mono-mix in samplitude - stereo hören?

  • Ersteller plektrum1987
  • Erstellt am
plektrum1987
plektrum1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.20
Registriert
24.06.04
Beiträge
227
Kekse
11
Ort
München
moin moin!
also, wenn ich mein mikro in den miceingang unseres esi esp 1010 stecke, habe ich dummerweise nur ein monosignal! warum überhaupt?
jetzt stelle ich ein, mono-mix, dann hab ich zwar im endeffekt eine stereoaufnahme, während ich aufnehme höre ich allerdings nur auf einem ohr etwas! hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir sagen, wie man richtig stereo aufnimmt, kann ja nicht sein, dass ich mit zwei mikrokabeln reingehen muss, nur um stereo zu kriegen...
 
Eigenschaft
 
habe ich dummerweise nur ein monosignal! warum überhaupt?
Einmal ganz kurz selber nachgedacht und Du wärest drauf gekommen.
1Quelle= Mono
2Quellen=Stereo,Ergo ein Mikro=Mono
kann ja nicht sein, dass ich mit zwei mikrokabeln reingehen muss, nur um stereo zu kriegen..
Eigentlich schon.
 
Eigentlich schon.
Richtig, wenn er stereo ahben will. Aber ein mikro ist Mono und soll mono bleiben. Also wirklich Monospur aufnehmen und fertig. Alles andere ist überflüssige doppelte Datenmenge. Das mit dem Monitring ist eine andere Sache. Wenn es ein hardwaremonitoring innerhalb des Interfaces ist, kann Samplituide da nix für, dann ist das bei der esi halt so, oder Du kannst es am Gerät bzw. in der Treibersoftware umstellen. Das Monitoring innerhalb von samplitude sollte aber dieselben ergebnisse liefern, wie als wenn man das aufgenommene Signal hört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben