Neue Wohnung - Wie gut ist die Akustik, wie am besten Monitore positionieren?

  • Ersteller therisenevil
  • Erstellt am
T
therisenevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.15
Registriert
01.01.05
Beiträge
396
Kekse
21
Hallo!
Ich ziehe bald um und habe mir eine Wohnung angeschaut, die ich soweit ganz gut finde. Das einzige, worüber ich mir da nicht im klaren bin ist, welche Auswirkung der Raum auf den gehörten Klang haben wird. Ich nehme gelegentlich meine eigenen oder auch andere Projekte auf und mische die hier hab. Momentan geht das ganz gut, meine Monitore (Yamaha HS80) stehen fernab von jeder Ecke und mit ausreichend Abstand zu den Wänden. Im neuen Raum könnte das etwas schwieriger werden.
Im Anhang die Skizze. Ist eben ein kleines Studentenappartment.Anders als jetzt muss ich wirklich (fast) all mein Zeug hier unterbringen, dabei soll es noch halbwegs gemütlich sein...
Naja, ich habe gehört, dass eine Schräge akustisch günstig ist, weil sie stehende Wellen vermeidet, aber sie raubt mir in diesem Fall eben auch eine Menge Platz. Die Schräge ist ca 1.40 m breit. Ist es in einem solchen Raum mäglich, die Monitore vorteilhaft zu positionieren, ohne sie im Zentrum des Raumes aufzustellen? Das kann ich nämlich kaum machen...
Ich zeihe auch gerne Möglichkeiten in Betracht, die mit Kosten verbinden sind (Absorber etc.), es muss allerdings bei studentengerechten Preise bleiben. Nein, ich kann im Moment kein Budget festmachen, dafür kann ich im Moment absolut nicht absehen, wieviel mich der ganze Umzug, die Sachen, die ich neu brauche und das Alleinewohnen allgemein kostet. Sollte sich möglichst im zweistelligen oder notfalls auch gerningen dreistelligen Bereich bewegen. Wenn es zwingend notwendig sein sollte.
Gruß, Georg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Zimmer.jpg
    Zimmer.jpg
    14 KB · Aufrufe: 249
Fast 40qm Grundfläche sind doch schon mal gut!

Bei der Lautsprecheraufstellung solltest du generell auf Symmetrie achten, der Lautsprecherpositionierung, nach Möglichkeit auch der Einrichtungsgegenstände. Wandabstand sollte vorallem zur Reduzierung der ersten Schallreflektionen eingehalten werden: Umso weiter die Lautsprecher von der Wand entfernt sind, umso größer ist die zeitliche Verzögerung zwischen Eintreffen des Direktschalls und des reflektierten Schalls (Diffusschall), was wiederum die räumliche Abbildung der Lautsprecher verbessert. Außerdem regst du die einzelnen Raummoden mit unterschiedlichen Lautsprecherpositionierungen im Raum unterschiedlich stark an. Du kannst die gleichmäßige Wiedergabe des Frequenzspektrums also durch Rumrücken der Lautsprecher verbessern. Probier doch mal den Lautsprecherrechner auf hunecke.de aus.
Mit Absorbern verringerst du den Nachhall deines Zimmers und nimmst Einfluss auf die Dynamik der einzelnen Frequenz. Standardempfehlung zur Hörraumoptimierung mittels DIY-Absorbern: Basstraps in den Raumecken und Absorbern an die Stellen der ersten Schallreflektionen (neben, hinter und über dir - also 4 Absorber). Solltest du die billige Glaswolle aus dem Baumarkt (ca 40€/qm) dafür nehmen wollen, würdest du für die fertigen Absorber (inkl. Rahmen und Bespannung) etwa 200-300€ zahlen. Mit "besseren" Dämmmaterialien wirds schnell teurer.
 
Hi!
Danke für die Antwort!
Hatte ne Zeit lang leider kein Internet...
Meine größte Sorge ist halt, dass im neuen Raum die Monitore warscheinlich realtiv nahe an Wand und Ecken stehen müssen, außerdem kann die abhöre nicht zentral/symmetrisch stehen, weil die Schräge das ja auch prinzipiell nicht ermöglicht. "Andersrum" könnte man die ja auch nicht aufstellen, weil sie dann direkt an der Tür stünde. Und an der Schräge aufstellen geht ja auch nicht.
Für mich ist die Fragestellung nun, wie gravierend diese suboptimalität ist, und wie ich diese eben kompensieren kann.
Ich meine, mir ist klar, dass das nicht optimal sein kann für ein Studio, aber es muss (meiner Ansicht nach) irgendwie möglich sein, auch unter nicht optimalen Bedingungen Studioareit zu realisieren und (für mich wichtig) auch gut lernen zu können.
Die Vorstellung, die ich habe ist, den Tisch mit Lautsprechern rechts vom Eingang zu stellen. Links davon wär das auch möglich, mein Vormieter hats rechts, was Einrichtungstechnisch etwas besser kommt, weil dann die Küche in der gegenüberliegenden Ecke ist (ist so ne Küchenniesche). Notfalls würde ich das aber auch machen, falls das hilft.
Wie gesagt, mien Problem ist jetzt, wie gravierend die Probleme sind, die so entstehen, und wie man sie kompensieren kann, bzw ob das sinn hat.
Danke

EDIT: Und ausprobieren geht im Moment leider noch nicht, weil ich ja noch gar nicht da wohne.
 
Also ich könnte mir so eine Aufstellung gut vorstellen wie im Anhang gezeichnet.
So bleibt platz für schränke, Bett, sofa usw, aber die symetrie im raum bleibt gegeben, und die gröbsten probleme in der akustik wurden angegangen.
Also 2 Stellwände, die bei bedarf links und rechts positioniert werden. und ein paar Breitbandabsorber hinten an der Tür und Wand.
Um den Raum keine wertvolle Stellfläche zu nehmen könnten die bassabsorber oben an der hinnteren Wand positioniert werden, und vorne an der Dachschräge, wo sowiso kein platz für Möbel sein wird.

Eine Stellwand für dich könnte So aussehen, nur in deinem Fall mit einer 12mm SPanplatte als Rückwand:
http://www.carookee.com/forum/Mikas..._und_einfache_Stellwand.22024092.0.01105.html

Die Breitbandabsorber könnten So aussehen und sollten mindestens 10cm dick sein, mehr ist natürlich immer besser:
http://www.carookee.com/forum/MikasMietshaus/11/Absorber_Bau.14839842.0.01105.html

Die Bassabsorber sollten aus einer perforierten (gelochten) llozplatte bestehen, die auf einen Luftdicht, mit Dämmwolle hinterfüllten Rahmen aufgesetzt werden.
Alternativ können auch geschlitzte Platten, oder Panelen mit abstand zueinander aufgeschraubt werden. Hier kommt es nur auf den Lochanteil und die Dicke der Platte an.

cheers
Mika

 
Hi!
Danke für die Antwort!
Leider wird das so aber (warscheinlich, bin wie gesagt nicht vor Ort...) nicht gehen, da die Schräge fast bis ganz zum Boden runtergeht...in diesem Fall müsste Schreibtisch und Abhöre fast im Zentrum des Raumes stehen...
Die beiden Links sehen sehr vielversprechend aus, die werd ich mir mal zu Gemüte führen...
Ham meinen Freund und Vormieter jetzt mal angehaun, dass der mir paar Fotos schickt, werde die dann hochladen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben