frage zum sequenzer in verbindung mit einem drumcomputer!

  • Ersteller monkeydudechris
  • Erstellt am
M
monkeydudechris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.09
Registriert
11.11.05
Beiträge
116
Kekse
0
hallo,

ich überlege mir gerade, ob ich mir nen drumcomputer hole.
ich mach seit längerem musik am rechner. ich benutze cubase se.
meine frage ist, wie würde das arbeiten mit nem drumcomputer in verbinmdung mit dem pc funktionieren. nach meiner vorstellung müssten die audioausgänge vom drumcomputer zum mischpult. der midi ausgang vom pc müsste in den midi eingang des drumcomputers , richtig? aber wenn ich ein liedchen rendern möchte, wird ja dann nicht mehr sound vom drumcomputer mitgerendert. wie macht man das, dass die spur mit dem drumcomputer mitexportiert wird?

gruß
 
Eigenschaft
 
Warum arbeitest Du nicht in Software?
 
Nun, du musst natürlich die Spuren des Drumcomputers als Audiospuren in Cubase aufnehmen!

Also konkret: MIDI-Datei wird an DC ausgegeben, der macht daraus eine Drumspur und schickt das als Audio an den PC.

Fazit: Total unsinnig, der Drumcomputer wird in aller Regel nur eine Stereospur ausgeben können. Das ist für Drums "worst case", die Bearbeitungsmöglichkeiten gehen gegen Null.

Besser: mit Drum-VSTi´s in Cubase arbeiten, oder direkt mit einzelnen Drumsamples. Das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand.

Wenn du nicht nur Jamtracks basteln willst, halte ich einen Drumcomputer für nicht sehr praktikabel.
 
drum-computer machen IMO eher den andern weg sinn (von ganz teuern drum-comps mal abgesehen) wenn man sie auf die andere seite benutzt, als Drum-pattern-generator, damit man die drumspur nicht einklicken muss

also, midi-out des Drum-comps an den midi in vom computer, die pattern abspielen und als midispur bei cubase aufnehmen und dann (siehe kfir) mit VSTi-drums vertonen.

Aber auch das ist ein bisschen fraglich, da sich die anschaffungskosten für einen drum-comp nicht unbedingt mit dem ergebniss decken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben