Probleme beim Recording

  • Ersteller ratatoeskr
  • Erstellt am
R
ratatoeskr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.07
Registriert
01.02.06
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo,

ich bin noch relativ neu, hoffe aber, dass dies der geeignete Platz ist für meine Frage.

Also ich habe mir vor kurzem ein SM57 zugelegt, dazu ein Kabel XLR Stereo auf 3,5 mm Klinke. In meinem Rechner habe ich (momentan) nur eine Onboard-soundkarte und an der Front des PCs ist ein USB Anschluss. Für diesen habe ich nun einen Adapter durch den ich das 3,5 Klinkenende auf USB umstelle sozusagen.

Das Problem ist nun, dass ich wenn ich aufnehmen will, nichts aufnehmen kann, da der Geräuschpegel der Aufnahmesoftware auf 100 Prozent steht und sich kein Stück bewegt.. außerdem kommt aus dem Mikro ein Brummen !?

mit nem Monokabel hingegen klappt dieses Verfahren... allerdings ist da die Qualität nicht besonders

beinflusst die Wahl Mono/Stereo überhaupt den Rauschpegel?? Kann ich den mit einer besseren Soundkarte mildern?

Danke Leute :)
 
Eigenschaft
 
Adapter durch den ich das 3,5 Klinkenende auf USB
Ähm, was soll denn das für ein "Adapter" sein? Aus dem Mikrofon kommt ein analoges Signal, USB dagegen ist eine digitalschnittstelle. Das kann also so gar nicht funktionieren. Und mit Mono Stereo hat das auch nicht viel zu tun, das Mikro leifert ein Monosignal, ein XLR-Kabel gist auch nur eine Monoverbindung.
Was du brauchst ist ein Mikrofonvorverstärke, oder ein kleines Mischpult. Da steckst Du das Mikro rein, das Signal wird dort vorverstärkt, und aus dem Vorverstärker gehst Du dann in den LineIn der Soundkarte. So etwas z.B.
http://www.musik-service.de/Behringer-Tube-Ultragain-MIC-100-prx395719264de.aspx
http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Phonic-MU-502-Mixer-prx395744308de.aspx
Ein Übersicht:
http://www.musik-service.de/preamps-vorverstaerker-mikrofoneingangskanaele-cnt1233de.aspx
 
Hi, Danke!

Aber wieso klappt das denn dann mit dem Monokabel??

Dieser Adapter sieht so aus wie der auf dem Foto hier

PS2-Gametalk.gif


ähhm wenn du sagst, ich brauch nen Vorverstärker, geht dann auch ein normaler Gitarrenverstärker wie dieser hier?

575658f139.jpg


das is nämlich zufällig meiner :p
 
hmm ich glaube fast es liegt an dem Stereokabel, das macht auch Probleme wenn ich über Mikro --> Multi FX ---> Verstärker ---> soundkarte reingehe... :(
 
ratatoeskr schrieb:
Hi, Danke!

Aber wieso klappt das denn dann mit dem Monokabel??
Vermutlich, weil das Ding da auf dem Bild für ein Headset gedacht ist, also sowohl Mikro als auch Kophförer auf einem Stecker liegen. Schließt du da ein Mikro per XLR an, bekommt das Mikro auf der einen Signalleitung das Kopfhörersignal und auf der anderen will es das Mikrosignal liefern, was natürlich nicht funktioniert.

Mein Tipp: Lass das mit diesem komischen GameTalk-adapter, das ist definitiv nichts, um damit vernünftig aufzunehmen. Geh über deine normale (OnBoard?)Soundkarte in den Rechner.

ähhm wenn du sagst, ich brauch nen Vorverstärker, geht dann auch ein normaler Gitarrenverstärker wie dieser hier?
Neeeeeiiiiin! Damit schlachtest du in kürzester Zeit deine Soundkarte.

hmm ich glaube fast es liegt an dem Stereokabel, das macht auch Probleme wenn ich über Mikro --> Multi FX ---> Verstärker ---> soundkarte reingehe... :(
....falls du das mit der Aktion noch nicht geschafft hast.

ein Mikrovorverstärker ist z.B. sowas hier: http://www.musik-service.de/Behringer-Tube-Ultragain-MIC-100-prx395719264de.aspx
oder eben schon in jedem kleinen Mischpult eingebaut.

wenn du was vernünftiges für den USB-Port haben willst, dann ginge das etwa mit sowas hier los: http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-M-Audio-Fast-Track-USB-prx395749405de.aspx, nach oben sind dann preislich kaum Grenzen gesetzt. Wie gesagt, geht aber auch mit einer ganz stinknormalen Soundkarte.

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben