Radio-Interview 1 Großmenbran im Raum oder Einzelne? und Allg. Tipps

Chess
Chess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.13
Registriert
26.11.03
Beiträge
412
Kekse
124
Ort
Ostfriesland
Hallo,

Ich wurde vor kurzem von Bekannten angesprochen, die für irgendein Projekt eine Radiosendung Aufnehmen sollen, dass auch wirklich Im Radio ausgestrahlt werden soll, also ist ein gewisser Qualitätsstandart erwünscht. Ich kann vernünftig 8 Spuren gleichzeitig Aufnehmen, habe aber bloß ein Großmenbran Mikro, ansonsten nur sm58er und diesen Kram.
Es soll ein Interview mit 2 Personen gemacht werden. Jetzt die Frage:
Wie bekomme ich die besten Ergebnisse, das Großmembran in die Mitte, oder eine Person bekommt das Großmembran, eine ein 58er, oder beide ein 58er?

Desweiteren ist die Frage, sollte es in einem möglichst trockenem Raum aufgenommen werden oder ist sowas für Radioaufnahmen nicht gut?

Außerdem gibt es ein Freeware programm oder nützliche Plugins für Cubase LE, mit denen man Einspieler einfügt erstellt und mit effekten bearbeitet? Also wie diese Typischen Morgenman Franky scheiße Einspielungen und Sounds.

Und zuletzt noch eine Frage, wenn ich berühmte Songs für Einspieler benutze, aber ja nur die Tonarbeiten mache, wer bekommt nachher Ärger wenn das ausgestrahlt wird und keine Gema bezahlt wurde? Angeblich dürften sie dass (Warum auch immer), ist mir auch egal, ich will bloß kein Ärger an den Hacken haben.


Also schonmal vielen Dank wenn sich jemand die Mühe macht anzuworten.
 
Eigenschaft
 
Es wird doch irgendjemand etwas über Sprachaufnahmen wissen, bzw. irgendwelche tipps haben die man nicht nach 2 min. googeln findet?
Kommt schon helft mir, mir ist es sehr wichtig das die Sache gut wird, weil es in ganz Ostfriesland ausgestrahlt wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben