Hilfe mit dem T-RackS EQ

Vendo
Vendo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
16.07.06
Beiträge
3.821
Kekse
9.184
Ort
Kiel
Hallo!
Ich hab mir nu mal die E-mu 1212m gekauft. Ist ne echt super Karte. Ich hab nur ein Problem: Wie stell ich den o.g. EQ ein?! Ich hab auf dem gebiet echt keine Ahnung. Also ich geh mit meinem Sansamp in die EMU. Aufnehmen tu ich mit Cubase SX3. Ich bekomm nie den Sound hin den ich haben will.

eq_s.jpg



KÖnnt ihr mir n paar tipps geben?
 
Eigenschaft
 
also du hast nicht die leistest ahnung von eq-ing aber trotzdem cubase sx3...(BMW-owner ohne Führerschein) :screwy:

naja für einen EQ gibt es keine allgemeine Grundstellung (ausser vielleicht badewanne :D :screwy: ) wie einfach wäre sonst das ganze Recording.

es gibt da so eine Seite mit Richtwerten die oft in diesem Board genannt wird...nur leider weiss ich sie wirklich nicht ausswendig und da du ja bereits viel gearbeitet hast um dir ein SX3 zu kaufen (abgesehen ist dieses plugin auch nicht gratis) wird wohl das herumexperimentieren eher eine belohnung sein ;)
 
Gut. Die Anschuldigung hör ich schon raus. JA, für Cubase SX 3 musste ich lange arbeiten da hast du recht. 2. Das PLug-in war bei der Soundkarte mit bei.
 
hier mal grundsätzliche einstellempfehlungen - aber wie mein vorredner schon angemerkt hat kommt es immer auf die situation an.

versuch mal anhand der seite deinen kland zu definieren...

Equalizer Instrumente
 
ja in diesem falle tut es mir ehrlich leid... mit der unterschwelligen anschludigung hattest du sicher recht... aber bei solchen fragen werde ich einfach schon mal zimlich stuzig....

@JOGofLIFE

genau diesen link hatte ich gemeint...(ich vertraue halt lieber meinen ohren ;) ) der wird hier ja oft als einsteigerhilfswerte angegeben.
 
scheissPi-ber[];1990850 schrieb:
@JOGofLIFE

genau diesen link hatte ich gemeint...(ich vertraue halt lieber meinen ohren ;) ) der wird hier ja oft als einsteigerhilfswerte angegeben.

schon klar - ich geh auch eher nach meinen lauschern - aber wenn die erfahrung einfach noch fehlt hilft diese page gut weiter

du hast an den link gedacht - ich hab ihn gepostet - 2 stühle eine meinung...
 
So. Hier sind mal 2 Aufnahmen:
1.

2.
 
Vielleicht wäre es einfacher, den sansamp so einzustellen, dass du mit der aufnahme zufrieden bist...

Hier hilft nur aggressives eq-ing
Zu deiner ersten Aufnahme: Viel Bass, viele Hochmitten/Höhen .
Meine Herangehensweise zum verbessern:
1. Normalisieren
2. Bass abschwächen (ist schließlich ne Gitarre und kein Bass)
Mit Equalizer das Signal bei 50 Hz um 4 dB absenken (relativ breit, so dass 100 Hz auch noch ein bisschen abgesenkt werden)
3. Hochmitten/Höhen absenken -> EQ relativ Spitz (0.6 Oktaven) bei ca 4800 Hz mit -7 dB ansetzen.
4. Druck und Präsenz erzeugen (nicht so einfach, weil so gut wie keine Mitten mehr da sind)
- breiten EQ(2 Okataven) bei 200 Hz mit +7 dB ansetzen
- breiten EQ(2,3 Oktaven) bei 75 Hz mit +7,5 dB anwenden
- Alles zwischen 1000 und 2000 Hz auch noch mit ca 5 dB boosten

Ergebnis:
Aufnahme 1 mit EQ

Ob das mit deinem Programm so gut geht, weiß ich nicht, aber vielleicht hilft es dir ein wenig, die Frequenzen besser einzuschätzen..
 
klingt irgendwie nach fehlendem speaker (resp. speakersimulation)...

kann das sein? (oder) wie verbindest du den sansamp mit dem EMU ?

Ich denke hier muss man das problem nicht mit dem eq lösen sondern grundsätzlich was ändern.
 
Also ich find die version von serotonin klingt eigentlich ganz gut. Also ich geh vom Sansamp direkt in die Emu. Speaker Sim kann ich anmachen..aber dann muss ich noch mehr mitm eq arbeiten. ICh nehm morgen mal was auf. Mit Speaker Sim...
 
Sorry das das so lange gedauert hat, aber hier:




sorry nochmal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben