Wohin mit dem Racktuner Triaxis DTR 1000

  • Ersteller psywaltz
  • Erstellt am
psywaltz
psywaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
26.07.07
Beiträge
8.659
Kekse
44.800
Ort
Schwarzenbruck
Hallo, da es ewig her ist, dass ich mal einen Racktuner im Rack hatte und ich mich partout nicht mehr daran erinnern kann, wie ich den in den Signalweg hänge. Kommt der vor das Triaxis? Viele hören ja Flöhe husten und reden von Soundbeeinflussung. Hmmm.... Das Triaxis hat ja keinen speziellen Tuner-Out... oder kann man da einen der Direct Outs benutzen nur dann bleibt die Frage, wie bekomme ich das Signal während dem Stimmen gemutet.

Der Racktuner ist ein Korg DTR 1000...

Im Effektweg hängt noch ein GM - so gesehen wäre noch eine Option, das in den Effektweg zu hängen, also zwischem dem Send vom Triaxis und dem In FX com GM, so könnte ich ein leeres Preset wählen mit NULL Output am GM.

Dank schee!
 
Eigenschaft
 
Probiere doch einfach aus, ob DU etwas hörst, wenn Du ihn als erstes in die Signalkette packst.
Nur Dein Ohr entscheidet! ;)

Welche Flöhe andere hören ist doch wurscht!

BTW bist Du doch wieder weg vom AXE-FX?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast es getan! Glückwunsch.

Hat der Triaxis nen Tuner-Out?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also solange es genug Leute gibt, die sagen, dass sie KEINEN Unterschied hören, würde ich zu allererst den Tuner ganz normal in den Signalweg hängen. Und WENN er das Signal verfälscht, wäre die nächste Frage, ob man das so negativ bewerten muß.
Das z.B. die Box den Klang mit formt (und das auch unter Abdämpfung bestimmter Frequenzen) ist das normalste von der Welt. Wenn es nun ein anderes Gerät außer Gitarre, Amp und Box tut, ist es immer negativ. Vielleicht sollte man sich auch etwas von diesem Dogma lösen und nicht in solchen eher unpassenden HiFi-Kategorien denken.
Wenn die Kiste brummt, surrt, stottert, ist das natürlich was ganz anderes. Aber das konnte ich selbst bei meinem alten DTR-2 nicht ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jupp, dabei ist mir nichts negatives aufgefallen. Da ich aber keinen direkten A/B-Vergleich unter wissenschaftlichen Bedingungen bisher gemacht habe, heißt das nicht, dass es keinen Unterschied gibt. Ich kann mir auch vorstellen, dass so ein Gerät unter unterschiedlichen Bedingungen auch verschieden starken Einfluß auf das Signal hat. Deswegen puste ich da ins selbe Horn wie Joachim und sage: erstmal selber probieren, bevor man sich gedanken um Workarounds macht, die vielleicht völlig überflüssig sind.
 
Ich hab mein Pitchblack ins Rack gepackt und da geh ich mittlerweile zualllererst mit dem Gitarrenkabel rein. Von da aus geht es weiter über den Line-Splitter in zwei Preamps und dann in den Looper. Ich merk nüschts. Zumindest klingt es nicht so negativ, dass ich unbedingt eine andere Lösung benötige. Probiers. Wenn irgendwo Sound flöten geht, dreh ich die Zerre und Mitten einfach weiter auf. :D
 
Hallo und danke euch erstmal für die Antworten. Wenn ich den Tuner hinter den Direct Out des Triaxis hänge, wäre ein Option, den Mute Schalter mit dem G-Major zu aktivieren. Also ein Preset programmieren, indem das GM den DTR mutet. Er hat hinten ja eine Klinkenbuchse für einen Fußschlater, weiß nur nicht, ob die Relais des GMs mit dem Schalter des DTRs kompatibel ist. Das wird man sehen, wenn mal alles beieinander ist... aber das wäre dann natürlich die elegantseste Option, da das DTR nicht im Signalweg hängt.

Kabeltechnisch wäre ja den DTR vor den Preamp zu hängen das einfachste...

Und nein, das AXE FX Rack bleibt weiterhin mein Hauptrack. Da ich gerade dabei bin, eine zweite Band aufzubauen, brauche ich und ich wollte das auch, eine zweite Option. Ich überlegte mir auch, ein zweites AXE/Matrix Rack aufzubauen, entschloss mich dann aber für eine eher traditionelle Option.

Zuerst machte ich auch an einem Amp rum (Boogie Dual Recti, Boogie Mark IV/V, ENGL Fireball 100 oder Spezial Edition) aber mir gefiel die Kompaktheit eines 6HE Racks mit Triaxis und 2:50 Endstufe (vielleicht finde ich auch eine bezahlbare 20/20)
 
Der Triaxis hat ja auch vier Switches, vielleicht klappts ja mit denen.
 
Wenn wir schon dabei sind: hängt ihr eigentlich das FX zwischen vor und Endstufe, also zwischen die Outs des Preamps und die Ins an der Endstufe oder schleift ihr das in die Vorstufe ein. Was sind denn Vor- und Nachteile dieser zwei Möglichkeiten. Die zweite Möglichkeit ist ja die, wie sie in Topteilen verwendet wird.
 
Als ich meinen Soldano Preamp noch spielte, hatte ich das FX hinter der Vorstufe (ging auch gar nicht anders) und habe dann den Output-Regler als eine Art Mastervolume verwendet. Sofern der FX-Weg im Preamp nicht schaltbar ist oder evtl. es sich um einen parallelen Effektweg handelt, denke ich nicht, dass es einen sehr großen Unterschied macht, außer das Du das Volume dann am Preamp regeln kannst. Aber auch hier denke ich, ist es wieder Geschmackssache
 
Ich persönlich verwende den FX-Loop des Triaxis und habe für mich so die besten Klangergebnisse erzielt. Dadurch das der Loop programmierbar ist, kann man ihn eben komplett ausschalten, sodass das Signal nicht durch das Effektgerät geht. Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass ohne den FX-Loop die fünfte Röhre nicht mitbenutzt wird, weiß aber nicht, was da dran ist.
 
Da die fünfte Röhre für den Loop zuständig ist, ist das ja nur logisch ... ;)
 
Wenn wir schon dabei sind: hängt ihr eigentlich das FX zwischen vor und Endstufe, also zwischen die Outs des Preamps und die Ins an der Endstufe oder schleift ihr das in die Vorstufe ein. Was sind denn Vor- und Nachteile dieser zwei Möglichkeiten. Die zweite Möglichkeit ist ja die, wie sie in Topteilen verwendet wird.

Das G-Major raubt etwas an Sound.
Wenn du es nicht in den Loop vom Triaxis nimmst, hast du eben einen permanenten "Soundverlust". Hängst du das G-Major in den Loop des Triaxis, so musst du erst alle Pegelanpassungen durchführen. Im Globalen Menü gibt es dann noch ein paar Einstellungen die den Sound drastisch beeinflussen.
Wenn du den Triaxis und das G-Major einmal hast, dann erstelle zwei identische Presets, wobei ein Preset den Loop aktiviert hat und das andere nicht. Nun kannst du dich dann durch hin und herswitchen der Presets selbst vergewissern was ich hier geschrieben habe.

Die fünfte Röhre im Triaxis wird ausschließlich für den Loop verwendet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimmt, das G-Major hab ich genau wegen des Soundverlustes zweimal aus dem Rack geschmissen. Geiles Teil, aber die Einbußen waren es mir nicht wert. Da fand ich das Intellifex besser.

Jens, pack alles in den Loop. Dann kannst du dir einem schön trockenen Grundsound zimmern und die restlichen Presets im Effekt ertränken. ;)

Grüße !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimmt, das G-Major hab ich genau wegen des Soundverlustes zweimal aus dem Rack geschmissen. Geiles Teil, aber die Einbußen waren es mir nicht wert. Da fand ich das Intellifex besser.

....

Habe beide und kann das nur unterschreiben, auch wenn das Intellifex mittlerweile fast retro ist und "weniger" kann, klingt es deutlich besser.
 
Ist auch nicht umsonst nach wie vor in einigen Profi-Racks drin. Ich finds schon geil. Für nen Hunni bist dabei. Ich "bereue" es mittlerweile fast ein wenig, dass ich jetzt bei der Treter-im-Rack-mit-Looper-3HE-Variante bin. :D
 
Ist da das Intellifex wirklich besser?

Ich habe mir schon überlegt das G Major mit Bodentretern zu tauschen. MIDI Looper mit integriertem Switchern bau ich mir aber selbst, viel zu teuer bei den Händlern.
 
Der Chorus hat mehr Tiefe. Probier's einfach aus. Spart auf jeden Fall Platz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben