Suche Gitarren-Funkanlage zum Rackeinbau

emppu
emppu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.11
Registriert
21.02.09
Beiträge
113
Kekse
0
Ort
-
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Gitarrenfunkanlage, die ich in ein Rack einbauen kann. Leider habe ich bisher noch nichts passendes gefunden, daher bitte ich Euch im Hilfe.

Vielen Dank im Voraus! :great:
 
Eigenschaft
 
mach dir lieber erst mal schlau, ob du die anlage ab nächstes jahr überhaupt noch benutzen kannst.
95% aller in deutschland im einsatz befindlichen Funksysteme werden ab 01.01.2010 wohl nur noch elektroschrott sein;)
 
mach dir lieber erst mal schlau, ob du die anlage ab nächstes jahr überhaupt noch benutzen kannst.
95% aller in deutschland im einsatz befindlichen Funksysteme werden ab 01.01.2010 wohl nur noch elektroschrott sein;)

Aha, warum? Hab ich da irgendwas nicht mitbekommen?
 
weil die Frequenzen auf denen die Funkstrecken laufen an Telekom-Anbieter versteigert werden, damit diese dann Breitband-DSL funken können.

findest du aber auch alles hier:

https://www.musiker-board.de/vb/fun...trecken-ab-2010-schon-nicht-mehr-nutzbar.html

oder zu deutsch...

du kaufst dir heute ein sennheiser funksystem für fast 500 euro, welches in 4 monaten wertlos ist. da die funkfrequenzen in ganz europa für DSL bereitgestellt werden, macht auch verkauf ins ausland keinen besonderen sinn;)

das würde ich bei einer demnächst anstehenden kaufentscheidung auf jeden fall berücksichtigen.
es sei denn man hat zuviel geld.....:rolleyes:
 
Hallo,

damit hätte ich nie gerechnet, daher speziellen Dank für Eure Antworten!

MfG
emppu
 
Die Funkfrequnzen sind soviel man lesen kann bis 2015 sicher. Was dann passiert steht in den sternen.

Ciao Roman
 
Die Funkfrequnzen sind soviel man lesen kann bis 2015 sicher. Was dann passiert steht in den sternen.

Ciao Roman

AHA:rolleyes:

und wer sagt dir das? im thread steht nämlich was anderes...

die Gerätehersteller klammern sich derzeit an diesen strohhalm und propagieren dieses...
wenn aber der erste mobil-anbieter anfängt zu funken (und das wird definitiv nächstes jahr sein) ist auf grund des stärkeren signals schluß mit unseren wireless-systemen;)

grad weil die frequenzen nicht mehr bis 2015 sicher sind, kommt doch der ganze rabatz und deswegen gehen leute überall auf die Barrikaden.
 
Hallo,

danke für Eure Antworten!

Ich frage mich aber welche Lösungen gibt es dann trotzdem noch wireless zu spielen? Andere Frequenzen vielleicht? Weiß das jemand?

MfG
emppu
 
momentan gibts jedenfalls kein langfristig zuverlässiges system.

wenn du unbedingt wireless brauchst würde ich nach günstigen systemen schauen (fame, t-bone etc.) bei denen es nur um 100 euro oder so geht. die sind nämlich leichter zu verschmerzen, als ein sennheiser für 450;)
 
Hallo Leute,

da ich technisch als Laie zu bezeichnen bin muß ich einfach mal folgende, wahrscheinlich blöde Frage stellen: Ist nach Vergabe der Funkfrequenzen die Funktion meines Nady-Senders gestört oder ist es "nur" verboten, diesen zu benutzen?

Schlagt mich, wenn die Frage Blödsinn ist!
 
erst mal wird es wahrscheinlich "nur" verboten sein. Da die Frequenzen aber dafür vorgesehen sind, ländlicheren Gegenden einen Breitband-Anschluss ans Internet zu ermöglichen, sollen auf eben diesen Frequenzen Daten gefunkt werden. Mit etwas Glück wirst du davon nicht all zu viel mitbekommen, wenn du z.B: gerade in einer Gegend bist, in der dieses Funknetz nicht ausgebaut ist. In anderen Gegenden wird dein Empfänger allerdings etliches an Datenverkehr empfangen. Und der klingt auch ohne Verstärker/Effekte/Lautsprecher/P.A. schon nach allem anderen als eine fette Gitarre ==> Funkempfänger voll fürn A****
 
das line 6 relay g-30 wird es auch als erweiterte 19" Version geben, wird dann wohl g-90 oder so ähnlich heißen
 
Das Relay G 30 ist aber trotzdem eine echte Alternative mit Zukunft. Mann kann ja auch das G 30 mit einem Rackeinschub integrieren und muss dann nicht auf das viel teurere G 90 zurückgreifen. Natürlich sind die Funkweiten unterschiedlich, aber normalerweise langt die Reichweite vom kleinen Line6 aus. Wenn man auf so großen Bühnen spielt dass die Reichweite nicht langt, ist man mit der Band schon soweit, dann kann man sich auch wieder das G 90 leisten :)
Meine 50 Pfennig dazu :p
 
Hier Steht was zu den betroffenen Frequenzen: Link (Stand 03.03.10)
 
Ich hatte ein AKG WMS 40 (alte Ausführung) das war mit 19 Zoll Einbaukit und somit racktauglich. Ich habe es für ca. 100 Euro verkauft. Versuch ob du so eins bekommst, die Qualität war ok. (ich habe es nur weg gegeben weil ich mein gesamtes Rack aufgelöst hab, nicht wegen der Spekulationen mit der Betriebserlaubnis) Und wenn es 2015 nicht mehr betrieben werden darf, kann man 100 Euro in 5 Jahren verkraften. Nur weil man es eventuell nicht mehr betreiben darf heißt nicht es funktioniert nicht mehr! Und die Telekom wird keine Mitarbeiter einstellen, die den unerlaubten Einsatz kontrollieren würden.:D
 
Nur weil man es eventuell nicht mehr betreiben darf heißt nicht es funktioniert nicht mehr! Und die Telekom wird keine Mitarbeiter einstellen, die den unerlaubten Einsatz kontrollieren würden.:D

Das Problem wird sein, dass die hohe Sendeleistung der Netzbetreiber die niedrige Sendeleistung unserer Funkstrecken einfach wegbügelt und du keinen Empfang mehr bekommst..
 
Ja, die Gefahr besteht, dass du Störsignale einfängst. Aber wenn ich das richtig sehe, soll das Frequenzband als drahtlose DSL Verbindung genutzt werden, dort wo es per Kabel mangels Ausbau nicht funktioniert. Da besteht ja wahrscheinlich keine flächendeckende Problematik. Ich find es aber auch etwas fragwürdig von der Industrie (welcher auch immer) zu sagen, ab sofort ist dein Funksender nicht mehr erlaubt wir brauchen die Frequenzen und vor allem werden ja munter weiter Neugeräte vertickt!!!
 
Ja, die Gefahr besteht, dass du Störsignale einfängst. Aber wenn ich das richtig sehe, soll das Frequenzband als drahtlose DSL Verbindung genutzt werden, dort wo es per Kabel mangels Ausbau nicht funktioniert. Da besteht ja wahrscheinlich keine flächendeckende Problematik.

DOCH!
Es ist bedeutend billiger, einen oder mehrere Sendemasten in ein Dorf zu stellen als großartig neue Leitungen zu verlegen!

MfG Stephan
 
Ja da hast du recht, deshalb machen die das mit dem Funk ja auch um sich das Verlegen von Kabeln zu ersparen. Aber ich kenne genug "ländliche" Gegenden, wo DSL schon läuft. Gibt es noch so viele tote Ecken, wo es nicht geht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben