Allround-Mikros: dynamisch oder Kondensator?

  • Ersteller rumbaclave
  • Erstellt am
rumbaclave
rumbaclave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.12
Registriert
06.07.05
Beiträge
1.830
Kekse
2.262
Ort
Großraum Stuttgart
Welchen Mikrofontyp würdet ihr eher als Allround-Mikro einsetzen: dynamische Mikrofone oder Kondensatormikrofone? (Gedacht ist an nur zwei Mikrofone für Stereoaufnahme.)

Aufgenommen werden soll damit - das Subject sagt es ja schon - alles Mögliche: Drumset im Raum, Perkussion, Perkussion-Ensemble, Bläser, usw.

mfg
 
Eigenschaft
 
Also immer wenn es mehr sein soll als der Gitarrenamp würde ich persönlich sagen: Kondensator.
Die sind im großen und ganze auch pegelfest genug und insgesamt vielseitiger verwendbar. So lange die Phantomspeisung gewährleistet ist, würde ich es immer so machen.
Die entscheidendere Frage wäre dann vermutlich, ob Groß- oder Kleinmembraner. Da müsste man sich dann vielleicht schon etwas genauer überlegen, was gebraucht wird.
 
Meine Empfehlung: Kleinmembrankondensatormikrofone mit austauschbaren Kapseln

Kleinmembran: weil neutraler als Großmembran, die den Klang schnell in eine bestimmte Richtungfärben; durch die kleine Bauweise sind Kleinmembranmikrofone auch flexibler einzusetzen (z.B. in MS- oder XY-Anwendungen)

Kondensator: rauschen gemeinhin weniger, sind empfindlicher

austauschbare Kapseln: um in möglichst vielen Situationen flexibel reagieren zu können (Kugeln können auch tiefste Frequenzen abbilden, sind aber für Intensitätsstereofonie ungeeignet; Nieren unterdrücken von hinten einfallenden, eventuell störenden Schall, sind aber "unten" oft ein wenig "zu dünn" undwasesnochallesgibt...)

An Marken: die üblichen verdächtigen (Schoeps, Sennheiser, Neumann, dpa) haben alle (dpa auch? keine Ahnung...) modulare Serien, sind aber auch schweineteuer... dafür unbestritten qualitativ sehr hochwertig.

etwas billiger wirds bei AKG, oder bei meinem Geheimtip: MBHO (siehe www.mbho.de) (mit diesen Mikrofonen bin ich sehr zufrieden, Aufnahmen zum Probehören unter www.opus01.de)

Im low-Budget-Bereich gibts dann ganz billige von der Thomann-Hausmarke (mit nur zwei verschiedenen Kapseln) oder von Behringer (auch nur mit Niere und Kugel)...von denen habe ich (aber nicht selbst) nur schlechtes gehört...

Von shure hat das KSM141 auch eine umschaltbare Charakteristik, konnte ich bisher aber auch noch nicht testen...

schöne Grüße

Jan
 
wir haben einen universalkoffer mit 4 dynamischen Audix F50. Sind sehr gute Mikrofone.
Damit machen wir teilw. Livevocals, Tom/Floortom/Snare live und Studio, Gitarrenamp live/studio, Talkbackmikro im Studio :), auch Live-Proberaummitschnitte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben