PC hängt sich auf, sobald Aufnahme läuft

Heier
Heier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.14
Registriert
04.03.05
Beiträge
863
Kekse
703
Ort
Köln
Hi,

Malwieder ein exotisches Problem:

- Ich gehe mit dem Recordingausgang meines Microcubes in den Line-In meiner Soundkarte. Man hört ihn wunderbar. Alle Mixereinstellungen sind soweit korrekt vorgenommen worden.
- Ich öffne ein x-beliebiges Programm (Magix Music Maker, Windows Recorder...), drücke auf Aufnahme und der PC is hat nen Vollabsturz, nichtmals Taskmanager geht.

Lustig: In der mitgelieferten Terratec-Software kann man problemlos aufnehmen, allerdings auch in entsprechend unbrauchbarer Qualität und unter Bedingungen, die ich so nicht hinnehmen kann und will.

Wie kann ich das Problem beheben?
 
Eigenschaft
 
Hmm, kannst Du vielleicht ein paar Infos zu Deinem Rechner geben, wie
Ram, Soundkarte usw...
 
Ich tippe auf den RAM.
Schließe am besten alle nicht benötigten Applikationen (ICQ, Virenscanner, Firewall, Winamp, etc.) und kapp die Internetconnection. Vielleicht klappts ja dann ohne RAM-Upgrade?!
 
@rivera: warum RAM? Die mitgelieferte Software funzt doch. Abgesehen davon fällt beim recorden nicht soviel Datenmüll an, dass ein "Vollabsturz" dadurch provoziert wird, dass auf den aufnahmebutton gedrückt wird (44,1kHz*16 bit geben ~90KB/s, das kann man dann sogar noch direkt auf HD schreiben ohne im RAM viel zwischenlagern zu müssen). Aber ein paar angaben zum Rechner wären trotzdem Klasse ;-)

Grüße
Nerezza
 
1. Siehe Screenshot
2. Habe ich noch eine seperate Onboard-Soundkarte, die aber bereits deaktiviert ist
3. Bei dem aktuellen Gerät handelt es sich um eine Terratec 128 I PCI
 

Anhänge

  • screenshotpc.JPG
    screenshotpc.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 202
Hmm, das is merkwürdig.
Am Ram liegt es dann wohl definitiv nicht. =)

Hast Du bei den Programmen bei denen sich der Rechner aufhängt mal in den Optionen irgendwo den richtigen Treiber ausgewählt, bzw. da überhaupt mal in den Optionen rumgestöbert?

Könnte sein, dass die Progs auf die onBoard-Karte zugreifen wollen, und da vergeblich suchen.
 
Hi,
Ich kann leider in den entsprechenden Problemen gar nichts anderes anwählen als die besagte neue Karte.

Ich sage ja, das Problem ist ziemlich speziell. Bei Supportnet habe ich bisher nichtmals 1 Antwort.
 
Läuft denn sonst alles richtig, was die Sound-Ausgabe angeht, sprich die standart Windows Töne, irgendwelche Player usw???

Also wenn der Windows-Recorder nicht läuft, und man da nix Auswählen kann, ist das ja noch zu verkraften, aber Magix sollte doch eigentlich die Möglichkeit bieten, verschiedene Karten, oder besser gesagt Treiber auszuwählen. Würde dann auch darauf achten, dass Du möglichst, falls vorhanden und installiert, die Asio Treiber verwendest, und nicht den Direct Sound Kram.

Ich vermute, dass es entweder an den Treibern liegt (vielleicht mal die neuste Version ziehen) oder Du hast ein echtes Problem mit deinem System.
 
Ja, alles, was an Sound herauskommt, funktioniert tadellos.
 
Keiner ne Idee?
Die Zeit rennt :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben