Sounds auf alt trimmen

E
Exi1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.15
Registriert
02.01.06
Beiträge
44
Kekse
58
Ort
Klagenfurt/Kärnten/AUT
Hallo, Leute

Ich habe gerade ein Stück so in Richtung Django Reinhardt aufgenommen und möchte ihm jetzt den passenden Sound für eine Aufnahme dieser Zeit verpassen.
(Rauschen, Knacksen, Röhrenradio - Sound, etc.)
Also in etwa so, wie es auf den damaligen Geräten geklungen haben muss.

Da ich ausschließlich mit dem PC arbeite, möchte ich das ganze möglichst direkt in Cubase bearbeiten, ohne es auf eine Rundreise durch verschiedene Hardware zu schicken. (Plugins?!?)

Mfg. Exi
 
Eigenschaft
 
Es gibt meines Erachtens nach schon ein mit Cubase geliefertes Plug-In was sich "Grungelizer" nennt, es soll den Sound einer alten Platte nachahmen,denk mal sowas suchst du, schau einfach mal nach unter den Plug ins und sag ob du´s gefunden hast
 
Ja, danke, gefunden. In Verbindung mit einer Amp - Simulation der Effekt, den ich erzielen möchte, danke.
 
darüber hinaus würde ich um so alte sounds zu bekommen auch alte mics benutzen..... oder ohne drum herumzureden: sm57 + sm 58 für alles mögliche, sei es auch mal eine bassdrum oder ein crashbecken..... das verleiht einen sehr 70er, 80er mäßigen sound!!

richtung 50er geht es wenn du ein extremes stereobild machst, damals gab es nur "rechts" "links" "mitte" - nix dazwischen.... so drastisch muss es ja nicht gleich sein, aber zur orientireung.....

ganz hohe frequenzen kannst du auch getrost absenlen, geschätzt ab 16khz aufwärts ;)

viel glück und spaß beim probieren

lg
simon
 
darüber hinaus würde ich um so alte sounds zu bekommen auch alte mics benutzen..... oder ohne drum herumzureden: sm57 + sm 58 für alles mögliche, sei es auch mal eine bassdrum oder ein crashbecken..... das verleiht einen sehr 70er, 80er mäßigen sound!!

lg
simon


Gute Idee, aber ich glaube ermeint noch viel ältere Aufnahmen....
Um das dann wirklich mit Geräten originalgetreu hinzubekommen, musses dann wahrscheinlich schon Röhrenequipment sein....(lass mich aber auch gern eines besseren belehren)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben