MIDI und Battery .. wüsste gerne wie

  • Ersteller crashhh
  • Erstellt am
crashhh
crashhh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.06
Registriert
24.03.06
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
76703 Kraichtal
hi,
ich benutze cubase2 und mit dem recording gehts voran,
doch auf dem gebiet MIDI bin ich absoluter rookie,
noch dazu battery (vst) und den studio-drum kits.

mehr als wirre drums bekomm ich nicht hin,
absolut ohne takt, einfach mal "dumm-rum-geklickt"

habe in cubase ne midispur angelegt und battery zugewiesen,
und drum-notation eingestellt...

und nun drauflosgeklickt..
und mit der midi spur aufgenommen.
dann hab ich im schlagzeug-editor: midi01 lauter rote viereckchen
die das jeweilige instrument in der tonhöhe abspielt, wenn ich draufklicke...

aber wie bekomme ich nen anständigen (zunächst einfachen) beat hin,
der z.b.im 4/4takt ist ??

kennt sich jmd n bischen damit aus und kann mir ne hilfestellung geben?

vielen dank
grüsse
crashhh
 
Eigenschaft
 
was heißt darauflosgeklickt und dann aufgenommen? Also quasi in echtzeit "eingespielt" (mit Maus/Tastatur oder was?). Drums sollte man direkt notieren. Also im Drum Editor mit dem Stift die Kästchen setzen. Das ist eigentlich nicht schwierig, bzw. hat das nichts mit MIDI und software zu tun, sondern eher was mit Noten lesen und schlagzeug spielen könnnen ;-) Du kannst in Cubase oben im Drum Editor das Rastermaß einstellen. Das stell mal auf 1/8. Dann setzt Du mit dem Stift auf jeden Strich im Taktraster eine HihHat schlag. Wenn Du das dann abspielst hörst Du einen HiHat, der Achtel schlägt. Dann setzt Du eben die Punkte bei Bass und Snare, also z.B. AUf 1 und 3 die Bass und auf 2 und 4 in jedem Takt die Snare.
Ich weiß jetzt ob ich dir geholfen habe. Geht es denn um die Bedienung von Cubase (dazu schau ins Handbuch) oder ist es eher ein "musikalisches" Problem?
 
ars ultima schrieb:
was heißt darauflosgeklickt und dann aufgenommen? Also quasi in echtzeit "eingespielt" (mit Maus/Tastatur oder was?).

ja genau, mit mausklick eben sounds erzeugt und in einer midi-spur aufgenommen
(dann enstehen ja diese roten vierecke) die man verschieben und abspielen kann,
das mein ich dann mit wirr, da überhaupt kein takt
(dumm-rum-geklickt)

ars ultima schrieb:
Drums sollte man direkt notieren. Also im Drum Editor mit dem Stift die Kästchen setzen. Das ist eigentlich nicht schwierig, bzw. hat das nichts mit MIDI und software zu tun, sondern eher was mit Noten lesen und schlagzeug spielen könnnen ;-)

ich kann weder noten lesen noch schlagzeug spielen .. :|

ars ultima schrieb:
Du kannst in Cubase oben im Drum Editor das Rastermaß einstellen. Das stell mal auf 1/8. Dann setzt Du mit dem Stift auf jeden Strich im Taktraster eine HihHat schlag. Wenn Du das dann abspielst hörst Du einen HiHat, der Achtel schlägt. Dann setzt Du eben die Punkte bei Bass und Snare, also z.B. AUf 1 und 3 die Bass und auf 2 und 4 in jedem Takt die Snare.
Ich weiß jetzt ob ich dir geholfen habe. Geht es denn um die Bedienung von Cubase (dazu schau ins Handbuch) oder ist es eher ein "musikalisches" Problem?

das hört sich nach ner solution von meinem problem an,
hab dank,
_______________

es geht wenn überhaupt um die bedienung von midi-spuren,
ich nutze kein midi in meinen aufnahmen.. (hab auch kein keyboard und so)
als drums nehme ich meist den groove-agent, der wird aber auf dauer langweilig,
der er eben immer nur das gleiche spielt,
und spiele eben bass und gitarre ein.

drum hab ich kurzerhand mal battery ausprobiert und eben nix kapiert..
habe hier im forum gelesen dass man battery mit einer midispur recorden soll

habe auch leider nix tutorial-mäßiges im www gefunden und
eben ne anfrage gestartet, da ich schon verdammt gute hörproben
gehört habe, die meist mit battery-drums aufgenommen wurden

und das würd ich auch gerne können

(am gitarre/bass spielen scheiterts nämlich auf keinen fall)

--------
danke
 
Ars Ultima hat das schon super erklärt. Mit so einem 4/4 Takt lässt sich eigentlich alles machen. Es ist definitiv essentiell bei der Arbeit mit einem Sequencer wie Cubase sich an das bereits erwähnte Raster zu halten. Ansonten würde ich Dir empfehlen Dich etwas mit Schlagzeug auseinanderzusetzen (mal genauer hinhören was Trommler so spielen und vielleicht auch mal versuchen eine Drumline im Sequenzer "nachzubauen").
Das hilft ungemien bei der Orientierung im Arrangement.

Viel Erfolg,

Nikko
 
hallo nochmal, bin leider nicht wirklich weiter gekommen,
könntet ihr das bitte nochmal n bischen ausführlicher beschreiben,
bin sicher der ein oder andere user hier hätte auch interesse daran

ich hab mal n paar screens mit eingefügt:

Zitat:
Zitat von ars ultima
Du kannst in Cubase oben im Drum Editor das Rastermaß einstellen. Das stell mal auf 1/8. Dann setzt Du mit dem Stift auf jeden Strich im Taktraster eine HihHat schlag. Wenn Du das dann abspielst hörst Du einen HiHat, der Achtel schlägt. Dann setzt Du eben die Punkte bei Bass und Snare, also z.B. AUf 1 und 3 die Bass und auf 2 und 4 in jedem Takt die Snare.
Ich weiß jetzt ob ich dir geholfen habe. Geht es denn um die Bedienung von Cubase (dazu schau ins Handbuch) oder ist es eher ein "musikalisches" Problem?
------------------------------------------------------------------------------------------------


wie ihr beim 1. screen sehen könnt,
kann der drum-editor nicht angeklickt werden ...
erst nach einer kurzen midi-aufnahme (und n paar mal aufs base geklickt in battery)

auf dem 2.ten screen sind dann die 6 roten kästchen (6x bassdrum) und der drum-editor zu sehen, aber wie kann ich nun

das rastermaß einstellen und einen 4/4takt bauen?

vielen dank für eure mühen


 

Anhänge

  • cubase+battery.gif
    cubase+battery.gif
    157,8 KB · Aufrufe: 156
  • cubase+battery-drum-edit.gif
    cubase+battery-drum-edit.gif
    129,8 KB · Aufrufe: 181
gehe ich recht in der annahme,
dass der 4/4 takt in etwa dann so aussehen soll?

und dass man so die beats bastelt?

gruss
achim
 

Anhänge

  • 4-4takt.gif
    4-4takt.gif
    114,8 KB · Aufrufe: 160
Um ein MIDI-Objekt zu bearbieten, musst du es zunächst erstellen. Das kann durch eine MIDI-Aufnahme geschehen, so wie du es gemacht hat, da wird dann eins erzeugt. Wenn Du aber die Drums "setzen" willst, so wählst Du im Seuquencer Fenster mit dem Stiftwerkezug ein MIDI-Objekt in eine MIDI-Spur, so lang, wie du es graaucht. am einfachsten zunächst nur einen Takt, dnen kansnt du dann später dublizieren. Wenn Du auf den doppelt klickst öffnet sich der Drum-Editor. Zur rasterlängen einstellung kann ich so nichst sagen, du hast eine neuere Cubase version, die Buttons sagen mir nichts. Ich habe auch eh den Eindruck, dass Du gar kein handbuch hast, da würde das nämlcih drinstehen. und daher habe ich dir eigentlich schon zuviel geholfen, der Thread hier wird wohl bald geschlossen werden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben