WAVE-Sound mit MIDI: Wie?

  • Ersteller KKH-Assi
  • Erstellt am
K
KKH-Assi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.07
Registriert
08.04.06
Beiträge
22
Kekse
0
Tagchen!

Ich möchte gerne MIDI-Sounds gegen WAVE-Sounds ersetzen. Dabei geht es mir speziell um das Schlagzeug. Schlagzeugspuren in Form von MIDI-Dateien kann ich recht einfach und komfortabel selbst erstellen. Jetzt ist die Frage, ob man so eine Spur z.B. in Cubase VST (falls ich mit diesem Programm richtig liege) importieren kann und dann jeden Schlag auf der Spur, also MIDI-Sound, gegen den Sound aus einer WAVE-Datei ersetzen kann.

Nur damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich möchte nicht einfach nur eine MIDI-Datei in eine WAVE-Datei umwandeln. Ich möchte so zu sagen die MIDI-Sounds gegen die WAVE-Sounds ersetzen.
Das muss doch bestimmt mit dem bereits genannten Cubase VST oder einer anderen Software irgendwie gehen?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand eine (möglichst idiotensichere ;)) Beschreibung dazu geben kann!
Und bitte macht euch weiterhin auf "blöde" Fragen meinerseits gefasst, bin Anfänger! :redface:
 
Eigenschaft
 
Ja, das geht. Was Du brauchst ist ein Software-Sampler. In Deinem speziellen Fall ein Drumsampler z.B Native Instruments Battery(2). Dem kannst Du pro MIDI-Note-Befehl eine (odermehrere) Wave-Dateien zuordnen. Fuinktionert auch als VST-Instrument, also wäre Cubase schon mal eine gute Wahl. Dann mußt Du nur die Zuordung Deiner Wave-Dateien zu den MIDI-Befehlen machen und Battery als Output der entsprechenden MIDI-Spur einrichten.

Da gibts bestimmt auch ein Free- oder Shareware-Programm, ist 'ne relativ alltägliche Anwendung. Mir fällt so spontan aber nix ein... Weiß wer was:confused:

Wenn was unklar ist: Fragen!
 
Danke schonmal, könnte eine große Hilfe sein... :great:

Ich bin mal den Links gefolgt und hab mir ein bisschen Zeugs runter geladen und werde das in den kommenden Tagen mal ein Bisschen austesten.
Abgesehen davon habe ich mal das BATTERY2 ins Auge gefasst und mir die Demo geholt. Es sind ein paar Beispiel-Files dabei, die man laden kann. Hilft mir aber nicht so wirklich, soll heißen: Ich kapier überhaupt nich wie das gehen soll :confused:

Was ich genau machen will müsste ja klar sein. Falls nicht, kann ich auf Anfrage gerne noch einmal genauer darauf eingehen.

Jetzt wäre es nur wirklich gut wenn mir jemand mal eine kleine Anleitung dafür geben könnte. Wäre über ne Beschreibung für CUBASE VST oder BATTERY gleichermaßen dankbar.
 
Danke schonmal, könnte eine große Hilfe sein... :great:

Ich bin mal den Links gefolgt und hab mir ein bisschen Zeugs runter geladen und werde das in den kommenden Tagen mal ein Bisschen austesten.
Abgesehen davon habe ich mal das BATTERY2 ins Auge gefasst und mir die Demo geholt. Es sind ein paar Beispiel-Files dabei, die man laden kann. Hilft mir aber nicht so wirklich, soll heißen: Ich kapier überhaupt nich wie das gehen soll :confused:

Was ich genau machen will müsste ja klar sein. Falls nicht, kann ich auf Anfrage gerne noch einmal genauer darauf eingehen.

Jetzt wäre es nur wirklich gut wenn mir jemand mal eine kleine Anleitung dafür geben könnte. Wäre über ne Beschreibung für CUBASE VST oder BATTERY gleichermaßen dankbar.

EDIT:

Als kleine Ergänzung: Ich habe in der Zwischenzeit mit dem VST-Plugin LoopAzoid herumgespielt. Ich gehe dabei nach der HTML-Hilfe vor, belege einen der Channel-Buttons mit einem Sample und stelle die korrespondierende Note ein, die den Ton triggern soll. So weit sollte das eigentlich funktioneren, leider höre ich beim Abspielen keine Samples sondern nach- wie vor MIDI.
Möglicherweise bin ich nur Fehlerblind und habe irgendwo eine Kleinigkeit vergessen? Weis jemand weiter?
 
Hast du auch Loopazoid als Output für die MIDI-Spur ausgewählt?
 
Habe ich nicht, aber wenn du mir das auf die Schnelle mal eben beschreiben könntest, würde ich es sofort noch ausprobieren...

danke
 
KKH-Assi schrieb:
Habe ich nicht, aber wenn du mir das auf die Schnelle mal eben beschreiben könntest, würde ich es sofort noch ausprobieren...

danke

Handbuch: VST-INstrumente, Kapitel 16 ;)
 
Danke euch allen! Hab es hinbekommen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben