Filter, Autofilter...kanns jemand erklären??

  • Ersteller Guwurst
  • Erstellt am
G
Guwurst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.12
Registriert
11.01.04
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Mainz
Hallo.
Ich arbeite mit cubase, würde sagen, dass ich jetzt kein Anfänger bin, also vertsehe schon ein bissl was. Aber ich komm mit den Filtern (Effektplugins) nicht klar. Ich raff die Dinger einfach üüüberhaupt nicht, erkenne einfach keine Struktur. zB der Effekt "Step Filter" von Nuendo. (Also er war beim Installieren mit dabei!). Da steht irgendwas von Resonance, Cutoff, Patterns, etc...
Hat jemand ne Ahnung wie man die Dinger bedient, bzw was das alles soll? Da sind so kleine ich sag mal Diagramme...aber die Achsen sind nicht beschriftet also hab ich keine ahnung was ich da eigentlich mache....
Bitte helft mir ;)
Danke schonmal.
Oder kennt jmd ne site wo allgemein filter erklärt sind, wie es das zB für Comps gibt??
 
Eigenschaft
 
Da steht irgendwas von Resonance, Cutoff, Patterns, etc.../QUOTE]

Im prinzip ist bereits z.B. ein EQ ein Filter...
Bei deinen Begriffen sind aber Hi/Lo/Band-pass filter gemeint (machen genau dass was der name sagt...)

Da gibt es z.B. Die Flankensteilheit:
diag_101_fig8.gif


Cutoff (Die Frequenz bei der "gecuttet" :D wird also)
diag_101_fig6.gif


Die Resonanz...
diag_101_fig7.gif


Mit diesen Parametern werden viele synthesizer sounds geformt...

Die Step / Auto filter sind einfach eine Automatisation der Parametern...(also beim Autofilter ändert sich z.B. die Cutoff frequenz anhand eines LFO's)


PS: Filter mit unendlicher Impulsantwort - Wikipedia :D
wie das mit dem stepsequenzer im nuendo genau funktioniert soll jemand beantworten der das gerade zur hand hat...
 
danke schonmal,
Ich meinte aber wie gesagt eher diesen Step Filter (oder ähnliche) mit dieser art "Sequenzer", also ich beschreibs mal ganz banal: Da sind so kleine Felder mit kleinen Kästchen (ca 15x10 Kästchen), in denen Man mit der Maus die Kästchen verteilen kann. Dann, wenn man abspielt, "läuft" irgendein Algorithmus diese Kästchen ab und berechnet daraus den Filter effekt. Also es gibt ein Feld für Cutoff und eins für Resonanz. Was ich damit allerdings genau bezwecke, wenn ich diese Kästchen verändere, ist mir noch nicht wirklich klar. Evtl hat jemand ne beschreibung zu diesem Plugin, oder irgendnem ähnlichen Auto Filter Plugin.
Nochmal danke ;)
 
danke schonmal,
Ich meinte aber wie gesagt eher diesen Step Filter (oder ähnliche) mit dieser art "Sequenzer", also ich beschreibs mal ganz banal: Da sind so kleine Felder mit kleinen Kästchen (ca 15x10 Kästchen), in denen Man mit der Maus die Kästchen verteilen kann. Dann, wenn man abspielt, "läuft" irgendein Algorithmus diese Kästchen ab und berechnet daraus den Filter effekt. Also es gibt ein Feld für Cutoff und eins für Resonanz. Was ich damit allerdings genau bezwecke, wenn ich diese Kästchen verändere, ist mir noch nicht wirklich klar. Evtl hat jemand ne beschreibung zu diesem Plugin, oder irgendnem ähnlichen Auto Filter Plugin.
Nochmal danke ;)

ist das, dieses Plugin?
step_filter.jpg

wenn ja, dann ist es nicht so schwer zum erklären:

Die Vertikale achse der kästchen gibt den wert an und die horizontale die Zeit.. nun "hüpft" das Plug in ... (auf dem bild im 1/4 tackt) der horizontalen achse entlang und liest den wert, das markierte kästchen, ab und regelt damit die resonanz...
 
ja genau das miente ich.
Und was genau wird mit resonanz gemeint? Ich verstehe irgendwie die ganze arbeitsweise nicht. Nehmts mir echt nicht übel aber ich kann dieses Plugin nicht so einstellen wie ich mir den sound dann vorstelle..:screwy:
naja wenn noch wer was dazu weis -> posten, ansonsten danke schonmal, und cih werd mich eh nochmal damit befassen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben