Liquid Tension Experiment

CandleWaltz
CandleWaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.07
Registriert
14.05.05
Beiträge
1.472
Kekse
587
Ort
Nürnberg
Hi Leute, vorhin is die Liquid Tension Expereiment 1 CD bei mir angekommen und was soll ich sagen. Ich finde das Album "besser" als die Awake und die Images & words von DT, auch "besser" als die Bridge Across Forever von Transatlantic und auch "besser" als die Moonbabies von Planet X. Spock's Beard lassen se auch Meilenweit hinter sich. Das Album is einfach unbeschreiblich, vor Allem wenn man bedenkt, dass das Album in 7 Tagen komponiert und eingespielt worden is und die letzten 4 Lieder (Three Minute Warning) improvisiert is und das geht immerhin knappe 30 min.
Also die vier Herren haben auf jeden Fall meinen vollen Respekt vor ihrer musikalischen Meisterleistung. Was haltet ihr von Liquid Tension Experiment?
Falls jemand die Band noch nicht kennt, die Band besteht aus Tony Levin, John Petrucci, Mike portnoy und Jordan Rudess.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich persönlich finde die "band" nicht schlecht...
aber ich finde die instrumentals teilweise ein wenig überladen, sodass ich sie mir nur ab und zu zwischendurch anhören kann..
ich kenne aber auch nur das zweite album....
 
BASSisT86 schrieb:
ich persönlich finde die "band" nicht schlecht...
aber ich finde die instrumentals teilweise ein wenig überladen, sodass ich sie mir nur ab und zu zwischendurch anhören kann..
ich kenne aber auch nur das zweite album....
Geschmackssache. Klar kann ich das Album nicht rund um die Uhr hören, aber kein anderes Album hab ich bisher so naja ... genossen. Sowas kann ich z.B. nicht nebenher am PC hören.
Das 2. Album hab ich noch nicht gehört, mir wurde aber gesagt, dass das 2. Album "schlechter" sein soll.
 
Ich kenn von denen nur "Universal Mind" das klang fröhlich und hatte schöne melodienen. Wie sind die anderen Lieder so?
 
Lord Worm schrieb:
Ich kenn von denen nur "Universal Mind" das klang fröhlich und hatte schöne melodienen. Wie sind die anderen Lieder so?

komplett anders ^^

nene also jedes Lied ist was Neues, nichts hörst du 2mal :great:

LTE war schon ne geile Sache, eine der Stärksten Nummern überhaupt ist Biaxident ! :great:

btw + afaik: daraus haben sich musikalische Ideen usw. für DT's Überwerk "Scenes From A Memory" entwickelt...

denkt dran, alles IMO! ;)
 
Ich finde, man kann DT und LTE nicht miteinander vergleichen. Schließlich ist das eine eine komplette Band und das andere besteht (zum Teil) aus Abfallprodukten. Was ich sagen will ist, dass das zwei verschiedene Musikrichtungen sind. LTE ist Experimental und Dream Theater Prog Rock/Metal. Und beides ist ziemlich geil!
 
wo bitte schön ist denn der Unterschied zwischen LTE und den Instrumentalpassagen von DT?
So gross ist der Einfluss von Tony Levin nun auch wieder nicht ;)
 
Nein aber gejammt wird mit DT nie und daher ist das schon ganz interessant. Improvisation ist ja nochmal ein ganz anderer Schuh. Daher kann man das auch nicht direkt vergleichen.
 
das album ist schon nicht schlecht ... aber meiner meihnug nach ist es auch kein großer unterschied zwischen LTE und den instrumental passagen von DT, und vom drummer her ist es jetzt nicht so ein großer unterschied .. ist halt beides "kaltes gefrickel";

aber im endefekt gefällt mir das LTE sogar etwas besser als dream theater (metropolis pt 2natürlich ausgenommen) was vielleicht daran liegen mag das ich kein großer fan von james labries gesang bin
 
Tabaluga schrieb:
das album ist schon nicht schlecht ... aber meiner meihnug nach ist es auch kein großer unterschied zwischen LTE und den instrumental passagen von DT, und vom drummer her ist es jetzt nicht so ein großer unterschied .. ist halt beides "kaltes gefrickel";

aber im endefekt gefällt mir das LTE sogar etwas besser als dream theater (metropolis pt 2natürlich ausgenommen) was vielleicht daran liegen mag das ich kein großer fan von james labries gesang bin

naja gut abgesehen davon, dass ich labries stimme mag ist es so, dass dt instrumentals schon anders sind als lte, weil petrucci hier ja ganz andere funktionen wahrnehmen muss, allein schon weil es keinen gesang gibt...er gibt hier zusätzlich den total melodischen lead- part, insgesamt ist mehr bewegung in den songs, auch stilistisch freier, so lieder wie biaxident kenn ich von DT nicht...
 
jaaaaa... sowas wie Biaxident nur mit Gesang fänd ich mal sehr geil! :D

überhaupt wäre ich sehr gespannt, wie es klingen würde wenn die sich nochmal zusammen setzen würden diesmal halt nur mit Sänger, oder was ich mehr bevorzugen würde, wenn DT einfach da noch eine gesangslinie hinzugeben würde und dann das als neues Album rausbringen, ich würds sofort kaufen ;)
 
wie schon gesagt schätze ich labries stimme nicht besonderst , und bin deßhalb eher ein fan von den instrumental passagen dream theaters... weßhalb ich auch lte mehr schätze als dream theater ... finde aber dennoch das einige lieder genauso gut instrumental passagen von dream theater hätten sein können
 
ja, natürlich sind die parts zum teil zu beiden bands passen, allein weil 3/4 der band ja auch aus DT mebers besteht... dennoch bringt gerade tony levin einen großen unterschied zu myungs spiel, gerade live glänzt tony mit coolen improvisationen auf seinem chapman- stick, aber ich denke, dass DT- instrumentalpassagen wirklich auch als solche herausstechen sollen und oft sehr extrem sind wohingegen LTE wirklich oft melodiösere und relaxtere themen spielen, weniger abstruses time- changing wie z. B. auf Metropolis ACOS oder Octavarium.
 
Also seit ich lte kenne ist sie zu einer meiner absoluten Lieblingsbands geworden:great: es gefällt mir um einiges besser als dream theater und dass nicht nur wegen der fehlenden Stimme die ich absolut nicht ausstehen kann sondern auch weil es einfach vom konzept her anders ist. Einfach jeder Song klingt geil! da fällt es schwer einen Favoriten auszumachen, Ich habe trotzdem einen: paradigm shift. Es wäre echt hammer wenn sie nochmal zusammensitzen würden und ein drittes Werk veröffentlichen.

mtg man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nebenbei bemerkt mein Favorit ist Biaxident... so eine stelle wie bei 05:25 - 05:47 - Hammer! wer Bands kennen die mehr solchen Sound haben her damit!
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:cool: :cool:
CandleWaltz schrieb:
Hi Leute, vorhin is die Liquid Tension Expereiment 1 CD bei mir angekommen und was soll ich sagen. Ich finde das Album "besser" als die Awake und die Images & words von DT, auch "besser" als die Bridge Across Forever von Transatlantic und auch "besser" als die Moonbabies von Planet X. Spock's Beard lassen se auch Meilenweit hinter sich. Das Album is einfach unbeschreiblich, vor Allem wenn man bedenkt, dass das Album in 7 Tagen komponiert und eingespielt worden is und die letzten 4 Lieder (Three Minute Warning) improvisiert is und das geht immerhin knappe 30 min.
Also die vier Herren haben auf jeden Fall meinen vollen Respekt vor ihrer musikalischen Meisterleistung. Was haltet ihr von Liquid Tension Experiment?
Falls jemand die Band noch nicht kennt, die Band besteht aus Tony Levin, John Petrucci, Mike portnoy und Jordan Rudess.

:great: jau - die zweite CD von Liquid tension experiment ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Die 1. von der du so schwärmst, muss ich mir jetzt wohl auch endlich besorgen. Kennst du auch Bozzio-Levin-Stephens (Terry Bozzio-drums und Steve Stephens-guitar). Da gibt´s 2 CD´s, Black Light Syndrom und Situation Dangerous. Auch super, allerdings nicht ganz so technisch überfrachtet, soll heissen - nicht nur schnell und schwierig, sondern auch sehr "strange Kompositionen" - indisch-afghanischer Metall mit "beuysscher Drumming-Performence. Klingt jetzt zwar bekloppt, macht aber vielleicht Lust zum anhören ?? Oder - auch zu empfehlen - "Candyman" von Steve Lukather (Simon Philips-drums).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lte ist wirklich etwas anderes, für mich ist der stil sozusagen "verspielter" als bei dt, alles andere ist bereits vorher beantwortet worden.

mein favorit ist aber: Osmosis, eine wunderbare klangwolke, auf die man gelegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
die Liquitension Experiment 2 ist die Wahrheit, Jordon knallt Dir die Ohren weg !
Die nach meiner Meinung nach beste Metalscheibe ever.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben