Aufnahmesignale einpegeln

  • Ersteller red-button
  • Erstellt am
red-button
red-button
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.15
Registriert
14.04.04
Beiträge
198
Kekse
55
Ort
Regensburg
Hallo!

Ich nehme über ein SX20 Pult von Soundcraft über eine Maya 44 USB Karte auf den Laptop auf...

Wenn ich jedoch am Mischpult die Signale richtig einpegle, so führt dies bei der Aufnahme zu einem viel zu hohen Endpegel, sprich Verzerrungen treten auf...

Ich hab mir das so erklärt, dass die Karte an sich die Signale zusätzlich verstärkt!

Ich hab das Problem bis jetzt so gelöst, indem ich am Mischpult auf einen sehr niedrigen Pegel einpegel...

Gibts noch ne andere Möglichkeit, damit ich auch die relativ guten Mic-Preamps des Pultes voll nutzen kann....
 
Eigenschaft
 
Das düfte ein Problem mit den verschiedenden Pegel eines "Line" Signals zusammenhängen. Consumerpegel: -10dBV (Soundkarte); Studiopegel: +4dBu (Mischpult). Damit überfährst Du wie beschrieben den Eingang der Soundkarte gnadenlos!
 
Manche Soundkarten kann man umjumpern, wie lemursh sagt, von -10 auf +4dB...
 
dankeschön! mal schaun obs klappt.....
 
okay die soundkarte hat tatsächlich -10db! :(

Hab nix gefunden wo man das auf +4db ändern könnte... :eek:

ich kann zwar den input im soundkartenprogramm regeln, doch da weiß ich dann net genau wo die +4db marke ist!!

ja saklzefixnomal :screwy:
 
-10dBV entsprechen 0,316V "Homerecordingpegel"
+4dBu entsprechen 1,23V "Studiopegel"
und +6dBu entsprechen 1,55V "Fuinkhauspegel"

ergo, nach der Formel: L(in dBu) = 20*log 0,316V/0,775V = -7,79dBu

Also wenn du dein Signal im Pult nicht auf 0dB pegelst, sondern auf -10dB (2,2dB Headroom *g*) sollte das alles kein Problem mehr sein.

Edit:
Achja....deine Soundkarte bekommst du nicht auf +4dBu. Die Spannungswerte hab ich ja aufgeschrieben. 0dB in deiner Software entsprächen also 0,316V. Um +4dBu in deine Soundkarte zu bekommen müsstest du +7,79dB angezeigt bekommen. Ich bezweifel allerdings, dass das die AD-Wandler der Soundkarte mitmachen.

P.S. Wenn ich mich verrechnet hab, weist mich bitte drauf hin!!!!
 
red-button schrieb:
Ich hab mir das so erklärt, dass die Karte an sich die Signale zusätzlich verstärkt!

Auch der LIne-IN einer Karte hat ja noch einen Eingangsregler. Wenn der zu hoch steht, nützt der saubere Pegel vom Pult gar nichts. Zu finden entweder in einer separaten Audiokartensoftware oder in der Windows(System)Lautstärkesteuerung. Letzterer Regler steht bei mir auf 20%, alles darüber verzerrt bereits einen ankommenden Null-db-Pegel.
 
Moes schrieb:
-und +6dBu entsprechen 1,55V "Fuinkhauspegel"

Cool - Fuinkhauspegel als Einstellung kannte ich bisher nicht !
Nach dem hessischen Motto : Mach mal lauder ! :D


Topo :cool:
 
Wie Hans schon angesprochen hat, sollte man auch die Windows-Lautstärkeregelung peinlichst genau beachten ... habe gestern meine Yamaha HS-50 bekommen und hab` erst mal ne Weile damit verbracht den richtigen "Pegel" für die Monitore zu finden, ohne das ich erstmal das Control Panel meiner Software angerührt habe ...

Grüße

Manuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben