Wie kann ich meine Aufnahmen damit mastern???

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hallo mit einander!

Hab mir vor kurzem einen Kompressor und nen Psychoakustik_prozessor gekauft, mit dem ich meine Aufnahmen nocheinmal den letzten Schliff geben kann. Aber wie und wo schließ ich die Dinger an??? Ich hab ne ESI 1010 und damit probiert, die Ausgänge 1&2 mit 3 neuen Eingängen zu verbinden (interne Schleife sozusagen)! Da hab ich aber blöde Störgeräusche drin.

Wie und wo schließ ich also die Geräte richtig an????
 
Eigenschaft
 
so weit wie ich weiss,schliesst man dynamikprozessoren immer an die inserts am pult an!wenn du keins hasst kannste dir ja ein kleines kaufen!:great:
 
Ja schon! Aber wie und wo schieß das fertige Lied dann durch??? Ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll :(

Ich will einfach einen komplett fertigen Song nochmal durch den Dynamikprozessor schicken. Und weiß aber nicht wie ichs zusammenschließen soll, dass das klappt!!!
 
QOTSA_Lover schrieb:
Ich hab ne ESI 1010 und damit probiert, die Ausgänge 1&2 mit 3 neuen Eingängen zu verbinden (interne Schleife sozusagen)! Da hab ich aber blöde Störgeräusche drin.

Wie und wo schließ ich also die Geräte richtig an????

Im Prinzip hast du das so bereits 'richtig' verbunden!!
(...also vom Interface/Soundkarten - Ausgang (Bei Stereomix natürlich 2 Ausgänge) rein ins Effektgerät (mit vernünftigem Pegel) und dann wieder in 2 Eingänge der Soundkarte und neu aufnehmen.)
- passt also eigentlich, wie du's machst.

Du hast leider Störgeräusche - check mal alle Kabeln und Anschlüsse durch, check vielleicht auch die Pegel, Latenzzeiten usw.
 
Dann läuft ja das Signal während d. Aufnahmephase im Kreis, oder hab` ich hier nen Denkfehler drinnen ... zuerst geht z.B. das Mic f. Gitarrenabnahme in das Pult und dann in den Eingang der Soundkarte. Von da geht es wieder raus in das Effektgerät rein und wieder in das Pult und vom Pult dann wieder in die Soundkarte and so on, and so on ... könnte das Probleme geben oder nimmt er mir direkt das Signal nur einmal auf ... sodass ich letztendlich auch keine Verzögerungen drauf habe, oder unerwünschte Halleffekte?

Grüße

Manuel
 
ich denke mal, man kann auch abschalten, dass das eingehende Signal wieder ausgegeben wird, das wäre ja blödsinnig sonst
 
Deltafox schrieb:
ich denke mal, man kann auch abschalten, dass das eingehende Signal wieder ausgegeben wird, das wäre ja blödsinnig sonst

Aber im Endeffekt sollte ja das eingehende Signal rausgehen, aber nur einmal und das ist eben der Clou an der ganzen Sache!

Grüße

Manuel
 
DeathMetal schrieb:
Dann läuft ja das Signal während d. Aufnahmephase im Kreis, oder hab` ich hier nen Denkfehler drinnen ...


Deltafox schrieb:
ich denke mal, man kann auch abschalten, dass das eingehende Signal wieder ausgegeben wird, das wäre ja blödsinnig sonst


Leute, QOTSA will 'das fertige Lied' durchschicken!!! Und das ist ja wohl nicht während der Aufnahme einzelner Gitarren usw.

QOTSA_Lover schrieb:
Ich will einfach einen komplett fertigen Song nochmal durch den Dynamikprozessor schicken. Und weiß aber nicht wie ichs zusammenschließen soll, dass das klappt!!!

Nicht zu hastig nach unten scrollen und genauer lesen! :twisted:
 
Funkateer schrieb:
Leute, QUOTSA will 'das fertige Lied' durchschicken!!! Und das ist ja wohl nicht während der Aufnahme einzelner Gitarren usw.
ja, richtig, hatte ich verstanden, ich meinte ja auch das eingehende Signal das von diesem Gerät da kommt, durch das er's schicken will ;)
 
Deltafox schrieb:
ich meinte ja auch das eingehende Signal das von diesem Gerät da kommt, durch das er's schicken will ;)

HURZ! :screwy: wo nimmst du das eingehende Signal her?? Nochemale ganze kurze:

Das (Stereo-)Signal kommt vom PC/Soundkarte zum Effektgerät und geht dann wieder in den PC/Soundkarte zum Aufnehmen dieses mit dem Effektgerät bearbeiteten Signals.
 
Ja ja ja! Genau! Ihr habt das Problem schon richtig erkannt. Wenn ich ein Lied abspiel, mit nem Ausgang aber gleich wieder in den Eingang gehe, habe ich das Signal zweimal und es gibt nen Chorus ähnlichen Effekt. Bin echt am verzweifeln, weil ich keine andere Möglichkeit finde, dies zu umgehen.

Außer: Die Standardsoundkarte des PC's als Wiedergabemedium wählen und dann mit dem Line-Out der Onboardsoundkarte in meine Recordingkarte zu gehen. So gehts sogar sicher. Aber hab ich da erhebleiche verluste durch die Onboard-Soundkarte? Oder spielt das bei einer Wiedergabe keine Rolle????

So was verzwicktes :screwy: :( :evil: :confused:
 
QOTSA_Lover schrieb:
Ja ja ja! Genau! Ihr habt das Problem schon richtig erkannt. Wenn ich ein Lied abspiel, mit nem Ausgang aber gleich wieder in den Eingang gehe, habe ich das Signal zweimal und es gibt nen Chorus ähnlichen Effekt. Bin echt am verzweifeln, weil ich keine andere Möglichkeit finde, dies zu umgehen.

Außer: Die Standardsoundkarte des PC's als Wiedergabemedium wählen und dann mit dem Line-Out der Onboardsoundkarte in meine Recordingkarte zu gehen. So gehts sogar sicher. Aber hab ich da erhebleiche verluste durch die Onboard-Soundkarte? Oder spielt das bei einer Wiedergabe keine Rolle????

So was verzwicktes :screwy: :( :evil: :confused:

Ja genau das meinte ich damit ... das Signal geht natürlich ein weiteres mal raus und wieder in die Soundkarte rein und erzeugt, wie du bereits beschrieben hast einen Chorus-ähnlichen Effekt ... bin ich also doch richtig gelegen mit meinem Denkansatz ... ich würd`s ganz einfach, sofern vorhanden, in den Insert jagen ... zumal es "nur" die Summe ist ...

Grüße

Manuel
 
QOTSA_Lover schrieb:
Wenn ich ein Lied abspiel, mit nem Ausgang aber gleich wieder in den Eingang gehe, habe ich das Signal zweimal und es gibt nen Chorus ähnlichen Effekt.

Aahhh, jetzt check ich's glaub ich. Dieser 'Chorus-Effekt' entsteht wahrscheinlich durchs Software-Monitoring! Das musst du einach abstellen, dann sollte es gehn!


Außer: Die Standardsoundkarte des PC's als Wiedergabemedium wählen und dann mit dem Line-Out der Onboardsoundkarte in meine Recordingkarte zu gehen. So gehts sogar sicher. Aber hab ich da erhebleiche verluste durch die Onboard-Soundkarte? Oder spielt das bei einer Wiedergabe keine Rolle????

Leider spielt die Wiedergabe immer dann, wenn du's wieder aufnehmen willst schon eine Rolle!
 
DeathMetal schrieb:
Ja genau das meinte ich damit ... das Signal geht natürlich ein weiteres mal raus und wieder in die Soundkarte rein und erzeugt, wie du bereits beschrieben hast einen Chorus-ähnlichen Effekt ... bin ich also doch richtig gelegen mit meinem Denkansatz ... ich würd`s ganz einfach, sofern vorhanden, in den Insert jagen ... zumal es "nur" die Summe ist ...

Grüße

Manuel


Wie in den Insert? Häää??? Wie meinstn das!!!
 
Funkateer schrieb:
Aahhh, jetzt check ich's glaub ich. Dieser 'Chorus-Effekt' entsteht wahrscheinlich durchs Software-Monitoring! Das musst du einach abstellen, dann sollte es gehn!
lies dir das nochmal durch QOTSA, dann brauchste auch keine inserts benutzen!

welchen sequenzer benutzt du?
 
Funkateer schrieb:
und geht dann wieder in den PC/Soundkarte
RICHTIG, also hat er hier das von mir gemeinte Signal das in den PC eingeht - wo ist dein Problem?
 
Res schrieb:
lies dir das nochmal durch QOTSA, dann brauchste auch keine inserts benutzen!

welchen sequenzer benutzt du?


Weiß auch nicht ob das so richtig ist. Das Problem liegt doch daran, oder, das Windows meine ESI 1010 als Wiedergabemedium benutzt. Das behebe ich dann aber doch auch durchs Software-Monitoring nicht oder???

Ich Probiers mal. Ach ja! Ich benutze Cubase SX 1.0.1
 
Also habs probiert und mein Problem ist nicht behoben. Das eigentliche Problem besteht ja eigentlich auch im Windows bzw in der Software der Soundkarte, weil:

Als Standardwiedergabegerät in der Systemsteuerung ist meine Recordingkarte asugewählt. D.h. das alles was ich über den Media-Player etc. Abspiele durch meine Soundkarte wiedergegeben wird. SIGNAL 1


Wenn ich dieses Signal dann wieder in 2 neue INS der Soundkarte stecke, habe ich zwei Signale. Das Eigentliche und das neue SIGNAL 2. Und deshalb dieser Chorus Effekt. Es müsste einfach möglich sein das SIGNAL 1 zwar durchzujagen, aber lautlos stellen zu können, dann wäre mein Problem schon behoben.

Weiß nimma weiter. Keine Ahnung
 
Hallo,

bevor du völlig verzweifelst, kannst du den fertigen Song ja auch einfach auf eine CD brennen, vorrausgesetzt, du hast einen einigermassen guten CD-Player...

Dann einfach mit CD-Player->Akustik-Prozessor->Kompressor->Line-In wieder aufnehmen.

PS: Ich will dir dein Vorhaben nicht ausreden, aber ich bezweifle, dass die Lösung einer Plugin-Anwendung stark überlegen ist, da ich davon ausgehe, dass du keine High-Class Geräte verwendest. Die Einbindung von Hardwareeffekten lohnt sich eigentlich erst in fetten Masteringstudios, die 4000€-Röhrenkompressoren benutzen... Aber probier es selbst aus, und wenn dir das Ergebnis gefällt, ist auch gut.
 
QOTSA_Lover schrieb:
Also habs probiert und mein Problem ist nicht behoben. Das eigentliche Problem besteht ja eigentlich auch im Windows bzw in der Software der Soundkarte, weil:

Als Standardwiedergabegerät in der Systemsteuerung ist meine Recordingkarte asugewählt. D.h. das alles was ich über den Media-Player etc. Abspiele durch meine Soundkarte wiedergegeben wird. SIGNAL 1


Wenn ich dieses Signal dann wieder in 2 neue INS der Soundkarte stecke, habe ich zwei Signale.

du müsstest abschalten, dass das eingehende Signal wiedergegeben wird
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben