verkabelung...

H
HADO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.09
Registriert
28.07.06
Beiträge
150
Kekse
47
ich hab mal eine frage...
welche kabel und stecker (selbst-löten) eignen sich am besten um meine soundkarte (terratec phase 88 rack) und mein mischpult (Soundcraft Spirit FX-8) miteinander zu verbinden (also do in line in der karte) brauch ich da ein symmetrisches kabel, und wie lang soll ich sie machen (ich glaube mich erinnern zu können, dass es da probleme geben kann, wenn sie zu lang sind).
im prinzip müssen sie nur 50 cm oder so lang sein, da ich das pult wohl direct auf die phase 88 draufstellen werde, tut mir leid, es ich hab für fast alles was ich bis jetzt besorgt habe die sufu benutzt, aber da hab ich jetzt keinen passenden thread gefunden...

noch kurz eine frage zum kabel selber löten:
welche mikrokabel und stecker?
welche instrumentenkabel und stecker? (ok, da hätt ich die sufu noch mehr auskosten können ;))

könnt ihr mir ein preiswertes lötset empfehlen? am besten mit allem drum und dran, keine station und kein gaslöter...

so, dann danke dass ihr euch für einen kleien noob zeit nehmt

lg
hado

PS: sorry, wenn das im falschen forum ist, ich wusste nicht, wo es hingehört...
 
Eigenschaft
 
Also, schaun mr mal...

Die Terratec Eingänge sind symmetrisch, richtig. Wenn ich das Blockschaltbild des Fx-8 richtig deute, sind es die Direct Outs hingegen nicht - mit anderen Worten, eine symmetrische Verbindung kommt nicht Zustande (der Ring liegt auf Masse).

D.h. du kannst natürlich eine symmetrische Verbindung einstecken, hast aber keinen Nutzen davon.
Die Kabellänge ist bei einer symmetrischen Verbindung in der Studioumgebund ansich gleichgültig - das wird erst bei einigen Metern mehr (Stichwort Livebetrieb) ein Thema. Im Grunde nimmt man ja genau deshalb symmetrische Verbindungen, um das Signal auf der "Reise" möglichst frei von Einstreuungen zu halten [...]

Für Kabel und Stecker würde ich mal auf kabelkiste.com vorbeischauen, ich verwende idR auch für alles Sommercable. Sehr gut und sehr günstig. Bei den Steckern kommt es jetzt darauf an, ich habe wirklich die Erfahrung gemacht das alles unter Neutrik einfach auf Dauer nix taugt. Früher oder später fangen die Kontakte an sich zu lösen und zu verdrehen etc.
Wenn du die Kabel wirklich nur äußerst selten umsteckst, kannst du da aber auch etwas günstigere Produkte wählen. Die 2-3€ pro Stecker sind in der Masse ja leider schon etwas schmerzhaft.

Lötset mit allem drum und dran....warum denn keine Station eigentlich? Ich möchte das ansich nicht mehr missen...
Generell würde ich dir da mal Conrad empfehlen. Ich hab diese "blaue" Station, weiß grad nicht wie sie heißt. Die ist sehr gut, hat ausreichend Schmackes auch mal für dickere Adern (Boxenkabel etc.).

Jo ok, also wenn ich mich bei den Direct Outs nicht verhauen habe, wäre die Lösung wirklich die: möglichst kurze asymmetrische ("unbalanced", "Monoklinkenkabel") Verbindungen von den Direct Outs zu den Line Ins.
 
danke erst mal!!!
warum ich keine station wollte, naja, ehrlich gesag war mir nicht bewusst, dass die nicht soviel kostet... die kriegt mensch bei ebay ja echt schon ziemlich günstig!!
wäre die ok, die kann ich ja leistungsmäßig regeln, sonst sind die lötstationen manchmal ein bissi heftig (über 35W sollts ja nicht unbedingt rausgehen, oder?)
langer ebay link


thx im voraus
hado
 
Puuh, also so der Lötchecker bin ich jetzt auch nicht^^

Ich habe die hier, und damit kommt man sehr gut klar, ziemlich egal was man so vorhat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben