speakerkabel nichtsnutze bei aufnaahmen?

  • Ersteller plektrum1987
  • Erstellt am
plektrum1987
plektrum1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.20
Registriert
24.06.04
Beiträge
227
Kekse
11
Ort
München
hi!
also, ich hatte meinen pod xt vorhin wiedermal an unser audiointerface gekoppelt, allerdings mit 2 "speakerkabeln" und das klang seltsam, übersteuert so schnell... warum? macht es einen unterschied, ob man normale instrumentenkjabel oder speakerkabel in ein aufnahmegerät steckt? vielen dank!
 
Eigenschaft
 
Also ein Speakerkabel hat normalerweise eine viel größere Leiterquerschnittsfläche, da es ja idR höhere Ströme verkraften muss und daher weniger Widerstand haben muss. Sonst erhitzt sich das Kabel, und im blödesten Fall brennt es durch - ganz doof bei Röhrenequipment, weil dann die Last an der Endstufe weg ist...

Wenn es also wirklich nur am Kabel liegt, könnte man vermuten das einfach mehr Signal durchkommt - allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es so einen krassen Effekt hätte...ist aber nur rein intuitiv. Kann man ansich ja ausrechnen.
 
Der größte Unterschied ist neben dem Querschnitt die fehlende Abschirmung bei Speakerkabeln gegenüber Signalleitungen. D.h. wenn irgendetwas in der Nähe ist, das stört also Handy Stromkabel Monitor etc. hast du es sofort mit im Signal. Möglicherweise war es ja keine Übersteuerung sondern eher ein Störgeräusch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben