Noppenschaumstoff sinnvoll nutzen, aber wie ?

  • Ersteller nicowinkel
  • Erstellt am
N
nicowinkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.22
Registriert
26.01.10
Beiträge
378
Kekse
481
Hi,
nach langen Umbauten ist unser Proberaum fast fertig, stellt sich nur noch die Frage nach der Raumakustik.
Letzte Woche haben wir seit langem das erste Mal wieder in unserem PR Musik gemacht und festgestellt, dass der Klang im Raum eigentlich ganz toll ist. Es klingt weder zu grell, noch zu muffig oder dumpf.
Allerdings haben wir ein Problem mit dem Hall, der schon extrem ist. Da bin ich der Meinung, dass man da noch etwas verbessern könnte.
Also haben wir uns 15 qm Noppenschaum (4cm) bestellt, der innerhalb der nächsten Tage kommen sollte.

Über den Noppenschaumstoff habe ich mich im Vorfeld ausgiebig informiert, was Frequenzen, dicke und so was angeht. Allerdings habe ich keine Lust den Raum tot zu dämmen.

Also:

Wie kann ich den Noppenschaumstoff richtig und sinnvoll anordnen, das die hohen Frequenzen der Gitarre und Becken des Schlagzeuges möglichst wenig angerührt werden, aber der Hall im Raum verringert wird?


Unser PR misst 4m x 3,50 x 1,90m, also eine relativ quadratische Angelegenheit mit parallelen Wänden.



Natürlich habe ich auch schon zu dem Thema gegoogelt (gibt's das Wort eingentlich?):
Die einen sagten, dass man den Noppenschaumstoff eher an den parallelen Wänden befestigen sollte, die anderen meinten, dass es in den Ecken sinnvoller wäre. Ich denke, dass man dabei keine pauschalen Antworten geben wird, da die Akustik in jedem Raum anders ist, jedoch erhoffe ich mir einige Anregungen.

Grüße, Nico



Hier noch die Skizze von unserem Proberaum.
Eine der Türen, die ich eingezeichnet habe ist noch nicht eingehängt. Inwiefern verändert das die Akustik der Raumes? Abgesehen vom Hall?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Proberaum.jpg
    Proberaum.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 649
kurze antwort: vergiss es ;)

der raum wird mit schaumstoff tendenziell immer dumpf klingen .. je dumpfer desto weniger hall und umgekehrt. liegt einfach daran dass schaumstoff praktisch nur die hohen frequenzen killt dafür bass aber trotzdem nachhallt wie sau.

bei der größe könnt ihr aber auch nicht arg viel mehr machen da alle weitergehenden akkustischen maßnahmen wie corner traps und co einfach zu viel platz brauchen würden.


FALLS ihr die möglichkeit habt: schaumstoff nicht direkt an die wand sondern 10cm platz lassen .. dann dämmts auch die etwas tieferen frequenzen ein wenig mehr (aber auch hier ist der effekt nicht soo groß)

nicht alles dämmen sondern nur teilweise. (hier am besten einfach anfangen und immer testweise mal ausprobieren ob der hall genug reduziert wurde)

in kleinen räumen kommts meistens eh zu sogenannten flatter echos. was dagegen hilft sind sogenannte diffusoren -> google)


eine mischung aus diffusoren und schaumstoff is denk die praktikabelste lösung. ansonsten würde ich empfehlen einfach nur hier und da was mit schaumstoff zu bedecken und den rest frei zu lassen -> kompromiss aus dumpf und nachhallzeit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben