volle drums

neXXus
neXXus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
254
Kekse
45
Ort
Dresden
wenn es zu diesem thema schon einen thread gibt, dann bitte bescheid sagen, habe in der suche nichts gefunden.

ansonsten hier meine frage:
wie bekommt man "volle" drums hin? ich habe manchmal das gefühl, dass man mit einem schlagzeug schon den ganzen stereomix zumachen kann.
aber wenn ich drums aufnehme, kommt immer nur ein trockener, total leerer stereomix raus. Was fehlt bei mir? (Was nutzt ihr für Effekte, EQs Compis)
weiterhin klingt bei mir die hihat immer zu grell, zu schnell abklingend, nicht so wie in rock/pop produktionen, wo sie schön breit klingt. (was sind das für hihats? oder welche EQ Effekte?)
bin für alle tipps und tricks dankbar, jede erfahrung die ihr gemacht habt, techniken die diesem ergebnis nahe kommen.

Wenn ihr eine Kostprobe haben wollt, sagt bescheid.
fröhliches trommeln :)
 
Eigenschaft
 
neXXus schrieb:
ich habe manchmal das gefühl, dass man mit einem schlagzeug schon den ganzen stereomix zumachen kann.
Hm ja, das ist ja auch normalerweise der Fall. Das Drumset wird ja komplett im Panorama verteilt, entweder aus Sicht des Drummers oder aus der eines Zuschauers.

neXXus schrieb:
Was fehlt bei mir? (Was nutzt ihr für Effekte, EQs Compis)
Was bei dir fehlt, kann man leider erst beurteilen, wenn du hier ne Hörprobe reinstellst ;) an Effekten benutze ich beispielsweise EQ, Kompressor und Reverb für die Hallräume.

neXXus schrieb:
weiterhin klingt bei mir die hihat immer zu grell, zu schnell abklingend, nicht so wie in rock/pop produktionen, wo sie schön breit klingt. (was sind das für hihats? oder welche EQ Effekte?)
Wenn die Hihat zu grell klingt, kriegt man das normal mit einem Equalizer ganz gut in den Griff. Voraussetzung ist dafür natürlich, dass die Hihat sowie die anderen mikrofonierten Teile des Drumsets auf seperaten Spuren sind. Hast du die Drums auf nur einer Spur, dann wirds schwer. Dann schaut man am besten nach, dass man alles vor der Aufnahme halbwegs gut klingend aufnimmt. Gute Richtwerte für Kompressor und EQ gibts übrigens hier --> http://www.bws-tonstudio.ch/tontechnik.htm

Aber ne Hörprobe wär echt fein ;)
 
wie du drums proffesionell hinbekommst lässt sich wahrscheinlich nicht in einem post sagen. es gibt ziemlich viele sachen zu beachten.

am besten kaufst du dir ein buch.. :)
 
1. ein gut gestimmtes drum!
2. anständige becken, die auch nach was klingen!
3. guter drumer!
4. brauchbarer Raum!
5. die richtigen mic's für jedes instrument! (als kein sm58 über die overheahds oder hihat, geschweige in der bassdrum)
6. die möglichkeit die spuren einzeln aufzunehmen!
7. das ganze material im Panorama verteilen!
8. material mit eq und compressor bearbeiten

ganz wichtig jedes einzelen instument muss schon auf der aufnahme so klingen das es dir gefällt! ein ; "ich mach das nacher weg mit nem gate/compressor etc..." ist eine falsche angehensvorweise! nachträglich kann man der aufnahem nichts mehr geben (oder nur noch mühsam!)! leiber noch ein wenig mit dem micpostion spielen event. sogar ein anders mic ;)
 
he jean, ein sm58 klingt über der hihat gar nicht so übel, anders als ein kondensator...aber es hat etwas finde ich, habe ich auch schon gemacht ;-) es ist einfach anders...

greeetz
 
auf die HiHat (bzw. auch auf die anderen Drums) Hall geben, wenn keine Ambience-Mics eingesetzt sind und der Raum schon toll hallt... aber meist ist das eh nicht optimal
jedenfalls die lange klingenden HiHats sind mit einem Plate-Hall schon sehr gut erreichbar :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben