Problem M-Audio Delta 2496 und Ableton Live 5.02

X-Over
X-Over
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.18
Registriert
03.02.05
Beiträge
19
Kekse
0
Mahlzeit ,
ich finde mich so langam in das Zuhausemusikmachen ein und habe aber folgendes Problem , be dem ich einfach nicht weiterkomme :screwy:
Ich befürchte das es entweder mit der eigenen blödheit oder mit meiner hardware zusammenhängt , also seid behutsam :great:
Folgendes passiert : ich arbeite mt ableton Live 5.02 und einer M-Audio Delta Audiophile 2496
PC mit 2,6 Gh und 512 DDR RAM
Wenn ich nun in Ableton einen fertigen .wav -Track in eine audiopur einfüge und dann dazu singen möchte -Gesang kommt über die 2te Audiospur rein , hab ich das gefühl das das teil rappelt ohne ende , soll heißen , sobald ich die record taste betätige fängt der .wav audio track an zu ruckeln und zu knacken (manchmal hängt er total ???)
Zu der gesangsaufnahme muß ich dann wohl nicht mehr viel erläutern :eek:
er nimmt sie zwar auf aber das endergebnis ist natürlich mehr als scheiße .
Jetzt meine Frage : Liegt das an den einstellungen (Soundkarte/Ableton Live)
Ist meine hardware zu schwach für 2 Audiospuren gleichzeitig ???
Hab schon überlegt ob es evtl. an der festplatte liegt (geschwndigkeit) , weil die schon etwas älter ist und er ja den einen track schreiben und den anderen spielen muß ???
Wäre euch natürlich für jede Hilfe sowas von dankbar , weil ich hier echt nur noch abkotze , unwisenheit meinerseits möchte ich natürlich nicht ausschließen .... :screwy:
 
Eigenschaft
 
Ist meine hardware zu schwach für 2 Audiospuren gleichzeitig ???
An deiner Hardware liegt es nicht,die ist mehr als ausreichend.
Setze mal hier ein paar Screenshot deiner Einstelllungen der Soundkarte rein,dann können die Spezialisten gleich sehen wo der Fehler liegt.
Ansonsten auch mal Ausschau halten nach dem asio.all Treiber,habe leider im Moment den Link davon nicht.
Edit: ich habe ihn gefunden.
 
screen1.JPG

so da ist mal n screenshot der einstellungen der delta karte ,
mit dem asio$all kann ich leider auch nix reißen :confused:
 
Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig....:rolleyes: Was mir dazu einfällt:

1. Versuch mal, die wav mit einem anderen Prog abzuspielen. Also Abspielen und Recorden von der SW her trennen.

2. Wenn ich den Screenshot sehe: Setz den DMA-Buffer auf einen höheren Wert (so groß als möglich)

3. Festplattenproblem glaube ich nicht. Trotzdem: wie siehts aus, wenn du die wav nicht von Festplatte, sondern von CD oder Flash-ROM (SD-Card o.ä.) abspielst?

Versuch mal die drei Szenarien und 1 und 3 paralell.
 
Ok ich probier das mal danke erstmal :D
 
Also so scheint es auch nicht zu gehen , das problem scheint wohl bei live zu liegen ,
nehme ich zB. 2 spuren mit KRISTAL auf funt die Klamotte , nur scheiße jetzt das ich die bearbeitung aller tracks nun mal mit ableton mache :twisted:
wenn noch jemand was weiß melden , danke euch :D
 
Letzte Chance: Ableton deinstallieren und nach Neustart komplett neu installieren. Wenns dann immer noch nicht geht, scheint mir ein ausgewachsener Bug wahrscheinlich. Auch angesichts der Versionsnummer 5.02 - das kann schon mal passieren. Wäre natürlich sehr ärgerlich....:rolleyes:
 
Bug bedeuted :confused:
 
Bug = Fehler im Software-Code = Dinge, die gehen sollten, gehen nicht oder schlecht oder falsch. So wie in deinem Fall. Halte ich zwar bei einer Software der Version 5.x für sehr unwahrscheinlich, könnte in deinem Fall aber sein, vor allem, weils mit Kristal ja anscheinend reibungslos funzt.

Schon mal Ableton neu installiert?
 
Nee noch nicht , ich glaube meine festplatte war doch fehlerhaft , weil die gestern total abgeschmiert ist und windoof gar nicht mehr hochfährt , ich befürchte ich hol mir gleich ma ne neue , daß gute : ableton spiele ich natürlich dann neu auf :great:
bin gespannt obs dann wieder läuft :eek:
 
so mit der neuen festplatte läuft alles so wie es auch ein soll , danke für euer verständnis und eure Antworten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben