Eure Tool-Lieblingsplatte.

  • Ersteller Cornholio
  • Erstellt am

Tool-Liebling

  • Lateralus

    Stimmen: 57 53,3%
  • Salival

    Stimmen: 2 1,9%
  • Ænima

    Stimmen: 38 35,5%
  • Undertow

    Stimmen: 3 2,8%
  • Opiate

    Stimmen: 1 0,9%
  • Tool? Ist doch dieser King Crimson Abklatsch...

    Stimmen: 6 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    107
Cornholio
Cornholio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.22
Registriert
06.12.04
Beiträge
2.284
Kekse
3.172
[font=&quot]Eure Lieblingsplatte der oben genannten Formation.
Ænima ist großartig, doch von Lateralus "erhole" ich mich nie wieder...
[/font]
 
Eigenschaft
 
Meine is glaub ich Undertow, auch wenn sie gleich auf mit Lateralus liegt. Also die nehmen sich alle nichts find ich, weil einfach jedes genial ist.

P.S. Hat Tool eigentlich immer diese ich nenn sie mal "kranken" Videos gemacht mit so kleinen abscheulichen Figuren und so? Wenn ja, muss ich die unbedingt mal alle sehen. Sich Musikvideos mit dem Esel zu saugen is doch legal oder?
 
Ja, haben sie! Tool-Videos sind genial! Regisseur zumindest der neuren ist Adam Jones, deren Gitarrist. Wenn Du Tool-Fan bist, weiß Du das wahrscheinlich schon...:D Ich weiß zwar nicht, wozu es alles Videos gibt, ich habe aber hier auf dem Rechner Schism, Parabola, Stinkfist und Sober. Ich finde es zumindest 100% legitim, die bei Tauschbörsen zu sagen, keine Ahnung, wie legal das ist. "Sober" ist etwas anders als die anderen, nämlich in StopMotion. Das hat mich und meine Kommilitonen so inspiriert, dass wir als Abschlussarbeit für einen Kurs einen ähnlich Trailer gemacht haben, der auch gut geworden ist! Ist aber schweineviel Arbiet gewesen!
Zum Thema: Ich habe nur die Lateralus (die großartig ist), kann dehsalb zu den anderen nicht viel sagen.
 
Meine ist AEnima, dicht gefolgt von Lateralus.
Videos gibts von Hush, Sober, Prison Sex, AEnima, Stinkfist, Parabol/Parabola und Schism. Ich glaub Hush wurde von jemand anderen gedreht, ab Sober war dann Adam Jones mit dabei und später machte er es alleine. Immerhin hat er ja schon in der Branche gearbeitet ;)
 
meine ist lateralus, weil sie als ganzes für mich einfach am perfektesten ist...und nebenbei auch noch ziemlich starke einzelsongs enthält, die die aenimasongs knappt schlagen ;)
 
Ich kanns echt nicht sagen. Aber Salival sicher nicht, denn da war eigentlich nur das Artwork wirklich toll...
 
Bei Lateralus hatte ich schon 2 mal feuchte Augen.... :cry:
 
So wie ich Tool kenne hat doch bestimmt jedes Video eine ganz bestimmte Bedeutung oder eine Message?!
Glaub ihr das da was dran is oder meint ihr, dass das einfach nur Videos der etwas anderen Sorte sind, ohne versteckter Aussage?
 
Zu den Videos: Ich würde nicht zu viel rein interpretieren, ebenso nicht in jeden Text. Sie wirken, passen zur Musik, zur Stimmung, zum Song. Wenn man z.B. den Text zu Schism liest, und sich das Video anschaut, so versteht man da schon die zusammen hänge. Aber man sollte eben nicht versuchen "Dies und jenes steht für dies und das" oder "mit der Szene soll indikret das ausgedrückt werden..." Das sollte man bei Kunst sowieso nicht so krampfhaft machen.
 
Meine ist die Undertow, weil sie noch so ursprünglich und roh klingt. Gefolgt von der Aenima, die klanglich und songtechnisch besser ist, und sowieso einfach nur großes Kino. Dann die Opiate, wie oft habe ich mir die live-Songs reingezogen... Und zum Schluss die Lateralus. Die immernoch besser ist als 90% der weltweit gemachten Musik, aber für mich nicht die Platte ist, die ich mit Undertow als Tool zusammenbringe.
 
Zu den Videos: Ich würde nicht zu viel rein interpretieren, ebenso nicht in jeden Text. Sie wirken, passen zur Musik, zur Stimmung, zum Song. Wenn man z.B. den Text zu Schism liest, und sich das Video anschaut, so versteht man da schon die zusammen hänge. Aber man sollte eben nicht versuchen "Dies und jenes steht für dies und das" oder "mit der Szene soll indikret das ausgedrückt werden..." Das sollte man bei Kunst sowieso nicht so krampfhaft machen.

Das is bei diesen Videos leider gar nicht so einfach, weil ich mir zum Beispiel immer denke, dass kein normaler Mensch auf solch abstrakte Ideen kommt und sie deswegen irgendwas bedeuten müssen. Auch die Handlungen der Protagonisten in den Videos sind doch für einen normalen Menschen nicht zu erklären und wirken sinnlos, aber doch scheint es für sie sehr wichtig was sie da tun und irgendwas müssen die Handlungen ja ausdrücken. (und JA ich habe gerade Langeweile).
 
In Schism geht es um "Spaltung", Auseinanderleben, mangelnde Kommunikation zwischen zwei Menschen (möglicherweise Mann und Frau). Das lese ich zumindest aus dem Text. Und das Video passt dann auch dazu, da sieht man passende Motive. Im Zweifelsfall sind an den kranken Ideen die Drogen schuld:D . Ich habe tatsächlich mal gelesen, dass Maynard im Rausch Texte schreibt, und später selbst keine Ahnung mehr hat, was sie bedeuten sollen...:screwy:
 
Nich das der uns noch zu früh wegstirbt, ich will schließlich bis ich 60 bin in regelmäßigen Abständen ein neues Tool Album haben :p .
 
ars ultima schrieb:
In Schism geht es um "Spaltung", Auseinanderleben, mangelnde Kommunikation zwischen zwei Menschen (möglicherweise Mann und Frau). Das lese ich zumindest aus dem Text. Und das Video passt dann auch dazu, da sieht man passende Motive. Im Zweifelsfall sind an den kranken Ideen die Drogen schuld:D . Ich habe tatsächlich mal gelesen, dass Maynard im Rausch Texte schreibt, und später selbst keine Ahnung mehr hat, was sie bedeuten sollen...:screwy:

...kleine Verbesserung: Spaltung ist richtig, jedoch nicht von zwei Menschen sondern von Kirchenspaltung ist hier die Rede. Und zwar, dass die verschiedenen religiösen Institute so verkrampft damit beschäftigt sind ihre Dogmatiken zu verbreiten und sich dabei gegenseitig entfremden, und der eigentliche Gedanke der Gemeinschaft durch Glaube total verloren geht (Bsp: schism = Kirchenspaltung / liedzeile:"...watch the temple topple over...")
.............sorry wollte ich ma loswerden:eek:
 
Achja zum Thema: jedes Album für sich stellt natürlich einen Höhepunkt in einer steil nach oben verlaufenden Kurve der Perfektion dar.....folglich heißt das für mich, das es nun mit dem noch zu erscheinenden Album Lateralus zu toppen gilt

...bin sehr gespannt
 
ich kann das nicht 100%ig beantworten. von der anzahl der songs die mir mehr als sehr gut gefallen wahrscheinlich die aenima, auf der anderen seite ist auf der untertow z.b. "sober" drauf, welcher für mich persönlich der absolute favorit an songs ist.
 
@Gevadder: Das Wort "Schism" meint Kirchenspaltung, das ist schon richtig. Allerdings heißt das ja nicht, dass Tool das auch in ihrem Song so meinen. Zumindest kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass sie sich in einem Song mit Kirchenspaltung auseinandersetzen...Gerade aufs Video bezogen wäre mir das zu weit hergeholt. Das ist mir doch zu zwischenmenschlich.
 
Gevadder schrieb:
Achja zum Thema: jedes Album für sich stellt natürlich einen Höhepunkt in einer steil nach oben verlaufenden Kurve der Perfektion dar.....
Nee, ist eine Spirale :twisted:.
[font=&quot]
[QUOTE=Gevadder] [/font]folglich heißt das für mich, das es nun mit dem noch zu erscheinenden Album Lateralus zu toppen gilt ...bin sehr gespannt[/QUOTE]
:confused: Wann?
 
Aenima, aber Lateralus als Gesamtkunstwerk und diese ganzen Sachen mit dem Tracklisten-Variationen kratzt am Thron. Sogar sehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben