Keyboard als Midisignal aufnehmen

T
tuzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.11
Registriert
08.08.05
Beiträge
780
Kekse
263
Ort
Berlin
Hallo zusammen.
Ich habe ein Yamaha PSR-220 Keyboard, das ich über das Midikabel (in und out sind korrekt verbunden ;)) mit meinem Gameport verbunden habe. Ein andren Midieingang habe ich nicht.

Nun möchte ich die Keyboardsounds möglichst als Drumspur aufnehmen. Allerdings scheitere ich daran, dass das Signal des Keyboards als Midisignal im Rechner ankommt.

Gibt es ein Windowseigenes Programm oder freeware in irgendeiner Art, mit dem ich feststellen kann ob überhaupt etwas im Rechner ankommt? Denn ich bin mir nicht sicher, dass das über den Gameport korrekt funzt - was es allerdings ja eigentlich sollte ;)

Kann mir jemand helfen?
lg,
t.
 
Eigenschaft
 
Hi

Jo in der Regel ist so ein Gameport eigentlich auch ein MIDI-Port. Ich kenne es jedenfalls nur so von meinen alten Soundkarten.

Also das Problem ist, das kein MIDI-Signal im PC ankommt?
Womit nimmst du denn das MIDI-Signal auf?

PS: Du sprichst von Keyboardsounds die du als Drumspur aufnehmen willst...kann es sein das du die Funktion von MIDI irgendwie falsch/nicht verstanden hast? Weil Midi bringt dir ja nur eine Art Befehlszeile, aber keinen hörbaren Sound...
 
Hi, erstmal danke für dein Antworten.
Das Problem ist, dass ich noch nicht genau weiß, ob das Signal ankommt. Ich wollte es mit Cubase aufnehmen. Da ich aber von meinem Keyboard keine Ahnung habe und die Configuration eines neuen Mididevices so viele Einstellungen benötigt, und ich aus dem Handbuch nur bedingt schlau werde (ich weiß wo ich was einstellen kann, nur die Funktionalität der Einstellungen bleibt mir ein Rätsel), suchte ich nach einem Freeware Programm mit dem ich das Midisignal in etwas umwandeln kann (z.B. in Drums).

Verstanden habe ich es folgendermaßen:
Das Midisignal kommt im Rechner an, und dort ist für einen bestimmten Ton, z.B. C² die Basedrum festgelegt, durch ein VST-"Instrument". Und dadurch kann ich dann mit Hilfe des Keyboards eine Drumsspur aufzeichnen.
 
@tuzz: Lös' nicht so viele Probleme auf einmal. Zäum das Pferd nicht von hinten auf, sondern geh' Step by Step vor:

1. Erstmal überhaupt eine Midi-Datei in Cubase zum Laufen zu bekommen. Zieh Dir eine beliebige MID-Datei aus dem Web und lad die in Cubase. Dann sollte schon mal was einer Soundkarte kommen. Experimentier ein bisschen mit verschiedenen Einstellungen. Schau Dir die Drumspur im Drum-Editor an und spiel ein bisschen damit rum (einzelne Schläge verschieben etc.)

2. Wenn Du siehts und weißt wie das da läuft, versuchst Du selber was aufzunehmen. Für die Drumspur muss in Software-Sequenzern übrigens immer Midi-Kanal Nr. 10 eingestelt sein, da dieser Kanal den Drums auf den meisten Soundkarten fest zugeordnet sind.

3. Erst wenn das alles sicher klappt, solltest Du Dich mii VSTi-INstrumenten und Samples zur Verbesserung des Drumsounds beschäftigen.
 
tuzz schrieb:
Hallo zusammen.
Ich habe ein Yamaha PSR-220 Keyboard, das ich über das Midikabel (in und out sind korrekt verbunden ;))

Bedenke aber das, du die kabel Kreuzen musst. Soll heißen das Midi IN vom PC kommt in den Midi OUT vom Keyboard und Midi OUT vom PC kommt in Midi IN von Keyboard.

Sonst geht das nich!
 
Danke euch allen fürs Feedback. Werde mich damit am WE nochmal ausführlich beschäftigen.
@Hook: Am PC hab ich leider kein seperates MidiIn/OUT, lediglich den Gameport.

Danke nochmal bis denne
lg,
t.
 
Kein separates In/Out?
Dann kann das nix werden! Ich hatte mal ´nen MIDI-Gameportadapter, der hat In und Out bereitgestellt, als ganz normale 5-Pol-DIN-Buchsen, wie es sich für MIDI gehört.
Wie hast Du den Kram denn am Gameport angeschlossen?
 
Beim Keyboard war ein Adapter dabei. Der ist vom Input und Output zum Gameport. Ein seperates Midi In/Out für den PC ist gar nicht vorgesehen.
 
tuzz schrieb:
Beim Keyboard war ein Adapter dabei. Der ist vom Input und Output zum Gameport. Ein seperates Midi In/Out für den PC ist gar nicht vorgesehen.
Wenn das der typische Adapter ist, den ich kenne, dann sind die beiden Stecker mit "IN" und "OUT" beschriftet. Das bezieht sich auf den PC, an den das Kabel angeschlossen wird.
Der Stecker, wo "IN" draufsteht (am Adapterkabel) ist der EINgang vom PC, und der kommt folglich an den AUSgang des Keyboards und umgekehrt.

Ich behaupte bald mal, 70% der nicht funktionierenden PC-Midi-Setups sind auf diese Verwechslung zurückzuführen. 29% liegen daran, dass der Rechner zwar einen Gameport, aber keinen Midi-Interface-Chip hat.
Bleibt 1%, bei dem irgendwas wirklich nicht funktioniert, wie es sollte... ;)

Jens
 
Okay ihr könnt mich damit zu den 70% zählen. Danke für die Hilfe. Aber mal ehrlich, wer denkt sich den solche unlogische Konventionen aus?

Mein Midisignal kommt im Rechner an, und wird bei Cubase verarbeitet. Danke für eure Hilfe & ein schönes Wochenende.
lg,
t.
 
tuzz schrieb:
Okay ihr könnt mich damit zu den 70% zählen. Danke für die Hilfe. Aber mal ehrlich, wer denkt sich den solche unlogische Konventionen aus?

Unlogisch ? ;) Das ist doch bei allen Geräten so. Wo "In" dransteht geht's Signal rein und bei "Out" raus.
 
tuzz schrieb:
Okay ihr könnt mich damit zu den 70% zählen. Danke für die Hilfe. Aber mal ehrlich, wer denkt sich den solche unlogische Konventionen aus?
Das ist eigentlich nicht unlogisch, wie Hans schon sagte. Unlogisch wird es nur auf den ersten Blick dadurch, dass das Adapterkabel bei deinem Keyboard dabeiwar und nicht beim Rechner beilag oder einzeln gekauft wurde.

Diese Adapterkabel sind dafür da, um an den Gameport angeSCHRAUBT zu werden, während das Midi-Ende gesteckt wird. Insofern ist es schon logisch dieses Kabel eher zum Rechner zu zählen als zum Keyboard.

Ich gebe aber zu, dass das für jemanden, der nicht mit MIDI in seiner ursprünglichen Form (ohne PC) großgeworden ist, evtl. gewöhnungsbedürftig ist mit den zwei verschiedenen Kabeln und In/Out/(Thru)...

Jens
 
Okay wenn mans so sieht, ist das richtig. Allerdings war das mein erster Berührungspunkt mir MIDI überhaupt, und ich sah das Kabel eher als Verbindung zweier Geräte, daher mein Fehler. :)
Aber ihr habt es ja richtig gestellt!
lg,
t.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben