Wie "Hall" bei Aufnahme wegbringen?

  • Ersteller Paddy.z
  • Erstellt am
P
Paddy.z
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.15
Registriert
10.11.04
Beiträge
338
Kekse
325
Hallo zusammen

Wir wollen demnächst mit Aufnahmen in unserem Proberaum starten.
Wir proben in ner Garage, die praktisch keine kahle Stelleb mehr hat. Entweder sind die Flächen mit Teppich abgehangen oder mit Noppenschaum.
Dennoch haben wir ein Problem. Wir haben schon ein paar Mal die Gitarre aufgenommen (SM57 direkt vor Lautsprecher) und trotzdem hat es irgendwie eine Art "Hall" in der Aufnahme... also der Sound wirkt so indirekt, als ob man 20m von der Box weg steht.

Ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine. Kann man da irgendwie was machen? wir wollen demnächst ein Schlagzeugmikro set mieten, aber wenn dann das Schlagzeug auch so "hallig" klingt, bringts ja nicht viel.
 
Eigenschaft
 
Einen Tisch (oder Tischähnliches) über das Mikro vom Gitarrenamp stellen und dann Teppiche runterhängen lassen. Wird auch oft bei Basdrummikros gemacht, damit keine anderen Störsignale ins Nutzsignal kommen. Der Sound wird sich zwar verändern, aber ich schätze der Hall ist weniger präsent. Du kannst den Amp auch so ausrichten, das er in "dumpfe" Winkel des raumes zeigt.

Ein bisschen herumexperimentieren kann viel helfen..

Steve
 
Würde es auch reichen einfach ein wenig Noppenschaum hinter bzw. über das Mirko zu legen, das quasi alles abgeschirmt ist um Lautsprecher und Mikro?
 
Also eine art "Kasten" um das Mikro bauen? Kann sicherlich gehen, wenn der Sound danach noch passt, musst du ausprobieren..
Steve
 
was bei mir auch schon mal geholfen hat bei einem ungünstigen proberaumklang:

die box mit der frontseite ca 50-100cm von der wand (natürlich mit noppenschaum oder in deinem fall teppich gedämmt) weg positionieren und dann mal testen.

wobei deine idee mit "noppenschaumkammer" auch ned schlecht ist - hat ich damals beim schlagzeug gemacht und hat sehr geholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben