Mikro an die Decke-recording?

  • Ersteller AngeloBatio
  • Erstellt am
AngeloBatio
AngeloBatio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.07
Registriert
18.09.04
Beiträge
377
Kekse
163
Hiho!

Wir haben gestern mal versucht wie es klingt wenn man ein Mic an die Decke hängt und so übers Mischpult in den Taperecorder aufnimmt!

Die "Qualität" war für uns durchaus ausreichend da die Aufnahmen nur zum selbst anhören sind, allerdings ist das Crash und hihat viel zu laut.

Gibts da ne Möglichkeit das etwas abzusenken oder mus der Drummer einfach leiser spielen?

Das mic ist ein BEYERDYNAMIC MCE86 II über ein Behringer Pult in nen alten Tape-Recorder!

gz nstx
 
Eigenschaft
 
Hi,

koennte man versuchen mit nem EQ im nachhinein leiser zu machen (sprich die frequenzen fuer das initial klirren so bei ca. 200hz und den nachklang ca bei 8-12 khz zu cutten). Ist aber nicht sehr empfehlenswert weil auch andere dinge wie zb teile des snare und tom sounds gecuttet werden.
Erst recht ist es nicht empfehlenswert wenn ihr die ganze band aufnehmt.
Daher wuerde ich empfehlen dass der drummer die Hats und Cymbals einfach sanfter anschlaegt (gute drummer sollten dazu in der lage sein :D )

man koennte auch die microfon position veraendern (zum beispiel an den boden haengen :D aber .... )

Soweit zu meinem wissen...
viel glueck
 
Nastixx schrieb:
...Wir haben gestern mal versucht wie es klingt wenn man ein Mic an die Decke hängt....

Wie? Welche Decke? Schafschurwolle? Mohair? Baumwolle?
Ernst beiseite - warum nehmt Ihr kein Stativ und stellt das (recht gute) Mikro nicht vorn auf? Ist der Raum so extrem klein?
Hinterher wegzufiltern über einen EQ ist nicht die Lösung! Probiert lieber andere Mic-Positionen. Mikro von Oben - senkrecht nach unten ist nur für Spezialfälle geeignet und einen größeren Signalquellen-Abstand.
 
Das Mikro tiefer als die Becken positionieren und auch ein Stück weiter weg davon. Bei uns hat das immer recht gut geklappt.

Kommt natürlich drauf an, wie groß euer Proberaum ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben