Gitarre aufnehmen: Line-In ODER Mikrofon?

  • Ersteller PerfektMB
  • Erstellt am
P
PerfektMB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.09
Registriert
26.03.04
Beiträge
50
Kekse
0
so hab mal ne frage...

was ist empfehlenswerter?

gitarre in amp... mikro dranklatschen und dann an pc?

ODER

gitarre in amp.. line out amp---> line in pc?


danke

greetz =)
 
Eigenschaft
 
Wenn dir der Sound der aus dem Amp kommt gut gefällt, würde ich Mikro nehmen.

Wenn es ein "gescheiter" Amp ist, den du aufreißen musst und das auch kannst (Lautstärke?), ist Mikro auch gut.

Wenn das beides nicht der Fall ist, kann Line Out nicht schaden.


-> Es gibt da keine Regel, und auch kein Allgemeinrezept. Ohne Angabe von Amp/Gitarre schon gar nicht ;)

Mein Tip wäre so oder so: nicht ODER, sondern BEIDES! Doppelt so viele Möglichkeiten...
 
bei microabnahme kriegst du das feeling des raumes auch mit drauf (blöd beschrieben aber kannst schon nachvollziehen was ich meine - oder)
ich mische immer raummicro dazu - klingt lebendiger.
 
Naja, das mit dem Raum ist natürlich so ne Sache - der Raum muss das Ergebnis ja nicht zwingend verbessern. Ist ja sehr spezifisch.
 
ok thx.. aber was denkt ihr den ist im endeffekt "professioneler"?
 
Wenn dir der Sound der aus dem Amp kommt gut gefällt, würde ich Mikro nehmen.


-> Es gibt da keine Regel, und auch kein Allgemeinrezept.

Mein Tip wäre so oder so: nicht ODER, sondern BEIDES! Doppelt so viele Möglichkeiten...

wie schon geschrieben: erlaubt ist was gefällt.
lenny kravitz arbeitet viel analog - rammstein digital - und beide sind profs.

ich mische immer - je nach tagesform mal mehr mal weniger . soll ja auch ned alles gleich klingen
 
Ich mache es mit meinem Rhodes meistens so, dass ich eine Spur DI und eine Spur Mikro vor dem Amp nehme. Dann kann ich mir immer noch überlegen, was besser passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben