Signalflussproblem! Wer weiß Rat?

Romeo
Romeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.11
Registriert
06.03.04
Beiträge
159
Kekse
0
hi!

folgendes problem: ich habe vocals durch meinen channelstrip auf dem pc aufgenommen, allerdings ohne die bearbeitungsmöglichkeiten des channelstrips um im nachhinein noch freiheiten zu haben.
jetzt will ich die vocalspur von der festplatte wieder durch den channelstrip jagen um sie zu bearbeiten. dazu habe ich 2 ausgänge meiner phase 28 mit dem line in des channelstrips verbunden (mit einem y kabel, da man die ausgänge der phase 28 nur als stereo paar nutzen kann).
es kommt jedoch kein signal am channelstrip an, obwohl es die soundkarte ausgibt. eigentlich müsste das doch so funktionieren und so ein channelstrip ist ja auch dazu da, dass man das signal auch noch im mix bearbeiten kann.
woran könnte mein problem liegen?
 
Eigenschaft
 
Es könnte daran liegen, dass der Adapter ein 2xMono auf 1xStereo Adapter ist und der Eingnag des Channelstrips symmetrisch ist. Ein symmetrsciher Eingang "erwartet" auf einem Kontakt das normale Signal, auf dem anderen dasselbe 180° phasenverdreht. An den beiden Ausgängen der Soundkarte liegt aber wirklich das gleiche Signal an, dann würden sich die Signale gegenseitig auslöschen und im Channelstrip kommt nix an.
Eines verstehe ich aber nicht:
da man die ausgänge der phase 28 nur als stereo paar nutzen kann
Inwiefern? Du hast doch den Gesang eh Mono aufgenommen doer nicht? Hast Du schon Hall oder Stereoeffekte drauf? Offenbar nicht, denn Du argumentierst ja so, dass dich die Karte dazu "zwingt" Stereo rauszugehen. Wieso? Es liegt doch an Ausgang 1+2 das Gleiche Signal an. Also verzichte doch auf den y-adapter und gehe einfach mit einem Klinkenkabel von Ausgang 1 in den Eingang des Channelstrips, an Ausgang 2 schließt Du einfach gar nix an. Der Soundkarte sollte doch egal sein, ob in Ihren Buchsen Kabel stecken.
 
gelöscht.........ars ultima war schneller ;)


Topo :D
 
ars ultima schrieb:
Es könnte daran liegen, dass der Adapter ein 2xMono auf 1xStereo Adapter ist und der Eingnag des Channelstrips symmetrisch ist. Ein symmetrsciher Eingang "erwartet" auf einem Kontakt das normale Signal, auf dem anderen dasselbe 180° phasenverdreht. An den beiden Ausgängen der Soundkarte liegt aber wirklich das gleiche Signal an, dann würden sich die Signale gegenseitig auslöschen und im Channelstrip kommt nix an.

ja so ein kabel is das, 2x mono auf 1x stereo! welches kabel wäre also die lösung?

ars ultima schrieb:
Es liegt doch an Ausgang 1+2 das Gleiche Signal an. Also verzichte doch auf den y-adapter und gehe einfach mit einem Klinkenkabel von Ausgang 1 in den Eingang des Channelstrips, an Ausgang 2 schließt Du einfach gar nix an. Der Soundkarte sollte doch egal sein, ob in Ihren Buchsen Kabel stecken.

das stimmt schon, es liegt das gleiche an und der gesang ist mono aufgenommen, aber das signal ist doch dann praktisch gesplittet wenn ich nur einen ausgang benutze, oder? ich meine das im sinne von leiser, so dass nur das halbe signal anliegt.
 
Nein,
wenn Du ein Monosignal durch den Channelstrip schickst, wird es am Panoramaregler "nur" dupliziert.

Das ist so, als hättest Du an dieser Stelle einen Y-Adapter eingebaut.

Du hast also auf beiden Ausgangskanälen jeweils das identische Signal.

Da in dem Channelstrip sicher auch eine Vorverstärkung stattfindet, werden die ausgegebenen Signale auf "Normstärke" gebracht.

Es reicht also das Signal von einem Ausgang.
 
ok. das problem ist gelöst. ihr hattet recht! danke...:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben