Schallplatten auf CD ziehen

  • Ersteller Asteriggs
  • Erstellt am
A
Asteriggs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.11
Registriert
17.08.06
Beiträge
20
Kekse
40
Ort
Kreis Böblingen
Ich hab noch was von den guten alten Vinylscheiben im Schrank stehen, ihr wisst schon, die schwarzen Teile mit den Rillen drin.
Jetzt die Frage: wie schaffe ich es am besten, die Platten auf CD zu ziehen? Was brauche ich da an Equipment in Richtung Soundkarten und Programmen?
Gibt es die Möglichkeit zu erkennen, ob eine solche Aufnahme geklappt hat und frei ist von "Rillensprüngen" (Wenn die Platte hängt und immer wieder auf eine alte Rille zurückspringt)?

Freue mich auf eure Antworten

Gruß Asteriggs, der wildsüdliche
 
Eigenschaft
 
Ich hab noch was von den guten alten Vinylscheiben im Schrank stehen, ihr wisst schon, die schwarzen Teile mit den Rillen drin.
Ja, ich erinnere mich ... ganz schwach :D :D
Gibt es die Möglichkeit zu erkennen, ob eine solche Aufnahme geklappt hat und frei ist von "Rillensprüngen" (Wenn die Platte hängt und immer wieder auf eine alte Rille zurückspringt)?
Am besten hörst du dir die fertige Aufnahme an, dann müsstest du doch hören, ob die Aufnahme einwandfrei ist.

MfG

Tonfreak
 
Also vom Plattenspieler muss man wohl erst einmal in einen Phono-Verstärker/Entzerrer. Den haben manche moderne Plattenspieler scheinbar ja schon eingebaut, ist aber wohl nicht die Regel.

Danach kommt es drauf an, ich bin da nicht so fit was die weitere Signalform angeht: wenn aus dem Phonopreamp ein Line-Signal reinkommt, reicht es im Grunde aus, von dort in den Line in der Soundkarte zu gehen.
Da braucht es dann noch ein Aufnahmeprogramm, Audacity etwa sollte da absolut ausreichen.

Wenn das ganze noch nachbearbeitet (evtl. sogar restauriert, wg. Knacksern etc.) werden soll, braucht es schon ein wenig mehr Softwareeinsatz. Da gibts glaub ich "spezielle" Programme für, ob die was taugen - keine Ahnung ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben