Probleme mit Gitarre am Line-In(nur Mono Sound)

  • Ersteller Irencius
  • Erstellt am
I
Irencius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.10
Registriert
25.08.03
Beiträge
38
Kekse
0
Servus,

ich habe meine Gitarre am Line-In der Soundkarte angeschlossen. Es gibt nur ein Problem:
Der Sound der Gitarre kommt nur aus 2 Boxen(hab 4), also nur Mono. Wenn ich ganz normal Musik laufen lasse, funkt alles einwandfrei.
So kann ich aber eben nur Mono aufnehmen und das ist scheisse. :(

Weiß jemand Rat?

Beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
ich wage folgenden tipp:
du verwendest ein monokabel?
 
Hi,

hmm, Monokabel? Also ich hab das ganz normale Gitarrenkabel in nem Adapter stecken und den halt im Line-In. So wie es ja auch gemacht wird...

Hmm?
 
Ähh...und der preamp?
 
Mono aufnehmen ist überhapt nicht scheiße, sondern bei einer Gitarre ganz normal. Da kommt nämlich nur Mono raus. Stereo aufnehmen wäre dagegen sinnlos. Du musst nur der AUfnahme Software sagen, dass Du Mono aufnimmst, das hört man dann aber aus beiden Boxen.
 
mono ist normal
ähem....
das ganze kannst du beim editieren noch regeln...denn gitarre ist immer mono.
 
Ah, ok danke!

Hatte bis jetzt immer bei Cubase Stereo angegeben, wenn ich ne Audiospur erstellt habe; jetzt habe ich mal Mono angegeben, aber es kommt dennoch nur aus den zwei linken Boxen raus, die anderen beiden tun gar nichts...
Was kann ich machen?
 
denn gitarre ist immer mono.
[klugscheißmodus]im normalfall schon, außer man benutzt einen stereo-effekt, z.b. ein rotary, stereo-delay, etc. ist zwar hier anscheinend nicht der fall, aber ich wollts mal gesagt haben :D [/klugscheißmodus]

zu threaderstellers problem:
ich nehme an, du redest von deinen abhörboxen, also
- boxenverkabelung ok?
- panoramaregler auf mitte?
- andere spur mal testweise abgehört?
 
Hi,

jo, stimmt alles. Ich höre, wenn normale Musik läuft, ja auch alle 4 Boxen, nur beim Gitarre spielen eben net.
 
hey, hast du im environment den balanceregler schön in der mitte, also bei "c"?
 
Welche Soundkarte verwendest du?

Grüße

Manuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben