Vocal Home Recording

V
Vegas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.05
Registriert
23.11.04
Beiträge
16
Kekse
0
Hi,
so schnell kann die Weihnachtsfreude verschwinden......
Vorweg noch: habe leider keinen passenderen Thread für meine Frage gefunden. Habe keinen Proberaum, allerdings möchte ich semi-professionell meinen Gesang aufnehmen.

Daher habe ich mir zu Weihnachten das Yamaha MG 10/2 Mischpult, die E-MU 0404 und das Studio Projects B-1 samt allem Zubehör gegönnt.
Dies alles habe ich dann gestern mit meinem bisherigen Equipment verbunden, sieht also nun so aus:
Meine Turntables, CD-Player und PC sind an mein DJ-Mischpult angeschlossen, welches an das Yamaha Mischpult angeschlossen ist. Das Yamaha Mischpult gibt alles weiter an den Verstärker, an dem die Boxen hängen. Im Yamaha Mischpult steckt zudem das B-1 Mikrofon. Außerdem ist das Yamaha noch mit dem PC über den Rec Out verbunden.
Soweit alles gut funktionierend.

Ich lasse also über den PC ein Instrumental ablaufen und singe dazu. Kann das Mikrofon allerdings nur wenig aufdrehen, da es sonst Rückkopplung gibt, aber dann höre ich mich selber nicht mehr.
Habe ich mir also gedacht, dass ich die Boxen ausstelle und die Instrumentals + meinen Gesang zusammen über einen Kopfhörer höre.
Wenn ich allerdings am Yamaha die Boxen ausstelle, dann kann ich auch nichts über die Kopfhörer hören, keine schöne Cue-Funktion wie an meinem DJ Mischpult.

Könnte heulen, nun hab ich hier Equipment für 400 Euro neu dazu und kann weniger mit anfangen als mit meinem Werbegeschenk-Mikrofon, welches ich immer in das DJ Mischpult steckte und so aufnahm, klingt aber nun einmal beschissen.

Bitte bitte bitte helft mir, über die Suchfunktion fand ich nichts passendes :(
 
Eigenschaft
 
Wenn ich allerdings am Yamaha die Boxen ausstelle, dann kann ich auch nichts über die Kopfhörer hören, keine schöne Cue-Funktion wie an meinem DJ Mischpult.
Schalte doch einfach die Endstufe aus ;)
 
:D :D :D :D :D
ist mir auch grad aufgefallen, aber ist das denn sinn der sache?

aber schonmal danke für die schnelle antwort
 
Klar, warum denn nicht.......
Beim recorden nutzt man grundsätzlich einen Kopfhörer als Monitor und keine Boxen die im Aufnahmeraum stehen.
 
Richtig weil das Ausgangssignal sonst mit auf der Aufnahme ist. Die Boxen sorgen zudem für die Rückkopplung. In diesem Sinne: Happy Recording :)
 
alles klar, vielen, vielen dank, bin grad echt froh, dass es dieses forum bzw. euch gibt, die einem immer helfen :great:

edit: noch ne kleine frage: auf den bildern vom b-1 waren keine knöpfe oder schieber zu sehen, auf meinem sind allerdings 2 schieber, was bedeuten sie???

1.

------
______
/ 75

______
/ 150


2.

-----

-10db

-20db
 
Ich denke mal, der erste ist einen zuschaltbarer Tiefpass, bei 75 bzw. 150 Herz. Der zweite ist ein PAD-Schieber, um das Saignal um 10 bzw. 20dB zu dämpfen.
Trotzdem komisch - ich habe auch das Studio Projects B1, und das hat definitiv diese Schalter nicht. Also drei Möglichkeiten:
1. Du hast das falsche Mikro bestellt.
2. Du hast das falsche Mikro geliefert bekommen.
3. Das B-1 hat neuerdings slche Schalter.
Zu deinem alten Problem: Nimmst Du so überhaupt den Gesang getrennt auf? Wenn ich das richtig sehe, ist auf der Spur, auf der Du den gesang aufnimmst, auch das Playback drauf. Das wäre zemlich blöd, dann würde ich es irgendwie anderes Verkabeln.
 
ars ultima schrieb:
3. Das B-1 hat neuerdings slche Schalter.
Ich denke, das wird es sein. Ich hab mir vor ein paar Tagen auch das B-1 gekauft und habe auch diese beiden Schalter.
 
ja, handelt sich garantiert um das b1, hab mich auch total gewundert und erstmal nachgeschaut ob denn auch b1 drauf steht *gg*

danke für die erläuterungen. das mit dem signaldämpfen merkte ich auch beim ausprobieren und dachte mir schon sowas in der richtung, aber was bedeutet zuschaltbarer tiefpass?

und zu guter letzt: stimmt schon, ist beides auf einer spur, wie muss ich es denn verkabeln um getrennt aufzunehmen?
 
Tiefpass heißt, dass ab einer bestimmten Frequenz nur die tieferen Frequenzen 'durchgelassen' werden

da ich wenig Sinn dahinter bei einem Mikro sehe, glaube ich eher, er meinte einen cut, der würde die Frequenzen nämlich abschneiden (um z.B. Trittgeräusche oder irgendwelches Dröhnen schon bei der Aufnahme zu entfernen)
 
Upps, vertan. Deltafox hat natürlich recht. Das Ding heißt entweder Hochpass oder Lowcut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben