, Starless (der düstere Bruder von Stairway to Heaven)
Jimi Hendrix - All along the Watchtower, Purple Haze, Foxy Lady

mal als kleiner Einstieg in die 70iger Rock und Prog Szene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deep Purple - April
Iron Butterfly - In da gada da vida /in the garden of eden

und King Crimson kann man nicht oft genug erwähnen, "In the Court of the Crimson King" ist ein Meisterwerk!
 
70s Hard Rock

Deep Purple - Made In Japan
led Zeppelin i,II,III,IV
Black Sabbath - alle außer Never Say Die
Blue Oyster Cult - Cultosaurus Erectus
Whitesnake - Lovehunter

Prog Rock, 70er

Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon
King Crimson - alle, insbesondere Red
Yes - Relayer
Camel - Mirage
Grobschnitt - Rockpommels Land (eher soft)
Genesis - eigentlich alle, insbesondere The Nursery Cryme und The Lamb Lies Down On Broadway

Das sind MMn die wichtigsten Platten.
 
Moderner Prog Rock mit Retro Classic/Psychedelic Einschlag:
 
Ich werfe noch Wolfmother und Kadavar in den Raum :rock:Ist allerdings nich aus der guten alten Zeit, sondern etwas aktueller :D
 
Zum Einstieg:

Yes - Starship Trooper (The Yes Album)
Deep Purple - Child in Time (In Rock)
Uriah Heep - July Morning (Look at yourself)
King Crimson - Court of the Crimson King (Court of the Crimson King)
Mountain - Nantucket Sleighride (Nantucket Sleighride)
Rainbow - Stargazer (Rising)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das 'Toys in the Attic' Album von Aerosmith könnte gefallen... :)
 
Etwas moderner:

The Answer - Everyday Demons

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Coverdale/Page: Take Me For a Little While
Als dieses Projekt Anfang der 90er rauskam wurde es ziemlich belächelt. Der Led Zeppelin Gitarrist Jimmy Page und die "Robert Plant-Kopie" David Coverdale(Whitesnake), sowas aber auch... :):):)
Es gibt ein Album dazu.
Die älteren Whitesnake-Alben von vor "1987" könnten dir auch gefallen.

Gruß, Stefan
 
Hier auch noch eine Band, die noch lebt

GRAVEYARD

Hisingen Blues


oder der Oberhamma

The siren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu den "Godfathers of Progressive Rock" gehört natürlich auch RUSH:



Check auch mal Steven Wilson!! Der ist einer der grössten Prog-Rocker der Gegenwart (und auch schon einige Jahrzehnte mit dabei). Sowohl sein Solo-Ding als auch sämtliche (!) Bands/Projekte von ihm sind ein Hörerlebnis nach dem anderen!
 
Warum kommt mir der Faden nur so komisch vor?
Stairway to Heaven hat nach meiner unmaßgeblichen Meinung extrem wenig mit den Schubladen
Hardrock oder gar Progressiv Rock zu tun.

Klar gibt es da eine Steigerung mit Gitarre und ein Solo mit verzerrter Gitarre,
aber "hard" ist da mal gar nichts, auch im zeitlichen Kontext der frühen 70´er Jahre nicht.

Vergleichbare Lieder/Songs zu finden ist wohl relativ aussichtslos, da der Song bei
den üblichen Auswahllisten regelmäßig auf Platz 1 oder 2 der besten Songs aller Zeiten landet.
Immer schön im Wechsel mit Bohemian Rhapsodie von Queen.
Das Teil hat übrigens einen ähnlichen Aufbau mit ruhigem Start, konsequenter Steigerung
bis zum orgiastischen Ende mit einem Solo für die Ewigkeit.

Wo wollen wir da die Suche beginnen?
Ähnlich aufgebaut sind viele Stücke, da das Konzept einfach klasse ist
und auch live immer super kommt.
Neben den o.g. würde ich da noch Hotel California von den Eagles nehmen,
welches auch ins akustisch/elektrische Schema der Instrumentierung passt.

Um bei Led Zep zu bleiben, da würde ich noch den Überblues "Since I´ve been lovin´ you" nennen
und natürlich den "Rain Song" mit ähnlichem Aufbau.

Wenn es um sich bildlich zum Song entwickelnde Klanglandschaften geht,
wäre ein modernes Beispiel "Knights of Cydonia" von Muse.
Antesten würde ich auch mal "Veteran of the Psychic Wars"
(richtig geil in der Version von Arjen Antony Lucassen),
"Comfortably Numb" von Pink Floyd, "Carry on Wayward Son"
oder "Icarus" von Kansas und natürlich "2112" von Rush.

Das wären aus meiner Sicht so die Basics um mal reinzuschnuppern.
 
Crippled Black Phoenix.
Für mich die "modernen und zeitgemäßen" Pink Floyd, würden diese sich erst heutzutage gründen.
 
The Devil's Blood:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anlage auf Vollgas und ab geht´s:



Greetz,

Blake
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben