Mehr Druck der Aufnahme erzeugen

  • Ersteller Bergelmir
  • Erstellt am
B
Bergelmir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Registriert
06.01.05
Beiträge
145
Kekse
53
Moin!

Wollte Fragen wie ich in meine Aufnahmen nachher mehr Druck bekomme?!
Ich bearbeite die mit einem Programm namens "Audacity" nach.
Damit bearbeite ich Lautstärke, schneide die Lieder zusammen, etc...
Aber irgendwie fehlt da halt noch der Druck!

Grüße,
Bergelmir...
 
Eigenschaft
 
Definiere "Druck".


Wenn die perkussiven Spuren keinen Druck haben, liegt das meist am EQ-ing und dem Zusammenspiel aller Signale.
Bei Gitarren ist es ähnlich. Hier entsteht der Effekt idR durch das Überlagern verschiedener Sounds und/oder der Doppelung der Gitarrenspuren.

D.h. wenn du im fertigen Mix keinen "Druck" hast, dann lässt sich das so im Nachhinein nur schwer ausbügeln.

Die Thematik ist auch recht komplex und so mal eben nicht zu erläutern geschweige denn zu erlernen. Ich würde dir auch als erstes empfehlen, einen etwas potenteren Sequencer zu benutzen, etwa Krystal. Da sind die Möglichkeiten schon etwas umfangreicher bzw. komfortabler.

Alles weitere ist dann viel Selbststudium (grade hier im Forum gibt es da schon sehr viel Material) und Try&Error.
 
Ohne Hörbeispiel wird halbwegs konkrete Hilfe nicht möglich sein.
 
vieles hat auch mit der aufnahme selbst zu tun!

Und nebenbei ist ein gutes "Druckmittel" der kompressor. Um dieses Stichwort auch noch in die Runde zu werfen. Genaure angaben nach ein wenig selbststudium und konkreteren fragen auch kein Problem.

ich würde auch zu kristal übergehen. Audacity ist IMO gut für schneiden und so aber nicht für eq, kompressor und sonstige FX.
 
scheissPi-ber[];1990869 schrieb:
Und nebenbei ist ein gutes "Druckmittel" der kompressor. Um dieses Stichwort auch noch in die Runde zu werfen.

Stimmt - und wenn man damit nicht um kann, auch gleich der "Druck-Killer" No. 1.
 
Und trotzdem kommt man kaum um den Kompressor rum.
 
Wie habt ihr denn eure Kompressoren eingestelt :)? Ich lieg da schon nicht falsch, dass ein Kompressor das leiser gespielte einfach auf das maximum-level erhöht? So klingt alles etwa gleich laut auch wenn mann nur sanft schrummt??
 
naja, ganz so is das nich.. er passt das alles nur etwas einander an,
allerdings auch erst, wenn das Signal einen einstellbaren Pegel überschreitet, darunter wird alles linear wiedergegeben
(heißt laute Signale werden leiser, nicht leise Signale lauter - was sich aber durch einen Dreher am Output-Volume Regler wieder entsprechend anpassen lässt ;))

aber.. lies doch einfach die genaue Erklärung hier durch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben