[Prog Metal] Prophecy Echoes of Silence

  • Ersteller thomas.h
  • Erstellt am
thomas.h
thomas.h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
2.886
Kekse
5.492
Hallo,
wollte euch mein Progressive Metal Projekt vorstellen:
Prophecy Echoes of Silence mit dem ersten Album "Pt 1 - The Raven".
www.myspace.com/prophecyechoesofsilence (viele Infos auf der Seite sind überspitze Anspielungen).

Es handelt sich hierbei um ein knapp 30minütiges Lied, das aber viele unterschiedliche Stile verbindet. Also nicht wie A Change of Seasons von Dream Theater, das über 20min den selben Stil in Clean und Distortion-Teilen hält, sondern enthält sehr unterschiedliches Material, das aber doch irgendwie wieder zusammenpasst.

Fast der ganze Song ist auf Myspace in Teile gestückelt und onlinegestellt.

Was erwartet euch? Rhythmisch vertrackte 7-Saiterriffs, oft mit Synthflächen, obligatorische Soli am Synth und an den Gitarren, rockige Stimme von Mario Hirzinger (Serenity) - der Hauptanteil ist aber instrumental.


Würde mich freuen, wenn ihr hineinhört, vielleicht ein Weilchen durchhaltet und mir eure Meinung postet!

Grüße, Thomas
 
Eigenschaft
 
Gibt es auch eine andere Möglichkeit, als myspace? Funktioniert bei mir nicht.

cu,
Das Nichts
 
Hallo,
derzeit leider nur als Hardware und auf Myspace.

Danke an Rollo und Elmi für euer Feedback!

Grüße, Thomas
 
Gefällt mir! Allerdings merke ich gerade wieder, dass so vielschichtiger Musik durch die Komprimierung auf Myspace und durch MP3s keinen Gefallen getan wird.

Muss ich mir aber auf jeden Fall morgen nochmal mit wachen Ohren anhören!
 
Hallo,
vielen Dank für dein Feedback!
Das mit Myspace ist wirklich sehr schade. Gerade wenn man eigene Musik, mit der man sich viel beschäftig hat und deren Klang man genau kennt, merkt man den Qualitätsunterschied zur CD sehr stark.

Grüße
 
Hio,
sehr sehr gute Myspaceseite, gefällt mir durchweg, Kompliment die Herren.:great:
 
:DSuper Sound. Ich liebe Progressive Metal. Ein bischen DER SOUND für die die mehr als 0815 Musik hören/spielen wollen. Bei The Raven Pt. 2 ist mir aller dings das Drum bischen zu aufdringlich.- Chrash zu laut. ansonsten is es hammr!

Gruss Sänä:great:
 
Uffffff, schwere Kost! Vorweg: Hut ab vor den technischen Fähigkeiten der Musiker, speziell des Tastendrückers, das ist schon beeindruckend.
Nun bin ich selbst zwar durchaus ein Freund progressiver Metalklänge, tue mich aber mit dem sog. Math-Metal - und in die Ecke würde ich Euch nach dem Höreindruck "The Raven" stellen - generell sehr schwer. Das liegt vor allem daran, daß diesem Genre prinzipbedingt etwas fehlt, was für mein Musikerleben jedoch unerläßlich ist: Seele!
Die mitunter sehr lange Zurschaustellung der handwerklichen Fähigkeiten hat für mich nach einiger Zeit stark narzistische Züge und vergisst dabei die Essenz der Musik. Es wird nicht mehr ausgedrückt, es wird nur noch dargestellt.

Ich finde einige hochinteressante Passagen in Eurem Werk, mir hat z. B. pt6 mit seinen Electronica Einwürfen gut gefallen, das war unerwartet, schon alleine daher bemerkenswert. Auch pt9 mit seinen angejazzten Teilen finde ich recht spannend.
Und doch rauscht die Nummer insgesamt durch, ich nehme die technische Seite war und bewundere Sie, gleichzeitig sagt mir die Musik gar nichts. Wie gesagt, man muss den Math-Metal einfach lieben, sonst ist es schwer, damit warm zu werden.
 
Hallo,
vielen Dank für deine Meinung und vor allem auch, dass du anscheinend sogar bis pt 9 (das sind nur die Teile für Myspace, das nimmt den 30-Minüter nicht) durchgehört hast!

Vorweg möchte ich klarstellen, dass die Biographie auf Myspace eine übertriebene Anspielung ist und einige Bandmitglieder erfunden sind. Das heißt zB, dass neben Drums, die Keyboards komplett programmiert sind!
Im Prinzip war es als Projektband gedacht, aber schlussendlich ist es - bis auf den Gesang, ein Gastgitarrensolo und ein Gastbasssolo - eine "Soloscheibe" von mir geworden.

Ich freue mich, dass du das als Math-Metal einordnest! Ich selbst sehe das gar nicht so, da kaum was andres als ein 4/4 läuft und die Begleitungen großteils simpel aufgebaut sind. Hätte ich aber gerne vertrickster gemacht, deshalb freut es mich, dass du sogar in der jetzigen Form Anzeichen dafür findest.

Den Vorwurf "narzistische Züge" kann ich durch den programmierten Synth etwas abschwächen. Klar, etwas Ego läuft natürlich mit, und bei 2 gleichwertigen Gitarrensoloversionen hab ich mich für die spektakulärere entschieden, aber ein schnelles Keyboardsolo (und davon gibts viel mehr als Gitarrenfrickeleien) bringt meinem Ego gar nichts. Das ist vielmehr die Musik, die mir persönlich gefällt. Ich genieße den Klang von schnellen Arpeggios sehr, das ist einfach eine persönliche Geschmackssache. Manche mögen den 1. Teil der Mondscheinsonate, mich spricht gefühlsmäßig der 3. einfach mehr an. Ich habe für die Keyboardsoli keinerlei Beschränkungen gehabt und somit das machen können, was mir persönlich am besten gefällt - und das sind eben schnelle, arpeggiobasierte Läufe.
Das bringt mich auch zum 2. Kritikpunkt: Der Klassiker, Speed vs. Emotion. Will ich nicht breittreten, ist eine Geschmacksache. Dich berühren schnelle Soli nicht, mich berühren akustische Porcupine Tree teile nicht. Etwas schade finde ich, dass du meine Soli technikreduzierend empfindest, da hätte ich mir eigentlich besonders Mühe gegeben. Schade.

Aber viele Dank für deine konstruktive Antwort!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben