Schlagzeug aufnehmen, Mischpulte, etc.

  • Ersteller Ghoulscout
  • Erstellt am
G
Ghoulscout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.20
Registriert
25.06.06
Beiträge
1.608
Kekse
345
Hi, ich wollte demnächst mal was alleine und mit der Band aufnehmen und jetzt hab ich garkeine Ahnung wie das im Detail geht und ich finde auch ncihts wirklich passendes. Wir haben einen Laptop im Proberaum und jetzt bräuchten wir doch nurnoch eine Schlagzeugmikrofonierung und ein Mischpult, oder? Was für ein Mischpult bräuchte man für Gitarre, Gitarre, Bass, Schlagzeug und braucht man auch ein Mischpult wenn man nur Schlagzeug aufnehmen will? Ich will für das Mischpult nicht emhr als 200€ ausgeben.
 
Eigenschaft
 
jetzt hab ich garkeine Ahnung wie das im Detail geht
Schon das hier gelesen?
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/72991-grundlagen-des-pc-recordings.html
Zwei grundlegende Möglcihkeiten:
1. alle spielen gleichzeitig
2. Jedes Intsrument einzeln einspielen
Ich würde Nummer 2 empfehlen. Aber auch da braucht Ihr natürlich ein Mischpult, wenn Ihr mehr als zwei Mikros für das Schalgzeg nutzen wollt. Selbst bei nur zwei ist es wohl nötig, da die Mikros ja vorverstärker brauchen. Im unteren Preissegment gibt es Yamaha MG, Phonic, Behringer oder Tapco. Ich weiß aber auch nicht genau was du brauchst. Wievele Mic-eingänge benötigte Ihr denn, also mit wieveieln Mirkos nehmt ihr das Schalgzeug ab?
 
6 Schlagzeugmikrofone, ich würde es bevorzugen wenn wir gleichzeitig spielen koennen, d.h. einfach immer usnere proben aufnehmen etc.
 
besonders gute aufnahmen werden das aber nicht, sogar ziemlich bescheiden... kommt drauf an, also wenn ihr das material als demo benutzen wollt müsst ihr schon n bisschen anders an die sache ran... falls ihr nur proben mitschneiden wollt, um neue ideen festzuhalten ist das inordnung... sag, was du genau machen willst und dann schreib ich nochmal!
 
mit welchem programm wollt ihr denn aufnehmen - und habt ihr ein audiointerface?
 
Es wären Audacity und Cubase vorhanden, die grundidee ist, dass ich meine Schlagzeugsachen gerne aufnehmen würde (und das in ertragbarer Qualität) und das ich mir dachte, wenn ich da ein Mischpult brauche kann ich doch auch eins mit mehr Anschlüssen nehmen und noch den Rest ab und zu mal aufnehmen, ich hab ab und zu mal meinen Bass an den Mikrofonanschluss am PC angeschlossen und das klingt qualitativ eigentlich ziemlich gut ^^
 
NAja, was willst Du denn jetzt genau noch hören? Ich könnte jetzt auf Musik-Service Aschaffenburg gehen, und dort nach Mischpulten stöbern. Aber Das kannst Du uch selbst. Du wirst aber schnell feststellen, dass es sehr schwierig wird, ein Pult mit mindestens 6 MicEingänge für max. 200€ zu bekommen.
 
Haette gerne noch ein bisschen was darüüber gehört, wie das wird, kann sein, dass ich jetzt von einem Freund ein Mischpult kriege, kann geschlossen werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben