Allgemeine Fragen zum Aufnehmen

Gong
Gong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.13
Registriert
26.04.05
Beiträge
329
Kekse
151
Ort
Krefeld
Hallihallo
ich habe einen Bekannten der macht Rap und will zuhause jetzt am PC aufnehmen. Er hat sich ein Mikro gekauft (TBone oder so) und einen kleinen 8-Kanal Mixer von Behringer und sogar extra einen neuen PC... nun hat der PC aber onBoard Sound und er wollte es schon semiprofessionell machen es soll also gute Qualität haben. Nun braucht er nun eine neue Soundkarte und wenn ja welche ist zu empfehlen? Oder genügt da onBoard?. Er hat ja auch nur diesen kleinen Mixer und müsste von dem Mixer über das analoge Tape Out in die Soundkarte gehen.

Hier der Mixer von ihm: https://www.thomann.de/de/behringer_ub802_eurorack.htm welche Möglichkeiten aufzunehmen hat er mit dem Mixer? was wird evtl noch benötigt oder ist überflüssig?

Hier kann mir bestimmt einer diese Fragen beantworten :)

mfg
 
Eigenschaft
 
Also eine Soundkarte ist sicher noch von Nöten, da er mit OnBoard einfach keine gute Qualität erreicht.
Ich nehm mal an, dass er nicht allzuviele In- und Output´s braucht, also würde zum Beispiel die reichen:
https://www.thomann.de/de/tascam_us428_demo.htm
Ich kenn sie zwar nicht, hab aber mal einen Testbericht gelesen, dass sie von den Latenzzeiten und von den Wandlern her ganz ok sein soll.
Ansonsten hätte er alles was er zum Loslegen braucht

Gruß
 
Das Tascam ist besimmt gut, aber in diesem fall wohl nicht nötig, denn es ist ja ein mischpult (also PreAmp) vorhanden, außerdem lese icht, dass ein externes erforrflich ist. Daher die Standard-PCI-Empfehlungen:
http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-E-mu-0404-prx395743468de.aspx
http://www.musik-service.de/Recordi...diophile-2496-Stereokarte-prx395662393de.aspx

Mehr benötigst Du nicht. Also die ersetzetn nur die ONboardsoundkarte, "können" auch nicht mehr (also keine besondere Austattuing), aber bieten eben eine sehr gute Audioqualität. Wie du schon beschreiben hast, geht man am einfachsten aus dem TapeOut des Pultes in den Eingang der Soundkarte. Ich weiß nicht, was dein Kollege für Abhörene hat, bei aktiken Monitoren kann man das Pult auch gut für den Rückweg einbinden. Also aus der Soundkarte raus in den Tape In des Pultes hinein. Dann kannst Du am Pult die Abhörlauststäke regeln sowie Kopfhörer (der ja auf jeden Fall erforderlich ist) hören.
 
ars ultima schrieb:
Das Tascam ist besimmt gut, aber in diesem fall wohl nicht nötig, denn es ist ja ein mischpult (also PreAmp) vorhanden, außerdem lese icht, dass ein externes erforrflich ist. Daher die Standard-PCI-Empfehlungen:
http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-E-mu-0404-prx395743468de.aspx
http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-M-Audio-Delta-Audiophile-2496-Stereokarte-prx395662393de.aspx

Mehr benötigst Du nicht. Also die ersetzetn nur die ONboardsoundkarte, "können" auch nicht mehr (also keine besondere Austattuing), aber bieten eben eine sehr gute Audioqualität. Wie du schon beschreiben hast, geht man am einfachsten aus dem TapeOut des Pultes in den Eingang der Soundkarte. Ich weiß nicht, was dein Kollege für Abhörene hat, bei aktiken Monitoren kann man das Pult auch gut für den Rückweg einbinden. Also aus der Soundkarte raus in den Tape In des Pultes hinein. Dann kannst Du am Pult die Abhörlauststäke regeln sowie Kopfhörer (der ja auf jeden Fall erforderlich ist) hören.

danke =)

also das Pult hat ja einen Kopfhörerausgang habe ihm gesagt er solle da mit Kopfhörern halt dran als in-ear monitoring, den Lautstärkepegel kann er ja aufm PC kontrollieren, er nimmt mit dem Programm Cool Edit auf. oder Kopfhörer von der Soundkarte zu ihm... ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben